Lan-netzwerk oder dlan-netzwerk, was ist besser?

Hallo, ich wohne in einem sehr stark beton- und stahllastigen Reihenhaus! Weshalb wlan für mich gar nicht in Frage kommt! Jetzt meine Situation: Telefonanschluss (ISDN) im EG, 2 Computer im 1. Stock in 2 Zimmern, 1 Computer + Modem im DG (dieser Computer ist mit einem langen Kabel am Splitter im EG verbunden!). Ich möchte diese Comuter nun zu einem echten Heimnetzwerk verbinden! Es soll nicht nur möglich sein, von allen Computern ins Internet zu gehen, sondern auch die Möglichkeit bestehen miteinander Netzwerkspiele zu spielen! Jetzt meine Frage: Was ist besser, dlan oder lan? Wenn lan, was benötige ich dafür und wie löse ich am besten das Kabelproblem, hier sind keine Leerrohre verlegt! Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar! Habe auch schon die Firma Devolo angeschrieben zwecks dlan, aber bekomme von dort keine Antwort!

Hy,

Jetzt meine Frage: Was ist besser, dlan oder lan? Wenn lan,
was benötige ich dafür und wie löse ich am besten das
Kabelproblem, hier sind keine Leerrohre verlegt!

Kabelkanäle und/oder Kabelschächte. Bohren wirst Du auf alle Fälle müssen :wink:
Frag am besten einen Elektriker oder Elektromonteur, die helfen da gerne.

Gruß
h.

Es soll nicht nur möglich sein, von
allen Computern ins Internet zu gehen, sondern auch die
Möglichkeit bestehen miteinander Netzwerkspiele zu spielen!

DLAN wäre eigentlich ideal für Dich, da Du keine hohen Anforderungen an den Duchsatz stellst. Du hast Dich sicher in die Literatur eingelesen und dabei erfahren, dass die entscheidende Frage „geht oder geht nicht“ sowohl beim WLAN als auch beim DLAN vorab nicht sicher (=seriös) zu beantworten ist. Beim WLAN sind die Dämpfungen durch Distanzen, Reflexionen, bauliche Rahmenbedingungen und Möbel (!) nicht ohne Begehung vorhersagbar, und beim DLAN ist die Tauglichkeit der elektrischen Hausverkabelung (Phasenkoppelung+Störer) nicht vorherzusehen. Deshalb kann Dir kein Anbieter der Welt *vorab* eine verbindliche Aussage machen ob seine Geräte bei Dir laufen werden oder nicht.

Da hilft nur eins: probieren. Im Zeitalter von Internetshops und Rückgaberecht riskierst Du dafür nur 7 Euro Rückporto.

Jetzt meine Frage: Was ist besser, dlan oder lan? Wenn lan,
was benötige ich dafür und wie löse ich am besten das
Kabelproblem, hier sind keine Leerrohre verlegt!

Was ist besser: ein Ferrari oder ein Sattelschlepper? Wenn Du schnell von A nach B willst, der Ferrari. Wenn Du 30 Tonnen zu transportieren hast, der Sattelschlepper. Wenn Du schnell von A nach B willst und Freundin und Reisekoffer dabei hast … Ähm. Konkret: aus Sicht von Betriebssicherheit und Geschwindigkeit bei moderaten Kosten ist das kopferbasierte LAN ungeschlagen. Aber in einem Gebäude wie Deinem, wo Dir u.U. die Räume nicht einmal gehören, ist die Verlegung u.U. aufwändig, und die Kabel können im Weg sein, wenn man sie offen irgendwo rumliegen lässt. Das ist der einzige Grund, wieso es WLAN und DLAN überhaupt gibt. Allerdings haben die Beiden ein sehr widerwärtiges Übertragungsmedium (Luft oder Stromleitungen), und sind dementsprechend relativ unzuverlässig und langsam. Man muss deshalb schon eine gehörige Hemmung vor der LAN Kabelverlegung haben um die WLAN und DLAN Lösungen „toll“ zu finden.

Deshalb kombiniert man oft LAN mit DLAN oder WLAN: man baut ein einfaches Kupfernetz („Backbone“) da wo es einfach geht (über die Stockwerke drüber, z.B. im Stiegenhaus), und macht die installationstechnisch aufwändige Raumverteilung dann mit Funk oder DLAN. Das hat eigentlich nur Vorteile: die Installation des Kabels ist mit wenig Aufwand zu machen, die „Wackeltechnologien“ WLAN und DLAN kommen nur in sehr begrenztem, daher sehr gut beherrschbaren Rahmen zum Einsatz, die Phasenlage für DLAN lässt sich leicht feststellen, und für den Notfall kann man immer noch relativ einfach eine lose Kabelstrecke zum Backbone „fliegend“ verlegen, wenn man doch mal größere Datenmengen (z.B. ein geripptes Video oder ein Backup) transportieren möchte.

Eine weitere Idee fürs Backbone die ich mal in einem Gebäude umgesetzt habe, wo Kabelverlegung völlig ausgeschlossen war (2m Adolf 1A Qualitäts-Bunker-Stahlbetondecken zwischen den Geschossen): die Außenwand hoch mit einer Glasfaser! Absolut Blitzschutz- und abhörsichere Lösung, Leistungsreserven satt, und in der Verlegung nicht wesentlich schwieriger als Kupferkabel.

…Armin

Also ich stelle von daher schon ein paar Anforderungen an das Netz-werk, weil ich die Spiele ja von allen Computern gleichzeitig aus spielen möchte! Sonst macht es ja keinen Sinn. Ewig vor dem Bild-schirm sitzen und warten, bis das nächste Bild auftaucht ist öde! Habe gelesen, das bei D-lan bei Netzwerkspielen Probleme auftauchen und man evtl. rausgeschmissen wird aus dem Netzwerk vor allem beim Spielen! Deswegen wollte ich hier die Meinung von Experten einholen, ob die Leistung reicht!