Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Mein Computer musste vor ein paar Tagen neu formatiert werden. (Windows XP) Seitdem ich ihn wieder habe macht mir eine Fehlermeldung Sorgen. Und zwar wird angezeigt das die LAN-Verbindung eingeschränkt oder keine Konnektivität hat. Klicke ich daraufhin auf die Schaltfläche „Reparieren“ kommt nach 1 Minute folgende Meldung: " Erneuern der IP Adresse fehlgeschlagen. Wenden sie sich an die Person die das Netzwerk verwaltet."
Ich kann aber ganz normal ins Internet gehen. Was ist hier los?
Vielen Dank für die Hilfe.
by
Moin,
Ich kann aber ganz normal ins Internet gehen. Was ist hier
los?
Wäre noch nützlich, wenn Du schreiben würdest wie Du ins Internet kommst. ISDN? DSL-Modem? Router? Möglichst genau.
Allgemein weisst die Meldung darauf hin, dass Windows gerne eine automatisch vergebene IP-Adresse hätte, sich aber kein DHCP-Server meldet. Näheres kann man erst sagen, wenn Du die Info gibst.
Gruß
Stefan
Hallo,
ICh vermute mal, dass du ueber DSL ins Netz gehst und jetzt erstmalig Servicepack 2 installiert hast.
Und weil dein DSL sehr viel langsamer als 100MBit/s Daten sendet/empfaengt sagt dein XP dir, dass die Verbindung langsam ist.
Kein Grund zur Sorge. Das kannst du in den LAN-Einstellungen abschalten. Solange es funktioniert ist alles gut.
Das mit dem reparieren ist sone Sache. Du weisst nicht was er macht. Vermutlich fragt er deinen Provider an, ob er ne neue IP haben kann, weil es mit der aktuellen Probleme gibt. Und eine neue IP bekommst du nicht einfach auf Anfrage von deinem Internetprovider. Daher die Meldung.
der Guenther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ICh vermute mal, dass du ueber DSL ins Netz gehst und jetzt
erstmalig Servicepack 2 installiert hast.
Und weil dein DSL sehr viel langsamer als 100MBit/s Daten
sendet/empfaengt sagt dein XP dir, dass die Verbindung langsam
ist.
Diese Meldung hat aber nichts damit zu tun dass DSL eher langsam ist.
Ich würde mir da schon sorgen machen, wenn ich das lese.
Hallo,
ich habe Zugang über ADSL (über T-DSL). Verbindung über WAN Miniport PPPOE.
Ich gehe über das T-Online Startcenter ins Netz. Ich kenne mich nicht gut aus mit dem ganzen Kram, und T-Online hat bisher immer geklappt.
Gruß
ramona
Hallo Olaf,
Diese Meldung hat aber nichts damit zu tun dass DSL eher
langsam ist.
Ich würde mir da schon sorgen machen, wenn ich das lese.
Das heisst ja nicht, dass DSL langsam ist, sondern dass DSL deutlich langsamer ist als es fuer die LAN-Karte moeglich waere.
LAN-Karte 100MBit/s
DSL 1MBit/s
max_Geschwindigkeit(DSL)
Woher soll XP wissen, wie schnell dein DSL-Anschluss ist?
Er misst den Datendurchsatz und der bleibt immer nur etwas ueberhalb 1MBit/s und damit ist die Konnektivitaet eingeschränkt.
Woher soll es überhaupt wissen, dass die Netzwerkkarte für DSL
benutzt wird?
Das ist ja genau das Problem. Wüsste XP das, könnte es auch auf die Meldung verzichten, denn ein DSL hat keine 100MBit/s.
der Günther
Er misst den Datendurchsatz
Unsinn.
und der bleibt immer nur etwas
ueberhalb 1MBit/s und damit ist die Konnektivitaet
eingeschränkt.
Diese Fehlermeldung bedeutet etwas ganz anderes.
Unsinn.
warum? klingt plausibel.
eingeschränkt.
