LAN Verbindung funktioniert nicht mehr

Hallo,
ich habe einen älteren Computer ( ca. 10 J. ) mit XP. Die Wlan Antenne ist schon länger kaputt, deshalb gehe ich immer mit einem Lan Kabel via Stromnetz ins Internet. Habe da schon öfter Probleme gehabt beim Empfang und habe das bisher auf das Stromnetz bezogen. Dann habe ich bemerkt, wenn ich den Stecker am USB Anschluß mehr reindrücke oder den Computer neu starte klappt es wieder. Jetzt tut sich nichts mehr. Habe den Rechner auch schon direkt am Router angeschlossen. Offensichtlich liegt es am Anschluß oder weiter innen ist etwas kaputt. Was wäre wen ich einen WLan Stick einstecke, hätte ich dann trotzdem eine Verbindung oder würde das dann auch nicht klappen. Möchte in den alten Rechner nicht mehr viel investieren.

Grüße
Pegasus

Möchte in den alten Rechner nicht mehr viel investieren.

Kling vernünftig.

Neuen kaufen?

HTH

Hi Pegasus,

1. Antwortversuch. Werweisswas hat bereits 2 geschrottet. Also.

Ich gehe erst mal aus irgendeinem grund davon aus, dass es sich wohl um ein Laptop handelt. Bei Desktops wäre ein defektes LAN Modul in Minutenschnelle mit hilfe einer gesteckten PCI Karte repariert. Man könnte sogar erwägen, die Buchse, die offenbar einen Wackelkontakt hat, nachzulöten. Bei einem Laptop ist das alles naturgemäß schwieriger.

USB WLAN Module gibt es wie Sand am Meer, für viele gibt es auch noch XP Treiber. Ich habe letzte Woche einen sehr erfolgreichen versuch gemacht mit dem da:

http://www.amazon.de/LogiLink-Micro-Wireless-LAN-Ada…

allerdings mit Windows 7, aber soweit ich auf der CD sehen kann sind da auch XP treiber dabei. Achtung bei XP ab SP3: da streitet sich das neu implementierte WLAN Konfig Modul von Microsoft eventuell mit einem vom hersteller gelieferten Config Tool (bis incl. SP2 zwingend nötig), man darf nur eins von beiden auf den Adapter loslassen-

Alternative wäre, bei guter Empfangslage (wegen bauartbedingt mickriger Antenne) eventuell der „Nano“ Stecker des selben Herstellers, der steht nicht so weit vor und wird daher nicht angeknackst wenn man das Laptop unvorsichtig bewegt.

http://www.amazon.de/LogiLink-WL0084B-Wireless-LAN-N…

10 Jahre altes gerät könnte allerdings noch USB 1.1 haben. Das ist arg langsam. Wenns Dir nicht reicht … die meisten laptops aus deiser Zeit haben einen oder 2 PCMCIA oder Cardbus Schächte. Für PCMCIA wirst Du nichts mehr bekommen was Sinn macht (keine WPA Unterstützung, da es WPA damals noch nicht gab), für den Cardbus Slot hast Du wieder x Adapter zur Auswahl.

Ich würde Cardbus USB 1.1 vorziehen, z.B. den da:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN310G-PCMCIA-Cardbu…

Gruss Armin.

P.S. ichs elber besitze nur den erstgenanten USB Adapter, und kann ihn empfehlen 8Windows 7). Die anderen beiden links habe ich der Verdeutlichung halber angehängt.

Danke für die Tips. Ist aber kein Laptop, sondern ein Desktop PC. Ich denke ich besorge mir einen Stick den kann ich im Gegensatz zur Steckkarte auch noch anders verwenden.

Pegasus

Halli Hallo,

das hört sich echt nach Wackelkontakt an. Also entweder die Lötstellen nach löten oder sich nach einen neuen Rechner umsehen.

Viel Glück

Hokkkey

Danke für die Tips. Ist aber kein Laptop, sondern ein Desktop
PC. Ich denke ich besorge mir einen Stick den kann ich im
Gegensatz zur Steckkarte auch noch anders verwenden.

Wenn der PC USB 2.0 hat, finde ich das eine sehr gute Idee. Die PCI Slots sind für WLAN zwecke idR sehr ungünstig angeordnet, und die Antenne landet dann oft irgendwo unter dem Tisch und an der Wand.

Einen Stick kann man auch vorne einstelcken oder auch mit Hilfe eines Stücks USB Verlängerungskabels empfangsgünstig auf dem Tisch oder sonstwo positionieren. Tipp: das INSSIDER Tool (free) hilft beim Suchen nach dem optimalen Aufstellungsort.

Gruss Armin.