Hallo!
Ich möchte mal fragen, ob es möglich ist, eine Lanplatte als Server zu verwenden. Ich meine nicht als FTP-Server sondern so, daß auch PHP funktioniert. Ich mache viel Internetseiten und bisher hat auch alles gut geklappt. Domain bei 1und1 für 39 Cent bzw. 49 Cent (siehe hier: [http://www.1und1.info/xml/order/Instant;jsessionid=6…](http://www.1und1.info/xml/order/Instant;jsessionid=65C96F3683D445EEA7B963522D81A4C4.TC30a? _frame=top& lf=Static)) und dann Weiterleitung auf einen kostenlosen Webspace. Doch seit einiger Zeit gibt es bei vielen kostenlosen Webspace-Anbietern Probleme. Sei es durch zu viel Werbung, File-Begrenzung, bei manchen gehen keine Popupmenüs dann funktioniert nicht immer PHP oder sind einfach nicht immer zu erreichen. Nun möchte ich einen eigenen Server einrichten. Einen bei Strato, 1und1 usw. zu mieten, ist zu kostenintensiv. Aber ich finde, daß es auch bestimmt nicht gut ist, einen PC als Server zu verwenden. Allein schon wegen dem Stromverbrauch. Nun habe ich mir folgendes überlegt: Ich hänge an die FritzBox eine Lanplatte und installiere darauf ein Betriebssystem (ist ja jetzt egal welches), dann installiere ich darauf PHP. Alles andere mit DynDNS usw. ist mir bekannt. Das habe ich schon begriffen und muß mir auch nicht erklärt werden. Nun die Frage an Euch: Würde meine Idee funktionieren?
Es wäre echt lieb von Euch, wenn Ihr mir mit einer Antwort helfen könntet. Bitte keine Google-Links, da ich selber schon gegoogelt habe und nichts passendes fand.
Liebe Grüße
Caro
Funzen ja, aber die Frage ist, ob sich das rechnet, etwas eigenes zu basteln, als etwas fertiges herzunehmen. Die meisten NAS-Lösungen (Buffalo, Synology, etc.) haben PHP-Unterstützung mit drin (neben WEB, FTP, Samba, etc.). Wenn Du aber keine Probleme hast, ein paar mehr Euronen auszugeben (nicht wirklich sehr viel mehr, aber wohl schon mehr, als was fertiges), dann kannste Dir ja eine kleine schnuckelige Kiste mit IPX-Board und 2,5" Platten bauen und irgendein Linux draufschmeißen, dann biste am Flexibelsten und vom Stromverbrauch her sollte es auch gehen.
Hy,
Ich möchte mal fragen, ob es möglich ist, eine Lanplatte als
Server zu verwenden. Ich meine nicht als FTP-Server sondern
so, daß auch PHP funktioniert.
Also das wird bei den meisten fertigen geräten nicht funktionieren. Es gibt zwar einige WLAN Router auf denen man angepasste Linux Distributionen samt Webserver installieren kann, aber das ist alles andere als brauchbar.
Ich mache viel Internetseiten
und bisher hat auch alles gut geklappt. Domain bei 1und1 für
39 Cent bzw. 49 Cent (siehe hier:
[http://www.1und1.info/xml/order/Instant;jsessionid=6…](http://www.1und1.info/xml/order/Instant;jsessionid=65C96F3683D445EEA7B963522D81A4C4.TC30a? _frame=top& lf=Static))
und dann Weiterleitung auf einen kostenlosen Webspace. Doch
seit einiger Zeit gibt es bei vielen kostenlosen
Webspace-Anbietern Probleme.
Also für 50Cent gibt es auch genug Anbieter, die noch mehr als genug Webspeicherplatz dabei haben! Schau doch einfach mal unter http://www.webhostlist.de vorbei.
Einen bei Strato, 1und1 usw. zu mieten, ist zu kostenintensiv.
Bei strato & Co. ganz sicher. Es gibt aber auch genügend günstigere. Bedenke aber immer: Der betrieb kostet geld! Strom, Hardware (das sind dann RICHTIGE Server in 19" Racks, Brandschutzanlagen, 24/7 Kameraüberwachung, VorOrt Personal, etc.), Klimaanlage, Internetanbindung jenseits der 16MBit DSL, etc.
Stromverbrauch. Nun habe ich mir folgendes überlegt: Ich hänge
an die FritzBox eine Lanplatte und installiere darauf ein
Betriebssystem (ist ja jetzt egal welches), dann installiere
ich darauf PHP. Alles andere mit DynDNS usw. ist mir bekannt.
