Huhu Ihrs!
Mein Mitbewohner hat bei uns in der WG ein wirklich gut funktionierendes Netzwerk eingerichtet, das aus drei Rechnern bestand, in dem einer als Router arbeitete.
Leider ist er aber im Moment nicht da, und auch nicht erreichbar.
Und so langsam stellt das Netzwerk seine Funktion ein …
Mein alter PC ist im Eimer, und ich habe mir einen neuen Laptop gekauft.
Wie überrede ich den Router (null Linux+Netzwerkkenntnisse vorausgesetzt) dazu, meinen Laptop, der mit XP(Home) läuft, auch zu routen?
Ich habe leider keine Ahnung, was für ein Routprogramm mein Mitbewohner eingesetzt hat, und auch keine Ahnung, wie ich das herausfinde.
Er setzt als System SuSe 9.0 ein.
Und er hat es auch geschafft, seinen Laptop, der auch mit XP lief, über den Router ins Internet zu bringen.
Kann mir jemand helfen?
Und zu allem Überfluss hat nämlich das Netzwerk kommentarlos seinen Dienst eingestellt.
Vorher hatten wir eine völlig abgedrehte Netzwerkarchitektur, in der alles über einen Switch und einen HUB miteinander verbunden war.
Dann, (anscheinend) völlig ohne Anlass hörte das Netzwerk auf zu funktionieren.
Ich habe alle Stecker und Kabel überprüft, aber da war anscheinend kein Fehler, also hängt jetzt immer der PC, der im Netz ist, direkt am DSL-Modem.
Ich weiss verschwommen, das man an bestimmten Punkten eines Netzwerkes gecrosste und nichtgecrosste Kabel braucht, aber wo?
Und wie erkenne ich die jeweils?
Und kann ich den HUB evtl. weglassen?
Der Switch hat eigentlich genug Ausgänge für alle benötigten PCs.
Ich habe die FAQ für Netzwerke gelesen, aber das bringt mir garnichts - ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich das alles rausfinden kann.
Kann mir da auch jemand helfen?
Es hat alles mal funktioniert - kann ich es wieder hinbekommen?
Ich hoffe, der Artikel ist nicht zu lange - falls erforderlich kann ich ihn auch nochmal in zwei Artikel trennen.
Grüßlis!
Und vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe.
Philipp aka Drache.