neuerdings gibt es doch diese LAN übers Stromnetz Stecker für die Steckdose. Da das ganze ja in einem ganzen Haus funktionieren soll, frage ich mich welche Wege die Info geht, die z.b. in eine andere Phase muss.
In das Haus kommen nämlich 3 Phasen. Je nach Stockwerk sind diese 3 verteilt, damit es gleichmäßige Lastverteilung gibt.
Wenn nun von einem Stock in den anderen übertragen werden soll, muss das Signal doch erst am Stromzähler vorbei,nicht?
Und es funktioniert sogar, aber sollte der Zähler nicht alle Signale ausfiltern?
Hallo,
Du hast schon recht, über verschieden Phasen hinweg klappt es nicht. Entweder braucht man dann einen Umsetzer, oder man muß die Netzteilnehmer an der selben Phase hängen haben.
Und natürlich geht das über den Zähler hinweg, dieser ist kein Filter. Wenn also der Nachbar nicht mithören soll, muß ein entsprechendes Filter eingebaut werden.
Gruß
Axel
auf die Frage hin zum Zaehler, wurde ja schon beantwortet
Zu dem anderen Frage.
Soweit ich weiss geht es nicht ueber eine andere Phase, sofern man nur Wechselstromverbraucher anhat.
Sobald du aber ein Drehstromverbraucher in der Anlage hast. Egal wo, so funktioniert dies alles wieder Typische Geraete dafür im Haushalt ist zum bsp. ein Boiler, E-Herd geht da nicht, da dieser zwar mit 3 phasen im Normalfall eingespeist wird, aber nur dieser intern mit 230 V arbeitet.
Solltest dies nicht gewaehrleistet sein, so sollte der Einsatz eines Phasenkopplers diesen zweck erfuellen
PS: Soweit ich auch weiss, ist es nicht damit abgetan, einfach einen Stecker in die Steckdose stecken und los geht es. Du musst glaube auf einen Umsetzer oder so gehen und von da aus in die Steckdose.
MFG Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es bleibt noch der Hinweis, dass das Stromnetz auch als Sendeantenne arbeitet. Wenn also einer Deiner Nachbarn Mittelwelle (Kurz-, Langwelle, ich weiß nicht, in welchem Frequenzbereich Dein LAn arbeitet.) hören will, dann wird der mit Recht auf Dein Stromnetz-LAN schimpfen.
Nach EMVG Gesetz bist Du mit Deinem LAN Betreiber einer HF Sende/ Empfangsanlage und haftbar für alle Schäden die andere Frequenznutzer durch Deine Aussendungen erleiden.
Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]