In meiner WG gibt es drei Bewohner, drei PCs, einen DSL-Anschluss und einen Router. Einer meiner Mitbewohner hat den Router in seinem Zimmer stehen, wir anderen beiden müssen mit dem Kabel durch den Flur und uns ranhängen.
Nun könnte ich meine Mitbewohner ganz sicher nicht überreden, auf W-LAN umzusteigen. Mich würde aber mal interessieren, ob es trotzdem zumindest für mich eine Möglichkeit gibt, die nicht soooo kostenaufwändig ist, dass mein PC seine Daten wireless erhält. Mir fällt selbst nichts ein, aber wenn euch auch nichts einfällt, bin ich sicher, Recht zu haben.
Router mit ‚normalen‘ LAN und WLAN gibt’s (hab’ schliesslich selbst einen ). Auf PC-Seite muss dazu eine WLAN-Karte installiert sein. Fehlt nur noch der soziale Faktor: der Admin des Routers muss nämlich die WLAN-Karte (MAC-Adresse) freischalten. Und den Router sowie die Verbindung aktiv lassen, wenn nötig…
du kannst statt deinen PC mit dem Kabel an das Netzwerk anzuschließen an dieser Anschlussmöglichkeit einen Accesspoint dranhängen. Der sendet dann über Funk das DSL bis zu deinem PC. In diesem musst du nur noch eine WLan-Netzwerkkarte einbauen, damit er die Funksignale empfangen kann.
Ich habe es geschafft, so ein Netzwerk mit 2 PCs am Kabel und einem mit WLan aufzubauen. War nicht einfach, aber lehrreich
Ist also auf jeden Fall machbar (ich bin kein Computergenie). Accesspoint bei Mediamarkt 99,- €. Netzwerkkarte war im PC bei mir schon vorhanden.