Hallo, ich muß einfach mal drüber reden… vielleicht hat ja jemand eine Idee:
Ein kleines LAN mit WinXP-Server und Win2000 PCs. Nachdem ich zwei Rechner vertauscht habe (über 2 Stockwerke) hat der im 2.Stock nur noch minimalen Durchsatz, Pings gehen verloren, zum Server im 1. Stock. Internetzugriff ist aber gut. Der DSL-Router (Digitus) ist auch im 2.Stock und wird im Haus als Switch benutzt.
Nachdem ich alle Software-Probleme ausgeschlossen habe, baute ich den PC einfach direkt an den Server im ersten Stock uns die Performance war OK.
=> Fehler im Kabel, oder im Switch oder in der NIC.
Aber: vor dem Tausch, als der alte Rechner dran hing, war alles OK mit ihm. Als der jetzige noch im Erdgeschoß stand war er auch in Ordnung.
Gibt es Probleme zwischen der Realtec-NIC und dem Digitus?
Gibt es NICs, die Fehler im Kabel besser kompensieren?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
MArtin
Hallo MArtin,
War der langsame Rechner vorher am gleichen Switch angeschlossen ??
Eine möglichkeit wäre, dass bei der Netzwerkkarte Autodedect eingeschaltet ist, was sich mit manchen Switchs nicht verträgt (die handeln dann dauernd die Übertragungs-Parameter miteinander aus, statt Daten zu übertragen).
Unterschiedliche Netzwerkkarten sind auch etwas unterschiedlich auf Störungen empfinlich.
WAS für Kabel verwendest du denn ?
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
vielen Dank für die Anregungen.
Die Switches wurden belassen. Das mit dem Autodetect werde ich überprüfen.
Das Kabel ist CAT5, in Rohren eingemauert, habe ich aber nicht selbst gelegt.
Ich werde jedenfalls mal die Realtec 8139 durch eine Intel ersetzen
Martin
gelöst
Hallo Peter(TOO),
Dein Tip war in die richtige Richtung. Auto-Duplex hat zwar nix geholfen, aber einen Switch einfach dazwischengeklemmt war sofort die Lösung.
Der billige Digitusrouter hat wohl einen billigen Swich drin.
Vielen Dank
MArtin
Hallo MArtin,
Dein Tip war in die richtige Richtung. Auto-Duplex hat zwar
nix geholfen, aber einen Switch einfach dazwischengeklemmt war
sofort die Lösung.
Der billige Digitusrouter hat wohl einen billigen Swich drin.
Muss nicht sein, irgendwo weiter unten oder im Archiv, findest du ein Problem, wobei sich zwei Profi-Geräte von bekannten Herstellern nicht verstehen …
Manchmal liegt der Fehler sogar in der Norm selbst. Sei es, dass die Toleranzen zu weit gefasst wurden, alternative Funktionen erlaubt sind oder dass der Normtext interprettierbar ist.
Es kann also durchaus vorkommen, dass zwei Geräte 100% der Norm entsprechen, aber trotzdem nicht zusammen funktionieren.
Hinzu kommt noch, dass es schlichtweg nicht möglich ist alle möglichen Kombinationen im Labor zu testen.
MfG Peter(TOO)