Das habe ich schon begriffen und muß mir auch nicht erklärt
werden. Nun die Frage an Euch: Würde meine Idee funktionieren?
Wie bereits beschrieben „ja, funktionieren würde das, ABER.“.
Es wäre echt lieb von Euch, wenn Ihr mir mit einer Antwort
helfen könntet. Bitte keine Google-Links, da ich selber schon
gegoogelt habe und nichts passendes fand.
Das wird wie gesagt daran liegen, das es eben wenig Sinn macht. versuche doch einfach mal das was Du vorhast als test intern aufzubauen. OpenWRT oder FreeWRT wären entsprechende Begriffe für google (Linux auf der Fritzbox) oder mal bei http://freifunk.net vorbeischauen. Da gibts viele infos zu dem Thema.
Wenn Du DAS geschafft hast versuche per localhost bzw. kopieren der PHP-Dateien das ganze auf dem Router auszufühen. Schau Dir GENAU die Performance an. Wenn Du DAS dann noch per DynDNS machst geht das nochmal in die Knie. Der Stromverbrauch ist bei einer USB-Festplatte (also Festplatte zieht strom, ggf. der gehäuselüfter auch nochmal) ist auch nicht zu verachten.
Fazit: investiere statt 50 Cent mal ca. 3-5,- pro Monat und du hast was richtiges.
Gruß
h.
Hallo,
dir ist schon klar, dass die Leute dann ueber deine DSL Leitung die Seite betrachten. Also sollten sich die Besucher lieber hintereinander aufstellen und immer nur einer nach dem anderen auf deine Seite schauen.* Jeder nur ein Kreuz!
Und du muesstest dir ne zweite Leitung holen wenn du selber auch noch surfen moechtest!
Ciao! Bjoern
–
* vielleicht dramaturgisch etwas ueberzogen =:wink:
Fazit: investiere statt 50 Cent mal ca. 3-5,- pro Monat und du
hast was richtiges.
Naja, die Frage ist ja auch, wo das nachher enden soll. Ist das mehr eine Juxveranstaltung oder soll da mal was handfestes draus werden? Der Service eines Providers ist sicher nicht schlecht und kostet dann auch entsprechend, aber damit nimmt man sich ja auch den Spass das ganze wirklich in allen Details selber aufgesetzt zu haben. Denn wenn das ganze nur für eine kleine „Fangemeinde“ sein soll, rentiert sich das große Prov-Packet auch nicht unbedingt.
Hallo Caroline,
also angenommen, das wäre unbedingt zu machen, würde ich eine NAS von Buffalo nehmen. Die haben im preisgünstigen Segment die nötigen Ressourcen, um die Firmware mit einem normalen Debian zu ersetzen, damit bist Du dann flexibel. Außerdem sind die mit ~15 Watt sehr genügsam.
Nur hast Du dann eine Lösung, wo sich dann verschiedene Aspekte in die Quere kommen. Dein DSL-Anschluss ist mit einem normalen Server-Anschluss nicht vergleichbar. Entweder es klickt keiner die Seiten an oder die Seiten müssten so sparsam sein, dass Du PHP gar nicht brauchst. Die NAS bringt Dir mindestens 250 GB, angesichts des langsamen Zugangs völlig unnötig. Da wäre dann ein Embedded-Board mit CF-Karte passender.
Alles in Allem ist das nicht empfehlenswert. Mit einem „normalen“ Provider hast Du maximal 384 kbit/s Upstream. Für einen Server! Dein Router bremst, DynDNS bremst, das macht sicher keine Freude.
Grüße
Any
Hy,
Fazit: investiere statt 50 Cent mal ca. 3-5,- pro Monat und du
hast was richtiges.Naja, die Frage ist ja auch, wo das nachher enden soll. Ist
das mehr eine Juxveranstaltung oder soll da mal was handfestes
draus werden? Der Service eines Providers ist sicher nicht
schlecht und kostet dann auch entsprechend, aber damit nimmt
man sich ja auch den Spass das ganze wirklich in allen Details
selber aufgesetzt zu haben.
Öhm, ein Root-Server kann man eben auch für 3-5,- bekommen. und ja, das ist dann natürlich auch nix superschnelles, aber man kann da dann halrt ALLES drauf installieren was man halt so lustig findet.
kleine „Fangemeinde“ sein soll, rentiert sich das große
Prov-Packet auch nicht unbedingt.
Gut. Stimmt. Muss halt jeder selbst wissen wie hoch die Schmerzgrenze liegt 
gruß
h.