LAN/LAN Koppelung mit Router

Hallo,

ich habe zwei LANs via Router verbunden, so dass bei Bedarf eine Leitung geöffnet wird, die die beiden Netze mit einander verbindet. Die verbindung ist über TCP/IP realisiert und mit zwei ELSA - Routern verbunden.

Die Verbindung funktioniert bei Bedarf sehr gut, das Problem ist leider, dass die Router nicht nur bei Bedarf sondern ca in 10 Minutenabständen anwählt.

Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit zu protokollieren, von welchem Host bzw. von welcher IP der Request zum anderen Netz kommt?? Der Router protokolliert leider nur, wann er wie lange wo hin gewählt hat, aber nicht welcher Host das Request gestellt hat.

Besten Dank schon mal für eure Antworten

MfG

Markus

Hi Markus.

Dazu brauchst du einen Sniffer. Das wäre zum Beispiel SnifferPro für Windows. Bei Interesse kann ich ihn dir mal zukommen lassen (knappe 20 MB).

Andere Möglichkeit: Bei den meisten Routern ist es möglich, sog. Access-Listen zu implementieren, die den Verkehr entsprechend den Vorgaben erlauben, oder auch nicht.

Bei dem 10 min Intervall handelt es sich vermutlich um einen Windows-Broadcast.

Verbiete einfach mal die TCP und UDP Ports 135, 136, 137, 138. Danach sollte Ruhe sein.

Falls noch Fragen sind: mail mir einfach

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]