Sehr geehrte W.W.W. Gemeinde,
ich habe ein riesiges Problem,denn meine Internetverbindung wird nach einiger Zeit unterbrochen.
Immer wenn ich ganz normal im Internet Surfe,bricht die Verbindung ab.
Mein Sohn(14 Jahre) hat vor 2 Tagen einen WLAN Router bei uns im Hause installiert,vllt. hat er bei der Installation auch nur den WLAN Router falsch konfiguriert.
Wie gesagt,es erscheint ein kleines gelbes Ausrufezeichen auf dem Verbindungssymbol und ich habe keinen Internetzugriff.
Bitte um Hilfe.
Max Hentschel.Vielen Dank!
Hallo Max,
es kann sein dass der Router wirklich falsch konfiguriert worden ist.
Bitte mach doch folgende Angaben um ein Gesamtbild zu erhalten.
-
wie ist der Aufbau der Geräte bzw an welchen geräten ist Ihr PC angeschlossen.
-
Wie lange bleibt das gelbe Zeichen vohande, oder wie wurde das Problem gelöst bis dato.
Gruß
crusher-web
Hallo Max,
da brauchen wir schon etwas mehr Informationen!
z.B.
Was für ein WLAN-Router ist es denn?
Was macht die Statusanzeige (LED) wenn die Verbindung unterbrochen wird?
Seit wann bestehen die Probleme, wurde zu dem Zeitpunkt (oder kurz davor) irgend etwas am Router, oder an dem Gerät das die Verbindungsprobleme hat, geändert (z.B. irgendwelche Einstellungen verändert, anderes/aktuelleres Betriebssystem usw.)?
Bleibt sie unterbrochen, oder wird sie irgendwann von allein wieder aktiv, bzw. was musst Du ggf. amchen um wieder eine Verbindung zu erhalten?
Mit welchen Geräten gehst Du per WLAN ins Internet - nur ein Rechner/Notebook (ggf. welchen Betriebssystem und ist das auf dem aktuellen Stand?) oder hast Du noch mehr Geräte?
Falls Du mehrere Geräte hast, bricht die Verbindung dann bei allen ab, oder nur bei einem?
Hallo Herr Hentschel,
das ist natürlich aus der Ferne nur schwer zu beantworten. Man kann folgende Fragen stellen und für sich beantworten:
1.Gab es den Fehler schon vor dem neuen Router? Wenn ja, sind wahrscheinlich Providerprobleme schuld. Wenn nein, stimmt etwas nicht mit dem Router bzw. der Konfiguration.
2. Haben alle angeschlossenen Computer das Problem? Wenn ja, liegt es sicher am Router, wenn nein, gibt es falsche Konfigurationen am Router oder am Endgerät.
3.Gibt es Unterschiede zwischen WLAN und Direktanschluß? Wenn ja, ist es wahrscheinlich ein Konfigurationsfehler, wenn nein, stimmt etwas nicht mit dem Router.
Es besteht immer die Möglichkeit, dass ein Router - selbst ein neuer - defekt ist. Ein zeitweise auftretender Fehler weist auf einen Defekt hin, nicht auf eine Fehlkonfiguration. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit eines Providerproblems. Da hilft nur Anfrage und Versuch mit einem Ersatzgerät.
MfG.
R. Wilden
Hallo Max,
Tritt das Problem auch auf wenn dein Rechner über Kabel mit dem Router verbunden ist?
Schöne Grüße, Robert
Hallo,
gehen Sie via WLAN oder LAN ins Netz ? Bitte schauen Sie sich mal Ihren Virenscanner etwas näher an. Möglicherweise wird hier versucht entweder durch diesen, oder ein anderes Softwareprodukt einen automatischen Update durchzuführen, und es ist eine Einstellung „Verbindung neu Starten“ gesetzt.
Hängt Ihr System auch am neu installierten Router ? Auch hier kann eingestellt werden, ob die Verbindung unterbrochen werden soll !
Bitte suchen Sie in Goggle „Inernetverbindung bricht ab“. Da werden Sie sicher auch fündig.
Gruss Klinke25
Hallo,
probier mal einen anderen Kanal aus.
Gruß
Hallo,
leider kann mit diesen Angaben nur im geringen Umfang Hilfestellung gegeben werden.
Hat der Sohn den WLAN-Router zusätzlich zum Internet-Router angeschaltet, oder den alten Router ausgetauscht ?
Ist der eigene PC mit einem LAN-Kabel zum Router verbunden ?
Das Fehlerbild sieht danach aus, dass der WLAN-Router regelmäßig resettet. GGf. hat der Router eine Taste, mit dem sich das WLAN aus- und einschalten lässt ? In diesem Falle per Tastendruck ausschalten und feststellen, ob es zumindest in diesem Zustand besser wird.
Ansonsten sieht es so aus, als müsse(n) der/die Router komplett mit Factory-Reset zurück gesetzt und neu konfiguriert werden. Oder das Teil ist Hardwaremäßig defekt.
Vielleicht helfen diese Zeilen ein wenig weiter…
LG
Roland
Hallo Max
Hast du kein Log am Router, das du anschauen kannst und dir eventuell einen Anhaltspunkt aufs Problem gibt?
Leider kann ich nicht beurteilen, wie der Router konfiguriert ist. Kannst du bitter überprüfen, ob der Router dann eingeschaltet ist, während du das Verbindungsunterbruchsymbol siehst? Könnte zB. ein überhitzendes Netzteil am Router sein.
Wenn das nicht der Fall ist, lass den Router auf Werksseitige Einstellung zurücksetzen und konfiguriere nichts, ausser der WLAN Verschlüsselung.
Wenn du dann das Problem immer noch hast und der Router an ist und das DSL Symbol und auch das WLAN Symbol leuchtet, würde ich das Problem auf deinem PC suchen (Logs anschauen).
Wenn das WLAN Symbol weggeht, würde ich den Router austauschen…
Wenn das DSL Signal aber weggeht, würde eigentlich der PC je nach Windows Version kein Ausrufezeichen bringen. Fallst doch: rufe deinem Provider an…
Viel Erfolg
Gruss
Ploppy
Kann nicht helfen.
Halli Hallo,
es wäre sehr hilfreich welches BS benutz wird.
Wenn es Win7 ist - der Fehler mit dem Netzwerk ist ein Buck. Es gibt bei Microsoft auf der Homepage ein Patch dafür. Leider kann ich den Link nich hier Posten. Einfach in der Suche Netzwerkfehler eingeben. So müsste man ans Ziel kommen.
Ansonsten. Welche Netzwerkverbindung wird benutzt - Kabel oder WLAN. Und welches BS wird benutzt.
Viel Glück
Hokkey
Falls der neue WLAN-Router parallel zu einem bestehenden Router betrieben wird, tippe ich darauf, dass auf dem neuen Router auch ein DHCP-Server aktiv ist. In einem Netz darf immer nur ein DHCP-Server aktiv sein.
Falls nicht bräuchte man mehr Informationen zur gesamten Topografie ds Netzwerks.
Viel Glück
Hallo,
wurde Dein Problem bereits behoben? Welches Gerät setzt Du ein? Welches Betriebssystem läuft auf Deinem PC?
Sind die Treiber Deiner WLAN-Netzwerkkarte aktuell?
Hattest Du WLAN ohne Probleme bevor der neue Route installiert wurde?
Gruß
Dirk