LAN mit W2K und XP Rechner

Hallo Zusammen,

ich versuche über meinen Router (inkl. 4-fach Switch) ein kleines Lan aufzubauen.

Zwischen den beiden W2K Rechnern geht das wunderbar, doch ich schaffe es nicht, dass das Microsoft Netwerk auf den XP-Rechner zugreifen kann. Irgendwie bekomme ich die Berechtigungen nicht in Griff. Bei ‚benachbarte Computer‘ Wird der XP übrigends nur ab und zu angezeigt?!?.

Ich hab übrigens statische IP Adressen vergeben!!

Kann mir jemand sagen wie ich diese Berechtigugen machen kann??

Gruß

MARC

Hi,
die Berechtigungen kannst du ganz einfach wie folgt machen :

Auf den ordner Rechtsklick den du freigibst… dannn eben auf freigabe und in dem fenster wo du dann die freigabe festlegst, kannst du auch die berechtigungen machen…

Am besten du legst einen Benutzer an oder lässt einfach jeden drauf…
es kann nur gut sein, dass du dich wenn du über das netzwerk zugreifst ein benutzer und ein pw angeben musst… wenn das so ist… dann leg einfach einen benutzer an, trag den ei den berechtigungen (siehe oben) ein gib ihm alle rechte (häckchen in die kästchen) und fertig… dann nimmst du den benutzer für den netzwerk log in :smile:

das der rechner nicht immer im netzwerk ist kann nicht sein…

also versteh mich nicht falsch…
Aber entweder:
Er ist da
Oder :
Er ist nicht da

Mal so mal so geht nicht, soweit der rechner angeschalten ist…
Es dauert nur etwas länger bis die Computer erscheinen… das haben win2000 netzwerke so an sich :smile:
beim xp rechner dürfte dieses problem nicht sein…
solltest du also beim win2000 rechner nichts sehen, warte bis er fertig geladen hat :smile:

ansonsten fällt mir auf dein beschreibung grad nix genaueres ein… wenn es noch was gibt. fragen sind erwünscht :smile:

grüße flo

Hallo Florian!

Deine Fachkenntnisse in allen Ehren, ist ja schließlich nicht mein Spezialgebiet, aber hier muss ich dir widersprechen:

Aber entweder:
Er ist da
Oder :
Er ist nicht da

Da fallen mir aber jetzt ganz viele Gründe ein, die zu intermittierenden Netzwerkproblemen führen (an denen sich im übrigen auch Spezialistenteams die Zähne über mehrere Wochen hinweg ausbeissen - ich kenn da eine Firma… [das geht jetzt aber wohl zu weit]). Ich denke nur mal an zu lange Leitungen im Grenzfall, Netzwerkdrucker mit einer fixen IP, beschädigte Kabel, fehlerhafte Netzwerkkarten usw. usf.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du das Problem noch nie hattest, oder?

Gruß,
Martin

Hi,
die Berechtigungen kannst du ganz einfach wie folgt machen :

Auf den ordner Rechtsklick den du freigibst… dannn eben auf
freigabe und in dem fenster wo du dann die freigabe festlegst,
kannst du auch die berechtigungen machen…

Unter W2K habe ich das alles gemacht, doch leider geht das unter XP irgendwie nicht. Wenn ich da auf die Freigaben gehe habe ich nur die Möglichkeit ein Häckchen zu setzen und spezielle Einstellungen gehen irgendwie nicht.

Aber entweder:
Er ist da
Oder :
Er ist nicht da

Also es ist so, dass der XP Rechner alle 3 erkennt, die W2K Rechner den XP aber nicht. Auch mit dem Suchen geht es nicht. Komischer weise war das Ganze aber auch schon umgekehrt. also W2K sieht alle, XP nur XP.

Wenn ich nun also von XP auf den W2K zugreifen möchte, auf dem ich Netwerk und Jeder freigegeben habe kommt folgendes :

Auf \Brutha kann nicht zugegreiffen werden.Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netwerkressource zu verwenden. Wenden Sie Sich an den Admin des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtgigungen verfügen.

Is irgendwie nicht so gut, oder?

MARC

Moin,

Auf \Brutha kann nicht zugegreiffen werden.Sie haben
eventuell keine Berechtigung, diese Netwerkressource zu
verwenden. Wenden Sie Sich an den Admin des Servers, um
herauszufinden, ob Sie über Berechtgigungen verfügen.

Hast Du auf der XP-Kiste die „einfachen Dateifreigaben“ deaktiviert? Das ist meiner Erfahrung nach einer der Hauptpunkte, bei denen es knallt.

Gruß
Stefan

Also sorry
aber ich hatte sprodisch

pc da, pc nicht da

noch nie :smile:

komsich… also da bin ich jetz echt mal überfragt… *verdammt*

(