LAN killt Internet

Hi!

Ich habe jetzt zum zweiten Mal ein Problem mit meinem PC, für das ich keine Lösung finde. Mein PC (Windows XP Home Edition) hat neben Grafik- und Soundkarte noch folgende Controller:

• eine AVM Fritz!Card DSL, die im Gerätemanager einmal als „AVM Fritz!Card DSL v2.0 (WinXP/2000)“ und einmal als „AVM Fritz!web DSL PPP“ eingerichtet ist

• eine LAN-Karte „RealTek RTL8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC“

Dazu wird im Gerätemanager noch ein „1394-Netzwerkadapter“ gemeldet.

Der PC läuft normalerweise als „Stand-Alone“ Rechner mit Anschluß an die Telefonbuchse (DSL-Splitter), aber ohne (!) LAN-Verbindung.

Unter „Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen“ bekomme ich drei Einträge zu sehen:

a) LAN-Verbindung = RealTek (ist mit rotem X als inaktiv gekennzeichnet)
b) LAN-Verbindung2 = AVM Fritz!web DSL PPP (aktiviert)
c) 1394-Verbindung = 1394-Netzwerkadapter (aktiviert)

So weit, so gut.

Zwei Mal habe ich jetzt den PC bei einer LAN-Party im Einsatz gehabt. Auf dem Rechner wurde über „Netzwerkumgebung“ der Punkt „Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten“ gestartet. Da der Rechner jetzt keinen Internetzugang hat (das DSL-Kabel war ja raus), wurde beim Einrichten erst „Andere Methode“, dann „Dieser Computer ist Teil eines Netzwerkes, das über keine Internetverbindung verfügt“ angewählt. Als Folge bekam ich in der Liste der Netzwerkverbindung eine „MAC-Brücke“ (oder so ähnlich) eingefügt. Die LAN-Verbindung funktionierte jeweils problemlos.

Jetzt ist der Rechner wieder ein Stand-Alone. Das LAN-Kabel ist raus, dafür steckt das DSL-Kabel wieder in der Fritz-Card.

Und nun bekomme ich den Fehler: Wenn ich via DSL ins Internet will, bekomme ich zwar Kontakt zum Provider (bei mir AOL), aber bei der ersten Rückmeldung des Providers während der Anmeldeprozedur bricht die DSL-Verbindung ab.

Ich habe daraufhin AOL als Anwendung de- und neuinstalliert = keine Besserung.
Ich habe alle Netzwerkkomponenten de- und neuinstalliert = keine Besserung.
Erst durch Löschen und Neuinstallation des kompletten Betriebssystems komme ich wieder ins Internet - aber das kann es doch nun wirklich nicht sein.

Wo liegt die Lösung für das Problem?

Danke für jede Hilfe!

Grüße
Heinrich

Hallo,

ich habe nicht die ultimative und einzig richtige Lösung für dich, aber:

Ich brauche zB auch keine Netzwerkkarte und habe sie deshalb im BIOS deaktiviert. Wenn ich si brauche kann ich sie einfach wieder aktivieren und gut ist es. Bei mir waren es eher ästhetische Gründe (hat mich einfach gestört) aber vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Liebe Grüße
Timi