Lan über ISDN Anlage möglich?

Hi,

ein Freund hat mich gebeten,mal zu recherchieren, ob eine Lan-Einrichtung über seine ISDN Anlage möglich wäre.

Installiert ist eine Agfeo 151 plus TK. Ich weiss aber nicht, ob es sich bei den Anschlüssen um UAEs handelt.

Ist das Vorhaben möglich?
Und wenn ja, unter welchen Vorrausetzungen/Bedingungen?

Gruß
Matze

Hallo Matze

Alose entweder ich verstehe dein Frage nicht oder du hast was verwechselt.
Die Frage nach dem „Lan über die Agfeo machen“ versteheich so als ob du dieAgfeo wie ne Fritzbox auch als Router nutzen willst. Das ist meines Erachten bei der Anlage nicht möglich!
Sollte ich dich falsch verstanden habe, schreib noch mal!
Gruss von hier

Hi,

also nochmal im Detail erklärt:

Es handelt sich um eine ISDN Telefonanlage mit einem Agfeo 151 Plus Gerät.
Überall im Haus sind nummerierte Anschlüsse, die wohl was mit den Nummern zu tun haben, die das Telefon hätte, dass dort angeschlossen werden würde.

Zwischen 2 Räumen besteht jedoch eine Direktverbindung 2er Anschlüsse die, laut Aussage, nicht über das Agfeo Gerät geht, sondern als LAN Verbindung zwischen 2 Rechnern genutzt werden kann. Die Anschlüsse der beiden Dosen sehen genau so aus, wie die Anschlüsse, deren Leitung über das Agfeo Gerät laufen.

Meine Frage ist nun, wenn die beiden Dosen genau so aussehen, wie alle Anderen, können dann alle vernetzten Dosen als LAN-Netzwerk genutzt werden, die über das Agfeo Gerät laufen?

Gruß
Mathias

Hallo Matze

NEIN,
Also in der Regel werden (in Fimen oder bei strukturierten Verkabelungen)von einem zentralen Punkt in einem Technikraum alle Dosen verkabelt.
Dieser zentral Punkt kann ein so genanntens Patchpanel sein oder ist manchmal auch eine Telefonanlage(bei reiner Telefonverkabelung).
Laufen also die Kabel von den Dosen in den verschienenen Räumen alle zu dem zentralen Punkt ist zu püfen ob die auf einem solchem Panel aufgelegt sind und dann über ein so genanntes Patchkabel mit der Telefonanlage verbunden werden.

Dann kann ich natülich auch am Patchpanel auflegen was ich will und Lan Verbindungen herstellen. Also von einer Dose zum Patchpanel und mit einer Brücke oder Switch wieder zu einer andern Dose. Vorausgesezt die Kabel sind ordnungsgemäss aufgelegt und alle 4 Adernpaare (also 8 Drähte) richtig angeschlossen.
Laufen die Kabel aber direkt in die Telefonanlage würde ich als Laie die Finger weglassen. Denn dann muss man an der Anlage rausfinden ob es ISDN oder anlaoge Nebenstellen sind, um da was umzustellen.
Nur weil die Dosen gleich aussehen heist es nicht das da das gleiche rauskommt wie aus der anderen, es kommt darauf an was ich in die Kabel einspeise. Und bei den heutigen struckturierten Verkabelungen wird das am Patchpanel entschieden. Da kann durchaus bei einer 2er Cat 5 Dose auf dem einen Port ISDN und auf dem anderen LAN rauskommen. Also hier ist ein mindestmass an Kenntnissen notwendig, da es hier auch unterschiedliche Spannungen gibt und eine ISDN Leitung eine LAN Card auch zerstören kann!

Gruss von hier

Da kann ich leider nicht weiter helfen weil ich die Anlagen nicht kenne aber hier ein Tip
http://www.kahlhans.de/nw/nw_13.htm