Wenn du das so wehement behauptest, dann sag uns bitte was.
mfg noldig
Unsinn.
warum? klingt plausibel.
Plausibel? Windows erzeugt also erstmal ein paar MB Traffic und misst dabei, wie schnell das flutscht? Na sehr Interessant. Oder wie?
Dann hätte ich ja früher „0,786 MBit“ stehen haben müssen und jetzt auch nur 1 MBit. Habe ich aber nicht, weil das Kram an einem Switch hängt und der kann 100 MBit. Würde das aber nicht klappen, weil es Hardwaremäßig nicht funktioniert (Kabel nicht voll belegt, Switch kann nur 10 MBit), DANN würde es dastehen. Aber nicht, weil Windows mal eben mal so eben „durchmisst“.
eingeschränkt.
Wenn du das so wehement behauptest, dann sag uns bitte was.
Siehe Oben. Diese Fehlermeldung weißt darauf hin, dass Hardwaremäßig etwas nicht in Orndung sein dürfte. Auf garkeinen Fall gibt es die Geschwindigkeit deines Internetzugangs an.
PS: Bei Einwahl per Modem/ISDN trifft das nicht zu, aber das ist ja auch andere Technik.
Hi,
ich habe Zugang über ADSL (über T-DSL). Verbindung über WAN
Miniport PPPOE.
Gehe mal in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung. Da müsste neben dem PPPoE auch noch TCP/IP aktiviert sein. Mache mal das Häkchen neben dem IP weg und teste es aus.
Gruß
Stefan
Hallo,
warum? klingt plausibel.
Danke.
Plausibel? Windows erzeugt also erstmal ein paar MB Traffic
und misst dabei, wie schnell das flutscht? Na sehr
Interessant. Oder wie?
Wozu muss er da ein paar MB senden? Es schaut einige Zeit wie hoch der durchschnittliche Durchsatz ist und meckert wenn es erheblich unter 100MBit/s liegt.
Dann hätte ich ja früher „0,786 MBit“ stehen haben müssen und
jetzt auch nur 1 MBit. Habe ich aber nicht, weil das Kram an
einem Switch hängt und der kann 100 MBit.
Aha, dein DSL-Modem haengt an nem Switch? Interessante Konstellation. Aber warum sollte da 1MBit/s stehen? Schliesslich verfuegen beide Stationen (Also PC und Modem) ueber ne 100MBit/s -Schnittstelle (also eine, die diesem Standard entspricht). Und dann ist der Durchsatz gering und das veranlasst Windows zum Meckern.
Diese Fehlermeldung weißt darauf hin, dass
Hardwaremäßig etwas nicht in Orndung sein dürfte. Auf
garkeinen Fall gibt es die Geschwindigkeit deines
Internetzugangs an.
Wo hast du denn die Weisheit her? Wenn Hardwaremaessig nicht alles in Ordnung waere (Kabel nicht voll belegt, wobei fuer 100MBit/s nur 4 Adern notwendig sind), dann wuerde entweder gar nichts gehen oder aber eine niedrigere Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt. Das waeren dann 10MBit/s und das wuerde auch von Windows so angezeigt (ohne Fehlermeldung).
Wenn da aber 100MBit/s hardwareseitig ausgehandelt sind (weil die Schnittstellen nun mal nach dem Standard arbeiten), dann zeigt Windows das auch an und gibt ne Fehlermeldung aus, wenn der Durchsatz trotzdem zu gering ist. Die kann man aber getrost vergessen, wenn nur ein DSL-Modem dran
der Guenther
Hallo Stefan,
Gehe mal in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung. Da
müsste neben dem PPPoE auch noch TCP/IP aktiviert sein. Mache
mal das Häkchen neben dem IP weg und teste es aus.
