LAN-Router/Switch-LAN

Hallo zusammen,

ich habe mal ´ne Frage betreffend meines kleinen Netzwerks (2 PC´s)!
Ich habe den W-Linx MB400-X an den die beiden PC´s (1.4 GHz AMD, WinXP & 2 GHz, WinXP) angeschlossen sind.
Wenn ich eMails abrufe oder einfach nur surfe, funktioniert alles prima,
aber sobald ich Programme starte, die dann diverese Ports nutzen (Spiele, Download-Programme, etc…) fängt irgendwas an, zu spinnen!
Ich kann nicht an beiden PC´s gleichzeitig diese Sachen nutzen, es geht immer nur einer!
Was muß ich einstellen, damit ich Ports freischalten kann (für beide Rechner) oder welche Option kann ich am Router/den Pc´s noch vornehmen, damit das endlich klappt?!?

Wäre entweder für die Abhilfe mit meinem Router sehr dankbar oder für Vorschläge, welcher Router dafür geeignet ist (würde mir dann das entsprechende Modell zulegen…)

MFG
Claus

Was nutzt Du denn für Spiele oder Downloadtools ?
Also wenn Du auf beiden Systemen ein aufgebortes eMule oder eDonkey startest, kann der Speicher des Routers schnell zur Neige gehen.

Schau doch einfach mal während des Fehlers auf Deine IP-Connections. In der Dos-Box „netstat -n“.

Wenn die folgende Ausgabe seitenweise die Dos-Box füllt, kommt Dein Router wohl an seine Belastungsgrenzen.

Chris

PS: Wir reden hier nicht von ca. 30 Verbindungen, sondern direkt von ein paar Hundert.

Hallo Chris,

ich habe auf den beiden Rechnern eMule laufen, außerdem noch Kazaa! Beides läuft nicht immer…

An Spielen ist wohl nur Medal of honor:AA zu bemängeln, andere zocke ich derzeit nicht online.
Wenn ich dann über All-seeing Eye versuche, die Server-Listen upzudaten, klappt das nur an meinem Rechner (1. User!) und bei dem anderen Rechner geht nix mehr (2. User)
Sobald der eine bereits auf nem Server zockt und der zweite versucht zu joinen, erscheint beim 2. die Meldung Server disconnected und er kann nicht mal joinen - der erste wird zeitgleich gekickt mit der Meldung Server Connection timed out!

Vorschläge?!?
Oder sogar nen Router, mit dem der Kram geht?!

Danke
Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claus,

was Deine Online-Games angeht, kann ich Dir jetzt nicht direkt weiterhelfen. Ist nicht gerade meine Baustelle. Allerdings gehst Du über Deinen Router ja nur mit einer IP-Adresse ins Netz. Wenn Dein Onlinegame die einzelnen User per IP-Adresse identifiziert, gehts nur von einem System aus. Ich denke mal es könnte nur klappen, wenn Dein Onlinegame die User per Port identifiziert. Das müßte dann aber vom Spiel abhängen. Und ich glaube, da gibt es hier andere Leute, die da mehr zu sagen können.

Was Deine Downloadtools angeht, eMule kann sich schonmal zum wahren Routerkiller entwickeln. In sämtlichen Dokus heißt es zwar, dass man die Connections locker auf 2000 stellen kann, das Windows NT/2k/XP damit klar kommen, aber es wird der Router vergessen, wenns einen gibt. Und viele Geräte, liegt noch nicht mal unbedingt am Preis, können es definitiv nicht. Die haben ein Problem so viele Connections zu händeln. So ad hoc könnte ich Dir nur raten, die maximalen Verbindungen unter eMule zu reduzieren.
Welcher Router dafür am besten geeignet ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht mal eine Frage hier im Board stellen.

Chris