Lan Verbindung funktioniert nur direkt an Easybox

Hallo und vorab vielen Dank für Tipps!
Bisher haben wir unseren Laptop nur über Lan (ARcor Starterbox im Keller und SpeedModem im 1. Stock) betrieben. Seit gestern haben wir eine Easybox 803. Der WLan Betrieb konnte eingerichtet werden.
Verbindung über Lan geht nur, wenn der Laptop direkt an die LAN-Dose der Easybox angeschlossen wird (also im Keller). Sobald ich über unser Patchfeld die Verbindung zum 1. Stock herstelle und dort den PC einstöpsel kommt: Netzwerkkabel wurde entfernt?!?
Probleme mit der Leitung, Kabeln kann ausgeschlossen werden (hat ja bisjer auch funktioniert) und auch die Netzwerkkarte (Marvell Yukon 88E8055) muss ja wohl in Ordnung sein, wenn ich den Laptop an der EAsybox mit LAN anschliessen kann!? Hab auch schon Geschwindigkeit und Duplexmodus der Marvell Yukon angepasst, Treiber konnte ich nicht updaten. Bin nur normaler User und jetzt am Ende mit meinem Latein. Oder brauche ich einen Verstärker oder sowas wenn ich das Kabel auf den 1. Stock patche?
DANKE!

Probleme mit der Leitung, Kabeln kann ausgeschlossen werden

Wie kommst du denn auf diese lustige Idee? Bislang hast du ein DSL-Signal über die Leitung geschickt; da reicht Klingeldraht für aus. Jetzt willst du ein Ethernet-Sgnal darüber schicken, das setzt eine völlig andere Verkabelung voraus.

Selbst wenn du mind. Cat 5 da liegen hast und die Verlegung fachmännisch durchgeführt und das Kabel vermessen worden ist, kann es immer noch sein, dass das Patchpanel oder auf der anderen Seite die Dose nicht korrekt verdrahtet wurde.

Gruß