LAN - kein Ping?

Hallo Ihr Wisser,

hier stehe ich auf dem Schlauch: Ich habe ein kleines Firmennetzwerk mit LAN und WLAN, als Router eine Fritzbox, Verbindungen über nicht gemanagte Switches. Funktioniert auch alles einwandfrei. Jetzt aber habe ich ein paar gespendete PCs, allesamt Pentium 3, die einfach nicht ins Netz wollen.

Netzkabel getestet - geht mit meinem Notebook.

Netzwerkkarten verscheidene brandneu und alt, Realtek und 3Com.

Betriebssystem Windows 2000 (andere Win2000-PCs funktionieren) neu installiert, keine Updates weil keine Netzwerkverbindung.

Wenn ich das Netzwerkkabel in den PC stecke, zeigt das kleine Symbol zwar eine existierende LAN-Verbindung an (je nach Netzwerkkarte 10 oder 100 MBit/s), aber es gibt keine Verbindung und ich kann auch nichts pingen außer die eigene Adresse. Ich hab’s versucht mit DHCP (wie es sonst auch geht) oder fest vergebenen IP-Adressen. Installiert sind TCP/IP, Client für Microsoftnetzwerke und Datei- und Druckerfreigabe.

Gibt es unter W2000 noch irgend etwas, das ich aktivieren kann/muss?

Vielen Dank im Voraus

Felix

hi

Gibt es unter W2000 noch irgend etwas, das ich aktivieren
kann/muss?

Netbios over TCP/IP ?

Gruß H.

Hallo Hexerl,

Gibt es unter W2000 noch irgend etwas, das ich aktivieren
kann/muss?

Netbios over TCP/IP ?

War aktiviert, habe ich mal probeweise deaktiviert, hat aber nichts geändert.

Irgendwie muss es etwas einfaches sein. Auf anderen PCs habe ich einfach W2000 installiert und es lief :frowning:

Cheers, Felix

NETBIOS hat mit TCP/IP nichts zu tun, deshalb heißt ja auch „over“.
Wie ist denn die konkrete Fehlermeldung vom Ping.

cu

Hallo Ghost,

„over“.
Wie ist denn die konkrete Fehlermeldung vom Ping.

„Zeitüberschreitung der Anforderung“.

Eine Anmerkung: wenn ich auf DHCP stelle, wird auch keine korrekte IP-Adresse zugewiesen.

Cheers, Felix

Hi,

Gibt es unter W2000 noch irgend etwas, das ich aktivieren kann/muss?

schalte mal Autonegotiation aus und setze die NICs fest auf 100MBit/s Full Duplex. ISt jetzt ein Schuss ins Blaue, hilft aber erstaunlich oft :smile:

Gruß,

Malte

Eine Anmerkung: wenn ich auf DHCP stelle, wird auch keine
korrekte IP-Adresse zugewiesen.

Feste IP vergeben und probieren. Eigene IP anpingen !
Geht denn der Ping vom Laptop an diesem Kabel.

cu

Hallo,

Feste IP vergeben und probieren. Eigene IP anpingen !

Eigene IP anpingen geht. Andere nicht.

Geht denn der Ping vom Laptop an diesem Kabel.

Ja. Ping und auch alles andere (DHCP, lokales Netz, Internet, VPN…)

Cheers, Felix

Hallo Malte,

schalte mal Autonegotiation aus und setze die NICs fest auf
100MBit/s Full Duplex. ISt jetzt ein Schuss ins Blaue, hilft
aber erstaunlich oft :smile:

… hatte ich schon probiert, ändert leider gar nichts. Es werden wie immer ein paar Pakete gesendet, aber keines empfangen.

Cheers, Felix

War das nach neu aufsetzen des Systems so?

hatte hier mal n Fall mit dem Laptop einer Bekannten.Hab erst stunden lang Rumprobiert. AutoIPzuweisung hat nit gefunzt pingen ging nit…
Bin mit nem aktuellen Virenscanner auf Malware suche gegangen ca 800 stk (allein mit Antivir) gefunden und als alle soweit weg warn hat (zumindest) das KabelLAN wieder funktioniert :wink:

Vllt hast ja das gleiche Problem

Grüße

Hallo Dark,

War das nach neu aufsetzen des Systems so?

Ja

Bin mit nem aktuellen Virenscanner auf Malware suche gegangen
ca 800 stk (allein mit Antivir) gefunden und als alle soweit
weg warn hat (zumindest) das KabelLAN wieder funktioniert :wink:

Habe ich jetzt auch probiert, war es aber nicht. Aber es ist wohl doch ein Fehler an der Verkabelung - ich habe ein 20m Patchkabel quer durch die Eingangshalle gezogen, und an einem anderen Stecker geht es (das obwohl es, wie gesagt, mit meinem Notebook auch am ersten Stecker ging). Jetzt muss mal der Elektriker meines Vertraues ran.

Cheers, Felix