LAN / Switch / Access Point

Hallo,

Da bei mir leider kein LAN in der Wand am TV verbaut wurde, musste ich bisl improvisieren, was jedoch nur bedingt funktioniert.

Ich benutze einen Speedport Smart 4 (Telekom) und habe diesen über D-Link Powerline Adapter (DHP-P601AV) mit dem Strom verbunden. Den Empfänger-Adapter habe ich an o.g. Wand eingesetzt. So weit, so gut. Funktioniert auch im Einzelbetrieb, wenn ich an den Empfänger ein Gerät über die integrierte Steckdose und den LAN-Port einstecke.

Nun zum ersten Problem: Ich habe mehr als ein Gerät, dass ich per LAN nutzen möchte, z.B. noch eine Konsole. Daher habe ich mir eine Switch D-Link DGS-108 mit 8 Ports geholt. Diese habe ich an den Empfänger Powerline-Adapter an den Strom angeschlossen und per LAN des Adapters und Port 1 der Switch verbunden. Leuchte zeigt grün an, also nach meiner Laien-Meinung soweit alles tutti. Schließe ich jetzt über Port 2 oder andere weitere Geräte an, funktioniert leider nichts/leuchtet nichts grün. Kann jemand Abhilfe leisten?

Weiterhin hat mein Elektriker ein LAN-Kabel verbaut, das auf den Dachboden führt und dort mit einem Access Point verbunden werden kann. Als AP nutze ich den TP-Link EAP245 AC1750. Da ich auf dem Dachboden leider keine Steckdose habe, wollte ich diesen AP über PoE betreiben, was leider nicht erfolgreich war. Ich habe das verbaute LAN-Kabel am Router in einen LAN-Port gesteckt und auf dem Dachboden das LAN-Kabel mit dem AP. Leider wird er mir zur Konfiguration nicht in meiner Netzwerk-Liste angezeigt, wodurch ich davon ausgehe, dass er keine Power empfängt. Kabel sollten in Ordnung sein. Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Chris

Frage von Internet verschoben nach Netzwerk
MOD Pierre

Hallo,
funktioniert der Switch wenn du ihn direkt am Speedport anschließt mit allen Geräten?
Welchen PoE Adapter verwendest du? Echtes PoE oder die Sparversion?
(Am Router muss natürlich auch eine PoE Einspeisung erfolgen, das macht dein Speedport nicht.)
Wie lang ist das LAN Kabel bis zum Dachgeschoss?

1 Like

Beachte, dass diese Geräte eine betrachtliche Leistung hochfrequenter Energie auf die Stromleitungen geben und dass dabei auch Frequenzen genutzt werden, über die die DSL-Übertragung läuft. Solltest du oder dein Nachbar Beeinträchtigungen beim DSL haben (Abbrüche, geringe Datenraten), dann entferne diese Geräte.

Tut nichts zur Sache, aber Netzwerk und Internet sind keine Einbahnstraßen. Jedes Gerät muss immer zugleich Daten senden und empfangen, es gibt da keinen (reinen) Empfänger oder Sender.

Damit wird das Bestehen einer physikalischen Verbindung angezeigt und es ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für möglichen Datenverkehr.

Wenn du ein aktives Gerät über ein Patchkabel mit dem Switch verbindest, sollte dir über das Leuchten der LED angezeigt werden, dass die Verbindung erkannt wurde.
Wenn die LED nicht leuchtet, dann ist vielleicht

  • das angeschlossene Gerät aus
  • das Patchkabel defekt
  • das angeschlossene Gerät oder der Switch defekt
  • beim angeschlossenen Gerät die Netzwerkbuchse deaktiviert (geht bei manchen Geräten, etwa zum Stromsparen)

Bei einer normgerechten Installation dürfte das gar nicht gehen. Installationskabel (gerne auch „Verlegeleitung“) hat starre Adern und wird nicht mit einem Stecker verbunden, sondern soll an einer fest installierten Netzwerkbuchse /-dose enden.
Also wurde bei dir kein „Kabel verbaut“, sonder eine flexibele Netzwerkleitung mit Steckern an den Enden irgendwie verlegt. Das finde ich nicht schön, sollte aber funktionieren.
Allerdings kannst du diese Leitung nicht lediglich mit dem Router verbinden - der speist nämlich mangels PoE-Funktionalität gar keine Spannung ein.
Du benötigst zwingend einen PoE-Injektor, der mindestens den Standard 802.3af erfüllt - besser 802.3at. Geeignet und preiswert wäre der TP-Link TL POE 160-S.