Was soll das denn bewirken? Das TCP/IP ist ein grundlegendes Protokoll fuer die DSL-Verbindung. Wenn du das ausschaltest schaltest du deine Verbindung zur Welt aus.
der Guenther
Hi,
Was soll das denn bewirken? Das TCP/IP ist ein grundlegendes
Protokoll fuer die DSL-Verbindung. Wenn du das ausschaltest
schaltest du deine Verbindung zur Welt aus.
Nicht ganz - deshalb fragte ich nach der Art der Anbindung: wenn er mit einem Router arbeiten würde, braucht er natürlich IP. Da er aber direkt auf das DSL-Modem verbindet, braucht er nur und ausschließlich PPPoE. Die IP-Verbindung wird darin getunnelt.
Wenn jetzt IP mit automatischer Adressvergabe auf dem Adapter aktiv ist, wartet der vergeblich auf einen DHCP-Server und es kommt zum Fehler.
Gruß
Stefan
der Guenther
Wozu muss er da ein paar MB senden? Es schaut einige Zeit wie
hoch der durchschnittliche Durchsatz ist und meckert wenn es
erheblich unter 100MBit/s liegt.
Interessanterweise steht die Geschwindigkeit, aber IMMER da. Auch wenn noch keine Pakete gesendet wurden. Und steht auch dann immer noch da, wenn zigtausend Pakete gesendet wurden. Egal, wie schnell die Pakete übertragen wurden.
Dann hätte ich ja früher „0,786 MBit“ stehen haben müssen und
jetzt auch nur 1 MBit. Habe ich aber nicht, weil das Kram an
einem Switch hängt und der kann 100 MBit.
Aha, dein DSL-Modem haengt an nem Switch? Interessante
Konstellation.
Was ist denn daran so komisch? Außerdem hängt ja auch noch ein Router dran.
Hallo,
Interessanterweise steht die Geschwindigkeit, aber IMMER da.
Auch wenn noch keine Pakete gesendet wurden. Und steht auch
dann immer noch da, wenn zigtausend Pakete gesendet wurden.
Egal, wie schnell die Pakete übertragen wurden.
Natuerlich. Habe ich doch gesagt. Das ist die Geschwindigkeit die zwischen den beiden Stationen ausgehandelt ist. Warum widersprichst du mir, wenn du mir eigentlich zustimmst?
Was ist denn daran so komisch? Außerdem hängt ja auch noch ein
Router dran.
Ach gucke, jetzt kommen wir der Sache doch naeher. Das ist was voellig anderes. Ein Switch oder auch ein Router ist in der Lage die volle Geschwindigkeit zwischen den angeschlossenen Stationen zu versenden. Das hat aber ueberhaupt nichts mit der urspruenglichen Frage zu tun, wo das Modem tatsaechlich ohne Umwege an die LAN-Karte angeschlossen ist.
Wenn du mit deinem PC an Switch oder Router angeschlossen bist und die Fehlermeldung bekommst wuerde ich mir auch Sorgen machen. Aber das sind 2 Paar Schuhe.
der Guenther
Ach gucke, jetzt kommen wir der Sache doch naeher. Das ist was
voellig anderes. Ein Switch oder auch ein Router ist in der
Lage die volle Geschwindigkeit zwischen den angeschlossenen
Stationen zu versenden. Das hat aber ueberhaupt nichts mit der
urspruenglichen Frage zu tun, wo das Modem tatsaechlich ohne
Umwege an die LAN-Karte angeschlossen ist.
Auch da hat er recht. Der Router ist fähig 100 Mbit zu verarbeiten und der Rechner auch, warum sollte das nicht gehen und eine Fehlermeldung kommen??? Außerdem, wie funktioniert denn Auto negotiation, ohne ein paar pakete zumindest zu senden?
lg Alex
Auch da hat er recht.
wer hat jetzt recht?
meiner Ansicht nach du, sonst hätte ich dich nicht zitiert. Der Router schafft 100Mbit der PC auch, volle Verbindung. Alles logisch, meiner und deiner ansicht nahc auch.
mfg Noldig