LAN-Problem mit dem PC

Hallo,
seit kurzem bekomme ich fast keine LAN-Verbindung zu meinem PC mehr. Nach einigen Minuten mit normal schneller Verbindung wird diese immer langsamer bis gar nichts mehr geht. Die WLAN zu meinem Notebook funktioniert aber einwandfrei. Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal …

So blöd es klingen mag:
Sicherstellen, das kein Fehler in der vezeichnis/Dateistrukur vorliegt.
Öffne ein Kommando-Fenster (Ausführen CMD - enter)
dann chkdsk c: /f
Dann Rechner wirst Du neu starten müssen.

Aktuallisiere das Betriebssystem (Windows Update) und den Virenscanner.
Dannach Neustart, damit auch alle Neuerungen übernommen werden, dannach noch einemal Windows Update - es könnte noch immer ein Update auf die letzten Update gegeben haben. ggf Neustart.

Danach lösche die temprorären Datein im IE bzw den Cache deines Browser. Leere das Verzeichnis %TEMP% sowie %WINDIR%\TEMP.

Abschliessend derfagmentieren der Festplatte. … und nun nochmal das Internet von der Geschwindigkeit prüfen
z.B. bei www.wie-ist-meine-ip.de
Immer noch lahm … dann brauchen wir ein paar Konfigurationsdaten.
So ausprobieren und Rückmeldung.

Hallo, vielen Dank schon mal für die Hilfe - aber es hat sich leider absolut nichts geändert. Funktioniert immer noch nicht.

1 Like

Moin,

seit kurzem bekomme ich fast keine LAN-Verbindung zu meinem PC
mehr. Nach einigen Minuten mit normal schneller Verbindung
wird diese immer langsamer bis gar nichts mehr geht.

Läuft auf dem PC zufällig ein P2P Programm? mTorrent oder ähnlich?

Gruß
Stefan

Nun, dann reiche mal deine Netzwerk Infos rüber.
Welche Rechner/Router sind beteildigt.
Welche betriebsysteme, Services laufen wo.
Welche IP Konfiguration haben die einzelnen Netzwerkkomponenten.
Wie ist die Verbindung zwischen den Geräten, gibt es bauliche Besonderheiten oder mögliche Störquellen.

Hallo, da ich nicht gerade ein Fachmann bin:
Was bitte ist ein P2P-Programm ?
Danke und Gruss Harald

Hallo Harald,
ich würde erst mal an deinem Router(IAD) den LAN Port wechseln vlt. ist einfach nur der LAN Port defekt. Sollte dir nur ein Port zur verfügung stehen dann tausche das Kabel. Is zwischen Lan Port und PC noch ein weiteres Gerät z.B. ein HUB oder Switch (Verteiler vom LAN). Wenn ja den einfach mal abbauen und das kabel direk an den PC stecken.
Was vlt auch noch hilft is einfach mal dein Laptop an den LAN Port anzusteck und zu schauen ob das problem da auch besteht. Wenn ja kannst du fast auschließen das es ein Software Fehler auf deinem Rechner ist. Wenn das Problem am Laptop nicht besteht würde ich auf deine Netzwerkkarte Tippen. Die Lösung ist einfach ne neue Netzwerkkarte kaufen und einbauen.
Sollte das net helfen solltest du darüber nachdenken dein Provider anzurufen und ihm zusagen das dein Router Kapput ist. Dann solltest du einen neuen bekommen. Wenn dein Provider diesen Service nicht anbietet wirst wohl selber in die Tasche greifen müssen und ein neuen Router kaufen müssen.

LG
Barti

Moin,

Hallo, da ich nicht gerade ein Fachmann bin:
Was bitte ist ein P2P-Programm ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Filesharing

Manche Filesharing-Programme sind nämlich genau für dieses Fehlerbild bekannt: zuerst kann man ganz normal arbeiten und nach einer Weile wird es langsamer und langsamer bis so gut wie nichts mehr geht.

Gruß
Stefan

Hallo Barti,
Suuuuper - es ist der Router. Habe den Laptop an LAN angeschlossen, er funktioniert auch nicht. Habe auch alle vier LAN-Buchsen probiert - ohne Erfolg. Rufe jetzt mal T-Com an.
Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Gruß Harald

Hi Hokulea,
Berti hat mein Problem gelöst - der Router.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Harald

Hi Stefan,
Berti hat Problem gefunden - der Router.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Harald