LAN und FTP

Hallo,

unsere IT-Abteilung bekommt folgendes Problem nicht in den Griff. Ich (Webdesigner) arbeite an einem PC der an das LAN angeschlossen ist. Dementsprechend sind in NT 4 alle Domänen und IP’s sowie DNS eingetragen. Desweiteren ist der Internetzugriff per ADSL der Telekom realisiert. Dazu liest der Internetexplorer ein Konfigurationsskript aus, in dem der zu verwendende Proxy und Port angegeben ist. Jetzt aber das Problem: Wenn ich per FTP ins Internet zugreifen will, geht nichts, da er ja versucht über das LAN aufs www zuzugreifen. Frage: was muss man machen, dass ich gleichzeitig zugriff aufs LAN und auf den Proxy fürs ADSL habe??? Die in der IT-Abteilung haben nämlich keinen blassen Schimmer.

Gruß,
Roland.

Hallo Roland,

erlaubt der Provider grundsätzlich ftp-Dienste ins Internet? Durchaus denkbar, dass er das nicht tut. Mal nachfragen.

Gruß

Johannes

Ein Proxy-Server kann von der Sache her auch FTP-Anfragen bearbeiten. Aber nicht jeder Proxy-Server kann das und nicht jedes FTP-Programm unterstützt Proxys.

Wenn Ihr DSL habt, dann ist dieses wohl an ein einzigen Rechner im Netz angeschlossen. Erfrage bei den Admins mal die IP-Adresse dieses Rechners (ist wahrscheinlich der Rechner, der den Proxy-Server beherbergt).

Du könntest versuchen, die Admins davon zu überzeugen, ob Sie statt eines Proxy-Server, einen NAT-Server verwenden (oder zumindest zusätzlich). Damit wären all diese Probleme gelöst.

Tja, sonst fällt mir nix ein. Du brauchst auf jeden fall ein FTP-Programm, daß Proxy-Server unterstützt.

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]