Lan-Party was muss man beachten?

Hallo!

ich hab mir ein paar kollegan aus der BS-Klasse beschlossen eine Lanparty zu veranstalten,technisches know how is vorhanden,und das sollte nicht das problem sein.

meine frage, was muss man juristisch und so beachten??
wir planen eine Lan für

da gibts einige dinge. das erste ist immer ein reibungsloses netz… sowohl strom als auch netzwerk. das wird meist vernachlaessigt. denkt daran ein rechner zieht seine 250-500 watt… und das mal 250 ist ne huebsche summe. wasserkocher und aehnlichen krimskrams bringen die auch mit…

rein rechtlich stehst du fein da wenn du alle unter 18 nicht erlaubst, rauchen darfst du auch nciht erlauben weil dir sonst die feuerwehr keinen segen gibt bei solch einer veranstaltung (ist ein wenig was anderes wie ein beat abend etc…). das merkst du aber erst wenn die katze in den brunnen gefallen ist.

ansonsten wuerd ich aufpassen das finanziell alles geregelt ist, und dann ganz wichtig… die verpflegung geaehrleistet ist.

Hallo!

danke für die schnelle antwort,

das das netzwerk laufen wird, sollte nicht das problem sein:wink:

strom-versorgung,da kenn ich mich nicht soo aus,die ist doch schon von der halle her da,…na,solang man nicht 250Rechner an eine Dose hängt :wink:))

danke für den tipp mit dem rauchverbot.

wo muss man sich den noch eine genehmigung einholen ausser bei der Feuerwehr ?

ansonsten wuerd ich aufpassen das finanziell alles geregelt
ist, und dann ganz wichtig… die verpflegung geaehrleistet
ist.

>>>naja,wir hatten an 10Euro pro person gedacht,bei 250 Leuten sind das 2500Euro,ich denke mal,da sollts keine probleme geben,oder ??

getränke hatten wir vor gehabt so zu verkaufen(gesundheitsamt?!)
und pizza und so,muessen wir mal schauen was wir da auftreiben können.

danke und grüsse
Sven.

Das ganze muß man noch bei der Gemeinde anmelden (wie eine normale Party mit Eintritt) Eine Brauerei vor Ort (bibts hier im Allgäu ja massenweise *g*) ist bei solchen Ausschankgeschichten meist kooperativ!

Ich wünsch Dir was!
Gruß,
ecki

mail mir mal, wenn Du noch Fragen hast!

Hallo Sven

danke für den tipp mit dem rauchverbot.

Alkoholverbot wäre auch nicht schlecht…

wo muss man sich den noch eine genehmigung einholen ausser bei
der Feuerwehr ?

Ordnungsamt

ansonsten wuerd ich aufpassen das finanziell alles geregelt
ist, und dann ganz wichtig… die verpflegung geaehrleistet
ist.

>>>naja,wir hatten an 10Euro pro person gedacht,bei
250 Leuten sind das 2500Euro,ich denke mal,da sollts keine
probleme geben,oder ??

Hallenmiete, Versicherungen, Technik, Abnahme der Technik, Gebühren bei Ämtern, Rücklagen und was noch so alles anfällt. Da könnten 2500EUR schon knapp werden.

getränke hatten wir vor gehabt so zu
verkaufen(gesundheitsamt?!)
und pizza und so,muessen wir mal schauen was wir da auftreiben
können.

Gesundheitszeugnis wird IMHO nicht verlangt aber an den Verkaufständen müssen gewisse Vorkehrungen getroffen werden. Das sind z.B. ganz triviale Dinge wie Handwaschgelegenheiten mit Einweghandtüchern.
Genauere Info darüber kannst Du dir beim Ordnungsamt abholen, wenn Du die Party anmeldest (Gaststättenerlaubnis/Ausschnkerlaubnis nicht vergessen).

Grüße
Martin