LAN und WLAN gleichzeitig

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei Win XP mit Standardmitteln in einem Netztwerk LAN und WLAN quasi gleichzeitig zu nutzen?
Das heißt, das Notebook hat einen normalen Netzwerkanschluß und eine WLAN-Karte. Nun möchte ich beide Nutzen, das heißt, wenn ich ein Netzwerkkabel anstecke, dann sollte diese bessere und schneller verbindung genutzt werden und wenn das nicht angesteckt ist, sich der Rechner aber dafür im Funkbereich befindet, sollte er WLAN benutzen. Aus meinem Hintergrundwissen, darf aber ein Rechner nicht Zwei Karten haben, die an das selbe Netzwerksegment angeschlossen sind und eine Adresse aus dem selben Netz haben, oder irre ich da.

Kann mir einer sagen, wie man so ein Problem vernünftig lösen kann?

Gruß

Thomas

Hallo,

also bei mir funktioniert die Sache unter W2K einwandfrei. D.h. beide Karten haben eine Adresse im gleichen Subnet und ich kann beide anschließen und es läuft problemlos. Nehme ich der Kiste eine der Möglichkeiten, läuft sie über die andere weiter.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei mir funktioniert es auch. Ethernet und W-Lan gleichzeitig. Eins ausgestöpselt, übernimmt das übrig gebliebene.

bye

Hallo 1

Du hast ja im Tray die Anzeige der beiden Netzwerkkarten normal,wenn du die Symbole nicht auf inaktive Symbole ausblenden gesetzt hast.Dann siehst du ein Kreuz bei der inaktiven NW Karte und bekommst die Meldung kein Netzwerkkabel angeschlossen als Meldung,während dann die Signalstärke bei der anderen im WLan Betrieb dargestellt wird.

MFG

E.

Hallo Marion,

Eins ausgestöpselt, übernimmt das übrig gebliebene.

Was aber passiert, wenn Du WLAN-Empfang hast, aber trotzdem angestöpselt ist, Weil einfach, wenn möglich, das Kabel schneller ist?

Gruß

Thomas

Hi,

Was aber passiert, wenn Du WLAN-Empfang hast, aber trotzdem
angestöpselt ist, Weil einfach, wenn möglich, das Kabel
schneller ist?

Keine Ahnung. Du kannst das selbst austesten. (ich müsste sonst erst rumrennen, Kabel holen und rumstöpseln)
Wenn du die hier beschriebenen ‚Icons‘ die aussehen wie ein PC
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
anklickst, kannst du ja im Status sehen, welcher Adapter was empfängt oder sendet. Lan müsste in jedem Fall schneller sein als W-Lan.

bye