LAN-PC's per PDA fernsteuern ?

Hallo allerseits,

ich suche Software (verständlicherweise vorrangig Freeware), mit der ich beliebige PC’s über den PDA fernsteuern kann, und zwar

1. per IR oder Bluetooth direkt im LAN als auch
  2. über PDA & Handy via Internet.

Hardware wie folgt:
Compaq Ipaq 3970
Nokia 6310i
SMC Barricade Router
verschiedene Betriebssysteme (98, XP und NT)

Einen IR- oder einen Bluetooth-Empfänger für’s LAN werde ich mir bei Bedarf selbstverfreilich zulegen.

Der SMC vergibt die IP’s nach Anmeldung, daher wäre hier eventuell sogar noch die Frage, wie kann das Ganze funktionieren, wenn ich die interne IP nicht kenne ?

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.
Gruß
Jürgen

zuerst einmal ist die frage, welche funktionen du ausfuehren moechtest.

wenn du die grafische oberflaeche benoetigst, hast du entweder ein bandbreitenproblem, oder ein kompatibilitaetsproblem.
die beste loesung waere es die terminaldienste der winnt-maschinen zu nutzen, da du ja auf dem ipaq die entsprechenden lcients zur verfuegung hast. der knackpunkt dabei sind die 9x betriebssysteme. da diese afaik keine terminalserver anbieten.

alternativ dazu koenntest du vnc nutzen, der ist fuer alle win-os verfuegbar ist. aber der ist nicht wirklich performant.

huebscher waere es natuerlich, du koenntest dich mit einer shell begnuegen, dann wuerde ich naemlich auf jeder maschine cygwin mit sshd installieren. und mich mit nem ssh-client darauf anmelden. das bandbreitenproblem waere damit auch cnith mehr relevant und die lizenzkosten „überschaubar“.

wie man den barricade fragt, welcher maschine er welche ip zugeordnet hat, weiss ich nicht. dazu sollte man dir in netzwerke weiterhelfen koennen.

Hallo Dog,

schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

zuerst einmal ist die frage, welche funktionen du ausfuehren
moechtest.

Erste Ideen:

1. auf dem einen Rechner laufen Anrufbeantworter und Fax - diese jeweils abfragen, d.h. die Dateien auf den PDA rüberziehen.
  2. auf dem gleichen Rechner läuft ein Filesharingsystem (natürlich alles nur lizenzfreie Dateien :wink:) - Abfragen neu anstossen, etc.

Es geht also nicht darum, Filme über den PDA zu sehen oder Musik zu hören, sondern nur „einfache“ Fernbedienung, bei der die Bildschirmoberfläche - zumindest in Teilbereichen - sichtbar sein sollte; die grafische Qualität ist dabei völlig uninteressant.

die beste loesung waere es die terminaldienste der
winnt-maschinen zu nutzen, da du ja auf dem ipaq die
entsprechenden lcients zur verfuegung hast. …

Ausgerechnet der Rechner ist absolut zweitrangig. Aber trotzdem - die Clients habe ich ?

huebscher waere es natuerlich, du koenntest dich mit einer
shell begnuegen, dann wuerde ich naemlich auf jeder maschine
cygwin mit sshd installieren. und mich mit nem ssh-client
darauf anmelden. das bandbreitenproblem waere damit auch cnith
mehr relevant und die lizenzkosten „überschaubar“.

??
Ich muss gestehen, ich bin vielleicht über den DAU-Status hinaus, aber trotzdem nur einer der üblichen End-User. Was bitteschön ist eine Shell ?

Gruß
Jürgen

Erste Ideen:

1. auf dem einen Rechner laufen Anrufbeantworter und Fax -
    diese jeweils abfragen, d.h. die Dateien auf den PDA
    rüberziehen.

das ist schon mal nicht fernwartung.
bei pc-anywhere war die dateiuebertragung glaube ich dabei.
mir kein fernwartungsprogramm bekannt, dass das auf dem pda kann.
keine ahnung ob irgendein gaengiger pda-dateiuebertrager das ueber das netzwerk kann.

1. auf dem gleichen Rechner läuft ein Filesharingsystem
    (natürlich alles nur lizenzfreie Dateien :wink:) - Abfragen neu
    anstossen, etc.

ok, also wirst du die grafische oberflaeche brauchen. edonkey war zum. auf linux ein kommandozeilentool, damit braeuchte man keine grafische oberflaeche…

sichtbar sein sollte; die grafische Qualität ist dabei völlig
uninteressant.

die ist ja auch nciht dass problem, sondern die aktualisierungsgeschwindigkeit, wobei bei grossen desktopaufloesungen das hin und hergescrolle nicht wirklich lustig ist.

die beste loesung waere es die terminaldienste der
winnt-maschinen zu nutzen, da du ja auf dem ipaq die
entsprechenden lcients zur verfuegung hast. …

Ausgerechnet der Rechner ist absolut zweitrangig. Aber
trotzdem - die Clients habe ich ?

naja zum. sind die verfuegbar, ich dachte die waeren bei den pocketpc- systemen dabei?

Ich muss gestehen, ich bin vielleicht über den DAU-Status
hinaus, aber trotzdem nur einer der üblichen End-User. Was
bitteschön ist eine Shell ?

die kommandozeile.

probier mal, wie weit du mit vnc kommst…

Ich würd auch sagen: VNC…

Du installierst den VNC Server auf deinem Rechner und den VNC Client aufm Palm… mit Handy kannst du dann ne Internetverbindung aufbauen und zu deinem Rechner via VNC connecten - graphisch natürlich alles :smile: Is aber ned allzuschnell (habs selber schon getestet).
Wenn du keinen scallierbaren vnc server hast dann hast du lauter kleine ausschnitte eben… aehm… genau… wichtig ist halt noch die IP adresse deines rechners zu kennen, aber da gibt es ja so dynamische dienste wie ipactive oder ath.to glaub ich…

tschuess