Lan-Umschalter gesucht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich muss mit meinem Laptop in 2 verschiedenen Netzen arbeiten, die nicht ( auf gar keinen Fall ) verbunden werden dürfen (auch nicht mit einer zweiten Netzwerkkarte). Im Moment habe ich 2 Lankabel, die ich abwechselnd einstecken muss.
Gibt es einen manuellen Umschalter, in den ich die 2 Lankabel stecken kann und mit einem abgehenden Kabel in den Laptop? Dann kann ich einfach am Schalter drehen, ohne jedes Mal das Kabel zu wechseln.

Gruß Jörg

Die frage ist warum die zwei netze nicht verbunden werden dürfen. reicht eine technische trennung oder muss es eine physikalische sein? wenn es eine physikalische sein muss warum?

Hallo,

Gibt es einen manuellen Umschalter, in den ich die 2 Lankabel
stecken kann und mit einem abgehenden Kabel in den Laptop?
Dann kann ich einfach am Schalter drehen, ohne jedes Mal das
Kabel zu wechseln.

mir ist sowas nicht bekannt, und ich vermute, daß es sowas gar nicht oder nur für teures Geld gibt. Zum einen ist es nicht trivial, 100BaseT oder gar 1000BaseT zu schalten und dabei die entsprechenden elektrischen Grenzwerte einzuhalten, zum anderen dürfte der Bedarf eher gering sein, weil man hinreichende Trennungen idR anders realisiert - zum Beispiel mit zwei Netzwerkkarten, oder einer Firewall, oder VLANs, oder VPN oder oder oder.

Gruß,

Malte

Hallo bnd80,

es muss eine physikalische Trennung sein wegen Konzernsicherheit. Alles Andere ist nicht erlaubt.