Gibt es irgendeine Möglichkeit Filme die ich auf meiner Festplatte habe auf die Glotze zu bringen?
Ich stelle mir da irgendeine Box vor die ich mit einem Scartkabel an die Glotze schließen kann, und ein Ethernetkabel das zum Computer führt (WLAN wäre natürlich am besten).
Wer jetzt AppleTV sagt kriegt eine auf die Ömme, ich benutze zwar MAcs aber das Teil ist mir zu teuer!
Hallo
nimm des teil:
http://www.pearl.de/a-PX6496-1334.shtml?vid=917
MFG
Tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer jetzt AppleTV sagt kriegt eine auf die Ömme, ich benutze
zwar MAcs aber das Teil ist mir zu teuer!
Was ist daran bitte teuer?
Mal abgesehen davon, solltest du nicht unterschätzen, welche Rechenleistung man braucht, um Videos zu decodieren und dann analog auszugeben, da ist AppleTV nicht überbewaffnet, sondern eher die untere Grenze. Alternativen wie die D-Link DSM-320RD sind nicht wesentlich billiger.
Wie üblich scheiden sich hier die Lager …
- Microsoft
Microsoft Media Center
Über einen sogenannten Extender lassen sich alle Medien im Haus verteilen - ein Netzwerk vorausgesetzt.
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/…
Der „Rest“ ist selbsterklärend. Preise ab 250 €
-
Apple
wurde schon drauf eingegangen -
alternative und freie Lösungen
3.1) Komplettgeräte
In der Regel sind dies kompakte Geräte, die herstellerspezifisch designed sind zB. HP SmartMedia, Asus Nova 22P usw. Sie greifen zB. NAS. NAS oder NFS auf vorhandene PC-Laufwerke zu. Softwareseitig Propäritäre Lösung. (Preise über 500 €)
3.2) Freie Software
Die Spannbreite ist hier recht gross. Grundsätzlich setzt dies aber eine „PC-ähnliche“ Hardware voraus. „PC-Ähnlich“ - weil keiner wirklich einen Fön im Wohnzimmer haben möchte. Soll heissen, es sit von Vorteil die Bauteile dieser Systeme speziell auszuwählen zB. nach Geräuschpegel etc.
Beispiel: MythTV (Basis Linux zB. Ubuntu) oder MediaPortal (Windows)
Zum Thema Netzwerk:
Das Streamen von Media-Dateien kann je nach Qualität mehrere MBits/s an Bandbreite erfordern. WLAN in der derzeit gebräuchlichsten Version 802.11b,g mit 54 MBit/s kann dabei schon mal in die „Knie gehen“. Zumindest habe ich dies schon aus verschiedenen Foren gehört.
Der „neue“ Standard 802.11n (oft auch als „Next“ WLAN) bezeichnet bündelt mehrere WLAN-Kanäle und errreicht dabei (zumindest nach Herstellerangaben) 108 Mbit/s. Verabschiedet ist dieser Standard zwar, aber nicht alles Geräte verschiedener Hersteller sind wirklich kompatibel.
Lange Rede, kurzer Sinn - besser ist immer noch die gute alte Kupferverkabelung mit Minimum 100 Mbit/s Ethernet. Wer will kann auch auf 1 Gbit gehen.