LAN-Router

Hallo!
Ich brauche LAN-Router für die Firma, die 3 Subnetze miteinander verbinden können. Bisher habe ich leider nur welche für 2 Subnetze gefunden.
Wer-Weiss-Was?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Corina

Moin,

Ich brauche LAN-Router für die Firma, die 3 Subnetze
miteinander verbinden können. Bisher habe ich leider nur
welche für 2 Subnetze gefunden.

Ist selberbauen eine Option? Dann einen alten 486+ mit Linux.

Thorsten

Hallo!
Wer-Weiss-Was?

Hallo,
das kommt auf das Kapital an. Du kannst dir ja mal die Smartswitchrouter von Cabletron ansehen.
www.cabletron.com

Gruß Steffen

Hi Corinna,

hmmmmmm … ich vermute mal, daß du entweder nicht richtig hingeschaut hast, oder etwas falsch interpretiert hast.

Meines Wissens (und ich arbeite schon seit 7 Jahren sehr intensiv mit Routern) gibt es keine Router, die nur 2 Subnetze miteinander verbinden können. Schon gar nicht im LAN-Bereich.

Für mich wäre an der Stelle interessant, um welche Geräte es sich dabei handeln soll. Vielleicht mailst du mir mal, damit wir zusammen das Ganze untersuchen können. Dabei kann ich dir auch noch einige Tipps geben, was die Auswahl der Marken anbelangt.

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus
Danke für die Antwort, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Ich bräuchte Router, bei denen ich direkt 3 Subnetze verbinden kann, denen ich also 3 RJ45 Stecker verpassen kann. Das erste Subnet (192.168.1.XXX soll direkt mit Subnet 192.168.2.XXX und Subnet 192.168.3.XXX über einen Router verbunden werden.
Bisher kannte ich das nur von Linux- Kisten, einen CISCO- Router (oder ähnliches) mit dieser Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden…

Bis denne und noch mal Danke!

Corina

Hallo Markus
Danke für die Antwort, ich habe mich wohl etwas unklar
ausgedrückt.
Ich bräuchte Router, bei denen ich direkt 3 Subnetze verbinden
kann, denen ich also 3 RJ45 Stecker verpassen kann. Das erste
Subnet (192.168.1.XXX soll direkt mit Subnet 192.168.2.XXX und
Subnet 192.168.3.XXX über einen Router verbunden werden.
Bisher kannte ich das nur von Linux- Kisten, einen CISCO-
Router (oder ähnliches) mit dieser Möglichkeit habe ich noch
nicht gefunden…

Bis denne und noch mal Danke!

Corina

Hallo Corinna,
mit einem Cisco-Router ist das überhaupt kein Problem, du mußt nur einen etwas modularen Router nehmen. Ein 26xx sollte da eigentlich schon reichen. Es gibt da 4fach Ethernetboards.
Sieh einfach hier mal nach:
http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/acce…
Gruß
Axel

Hallo Corina,

Wer-Weiss-Was?

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die davon abhängen, wieviel Performance (Pakete/s) du mit welchen Features (Filter) routen möchtest.

Wenn du mit geringer Performance routen kannst (10-100 Pakete/s), genügt schon ein kleiner Router, wie der Cisco 800 mit EINEM Ethernetinterface.
Du legst dann einfach zwei secondary IP-Addresses auf dieses Interface und machst einarmiges Routing.

Bei höherer Performance mit möglichst vielen Features nimmst du einen Router mit mehrere Interfaces wie den erwähnten 2600er.

Für höchste Performance muß es ein Layer3-Switch sein, wie z.B. der erwähnte SmartSwitchRouter 2000.

Gruß
Carlos

Danke für die Info!
Ich werde, da mein Chef die Linux- Variante nicht mag, für viel Geld ein paar Cisco-2600er- Router kaufen dürfen- Neues Spielzeug:smile:))