LAN Verbindung

hallo miteinander, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir den neuen aldi pc gekauf und versuche nun verzweifelt ihn mit meinem alten PC zwecks Datenübertragung zu verbinden:

Ich habe eigentlich alles ganz normal gemachz: Kabe angeschlossen, Netzwerkverbind eingerichtet, IP-Adresse erstellt, dem neuen PC die gleiche Adresse bis auf die letzte Stelle gegeben.Firewalls deaktiviert usw.

Das eigentliche Problem:
Wenn ich den neuen PC bzw seine IP_Adresse via Ping suche, sagt er immer: Host nicht vorhanden/gefunden! Warum tut er dieses?
Der alte PC findet seine eigene IP-Adresse, der neue aber nicht.
Weiß jemand hier vielleicht rat, oder habe ich einen Denkfehler?
Danke Gruß
Stefan

hallo miteinander, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir den neuen aldi pc gekauf und versuche nun
verzweifelt ihn mit meinem alten PC zwecks Datenübertragung zu
verbinden:

Ich habe eigentlich alles ganz normal gemachz: Kabe
angeschlossen, Netzwerkverbind eingerichtet, IP-Adresse
erstellt,

Das eigentliche Problem:
Wenn ich den neuen PC bzw seine IP_Adresse via Ping suche,
sagt er immer: Host nicht vorhanden/gefunden! Warum tut er
dieses?
Der alte PC findet seine eigene IP-Adresse, der neue aber
nicht.
Weiß jemand hier vielleicht rat, oder habe ich einen
Denkfehler?
Danke Gruß
Stefan

Hi Stefan

Wie sind die PCs verbunden? über einen Switch? oder über Crossover? wenn die über Crossover verbunden sind prüf ma nach ob es wirklich ein Crossover Kabel ist :wink: (is nit bös gemeint passiert nur häufiger in meinem Freundeskreis :smiley: )

haste den beiden auch ne Subnetzmaske gegeben? (255.255.255.0)

Gruß

Hi Stefan

Wie sind die PCs verbunden? über einen Switch? oder über
Crossover? wenn die über Crossover verbunden sind prüf ma nach
ob es wirklich ein Crossover Kabel ist :wink: (is nit bös gemeint
passiert nur häufiger in meinem Freundeskreis :smiley: )

haste den beiden auch ne Subnetzmaske gegeben? (255.255.255.0)

Gruß

Also die PC habe ich mit einem netzwerkabel über den LAN Anschluß verbunden (wo man auch mein DSL Modem anschließe, welches auch funktioniert)
ICh kenne leider beide nicht: Switch/Crossover, aber ich denke mal du meinst das netzwerkkabel damit.

Die Subnetmaske habe ich eingerichtet.

Schonmal danke gruß stefan

Update:
mittlerweile findet sich der neue PC und cmd selbst.Warum das jetzt auf einmal so ist, weiß ich auch nicht.

aber die PC´s finden sich untereinander immer noch nicht, was mach ich nun?

Update: nun findet der neue pc den alten, sehr gut. das einzige problem ist, das ich nicht auf die daten/festplatten des alten pcs zugreifen DARF-obwohl ich diese Daten schon freigegeben habe.woran mag das liegen?

Die Firewall haste am alten rechner aus? hm *grübel*
kannst du vom alten PC auf den neuen zugreifen? wenn ja verschieb die doch einfach sorum ist nur ne Notlösung man sollte auf jedenfall gucken dass das ander Problem ebenfalls gelöst wird du sicher auch mal wieder ein LAN brauchst

Zu deiner Frage:
Es gibt 2 „Netzwerkkabelsorten“ Patchkabel und Crossoverkabel

Du musst dir das so vorstellen (vereinfacht ausgedrückt):
Jede Netzwerkkarte hat ein Sender und ein Empfänger.
Damit es jetzt einfacher ist zu erklären, sagen wir, dass ein Netzwerkkabel nur aus 2 Kabeln (also innerhalb der Isolierung) bestehen würde.

Das eine ist für das Senden der Dateien zuständig und hängt demnach am „Sendepol“ der Netzwerkkarte von PC1

Das andere ist halt zum Empfangen und hängt am Empfänger der Netzwerkkarte von PC1.

Da die Netzwerkkarten beide am gleichen „Pol“ den Empfänger und den Sender haben würden beide versuchen dem anderen Computer über das Sendekabel Dateien zu senden. Das kann ja natürlich nicht hinhauen.(schade dass man hier keine Grafiken hinzu fügen kann :frowning: )

Dafür gibt es dann Crossoverkabel. Die sind (irgendwo keine Ahnung genau wo) gekreuzt sodass der Empfänger von PC1 über das Kabel mit dem „Sendepol“ von PC2 verbunden ist und umgekehrt (hoffe mal ist verständlich ausgedrückt…)
Es werden also 2 PCs mit einem Kabel angeschlossen (und mehr gehen auhc nicht es sei den nman hat mehrere Netzwerkkarten am PC hängen aber wozu gibts denn n Switch)

Ein Switch ist eine Box wo du mehrere Patchkabel dran hängen kannst um damit PCs über ein LAN zu verbinden. Der Switch übernimmt auch die Funktion eines Crossoverkabels und hier kannst du halt wie oben erwähnt mehrere Rechner in dein LAN integrieren :wink:
(hoffe ma ich konnte dir wenigstens in dem bezug helfen… und hab dich nicht nochmehr verwirrt :stuck_out_tongue:)

Gruß

ICh kenne leider beide nicht: Switch/Crossover, aber ich denke
mal du meinst das netzwerkkabel damit.

Wahrscheinlich falsches Kabel. Du kannst manche PC nicht mit einem
normalen Patchkabel verbinden, sondern musst ein Crossover-Kabel
nehmen. Also aufstehen, das Haus verlassen, nach links gehen, im
nächsten Laden „Guten Tag, ich hätte gerne ein Crossover-Kabel“ sagen,
bezahlen, nach Hause gehen, anschließen, kopieren.

Alternativ: aufstehen, das Haus verlassen, nach rechts gehen, im
nächsten Laden „Guten Tag, ich hätte gerne einen Switch und ein
Patchkabel“ sagen, bezahlen, nach Hause gehen, anschließen, kopieren.

Gruß,
Stefan