hab ein Problem mit meinem DSL Anschluss und komm einfach nicht weiter!! Hoffe, ihr könnt mir helfen…
Ich habe mein Laptop über WLAN und mein Desktop über LAN an einen Router angeschlossen. Verbindungen stehen beide lt. Symbol in der Taskleiste. Am Laptop komm ich auch ins Internet, am Desktop leider nicht. Der Verbindungssatus zeigt an, dass Daten zum Router gesendet werden, aber nicht rein kommt.
Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, fragt bitte. Ich bin leider totaler Laie auf dem Gebiet.
Ich habe mein Laptop über WLAN und mein Desktop über :LAN :an
einen Router angeschlossen. Verbindungen stehen beide :lt.
Symbol in der Taskleiste. Am Laptop komm ich auch ins
Internet, am Desktop leider nicht.
Wie sind die WLAN Einstellungen bzgl. Gateway, Subnetzmaske,… ? In der Eingabeaufforderung ‚ipconfig /all‘ eingeben. Auf dem Desktoprechner müssen diese Werte exakt dieselben sein. Ein bisschen Literatur: http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm
Ausserdem muss der Router die anfragenden Rechner auch ins Internet rein lassen
Wie sind die WLAN Einstellungen bzgl. Gateway, Subnetzmaske,…
? In der Eingabeaufforderung ‚ipconfig /all‘ eingeben. Auf dem
Desktoprechner müssen diese Werte exakt dieselben sein. Ein
bisschen Literatur: http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm
Ausserdem muss der Router die anfragenden Rechner auch ins
Internet rein lassen
HTH
mfg M.L.
Ich habe alles auf automatisch beziehen eingestellt. Im Routermenü habe ich die physikalischen Adressen (so hieß das doch?) beider Rechner eingegeben.
Das komische ist ja, zu Beginn ging es und dann auf einmal, ohne was verstellt zu haben, ists vorbei. Habe versucht, über WLAN mit dem Desktop reinzukommen. Gleiches Problem. Verbindung da, aber kein Internet.
Woran liegt es denn, dass die Verbindung sendet, aber keine Daten zurückkommen?
hab ein Problem mit meinem DSL Anschluss und komm einfach
nicht weiter!! Hoffe, ihr könnt mir helfen…
Ich habe mein Laptop über WLAN und mein Desktop über LAN an
einen Router angeschlossen. Verbindungen stehen beide lt.
Symbol in der Taskleiste. Am Laptop komm ich auch ins
Internet, am Desktop leider nicht. Der Verbindungssatus
zeigt
an, dass Daten zum Router gesendet werden, aber nicht rein
kommt.
Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, fragt bitte. Ich bin
leider totaler Laie auf dem Gebiet.
Hallo,
habe gelegentlich das gleiche Problem.
Bei mir liegts daran daß gelegentlich beim Hochfahren des
Systems (Windows 2000) anscheinend nicht alle benötigten
Dienste gestartet werden.
Weiß der Geier warum, ist halt Windoof.
Meine „Lösung“ besteht in eimem Rechtsklick auf den
„Arbeitsplatz“, dann Anwahl „Verwalten“. Darin „Dienste und
Anwendungen“ anwählen, darin wieder „Dienste“. In dem dann
erscheinenden Fenster starte ich dann alle Dienste die
irgendwas mit Netzwerk und Internet zu tun haben könnten.
Danach noch bis zu 2 Minuten abwarten bis Windows gemerkt hat
daß da was passiert ist, dann meldet ein „dingklong“ daß mein
Internet wieder erreichbar ist.
Bei Xp (benutzt mein Sohn, gelegentlich das gleiche Problem)
ist das Ganze am besten über die „Systemsteuerung“, dann
„Verwalten“ und weiter wie oben, zu erreichen.
Habe allerdings keine Ahnung ob das System nach dieser
Prozedur noch die gleiche Internetsicherheit bietet wie
normalerweise. Immerhin komme ich dann die nächsten 5-50
Systemstarts wieder ins Netz.
Eine andere Fehlerquelle könnte noch eine falsche
Konfiguration der Firewall sein.
Hoffe das hilft Dir.
Gruß
Jürgen
Dienst ‚Telnet‘ - IPs sind da, trotzdem kein I-net
Bei Xp (benutzt mein Sohn, gelegentlich das gleiche Problem)
ist das Ganze am besten über die „Systemsteuerung“, dann
„Verwalten“ und weiter wie oben, zu erreichen.
Habe allerdings keine Ahnung ob das System nach dieser
Prozedur noch die gleiche Internetsicherheit bietet wie
normalerweise. Immerhin komme ich dann die nächsten 5-50
Systemstarts wieder ins Netz.
Eine andere Fehlerquelle könnte noch eine falsche
Konfiguration der Firewall sein.
Hoffe das hilft Dir.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab in die dienste geschaut und dort den Dienst Telnet gefunden, ihn aktiviert. In der Beschreibung stand irgendwas vo IP-Adressen. ipconfig zeigte mir danach tatsächlich die richtige IP-Adresse, Gateway, DNS usw. an. Ins Netz komme ich leider immernoch nicht… Allerdings muss er die ja irgendwo herhaben. Es muss ja dann eine Kommunikation mit dem Router stattgefunden haben … oder??
Die Firewall ahbe ich erstmal deaktiviert. Nützt nix.
Hallo Ulrike,
nun, so kann es auch nicht gehen. Du hast zwei Netzkarten aber nur eine konfiguriert. Ich weiss nicht, warum die eine eine Klasse B-Netzwerknummer hat. Ist das eine feste Ip vom Provider? Nach den Beschreibung aber ist sie die Netzadresse des LAN und nicht die Internet-IP. Dann kann ich nicht feststellen, welches Betriebssystem?
Windows oder Linux. Dementsprechend ist auch die Konfiguration verschieden. Unter Windows muß eine Internet-Netzwerkfreigabe gemacht werden, um in als Router zu benutzen. Auf jeden Fall ist auch kein Standardgateway gesetzt. Wie soll die Route wissen, wohin sie gehen soll. Das ist so, als wenn du an einer Kreuzung stehst und der Wegweiser Internet fehlt. Kurzum, es fehlen Angaben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, aber das ist KEINE gute Idee. Ich habe leider im Moment kein Windows zur Hand, aber auf die Schnelle fiele mir kein Dienst ein, denn man aktivieren müsse, um eine Verbindung zum Internet zu haben (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Die meisten Netzwerk- und Internet-Dienste dienen dazu, dass Dein Rechner div. Serverfunktionalitäten für andere Rechner anbietet. Der von Ulrike erwähnte telnet-Dienst erlaubt es, sich über das Netzwerk (das Internet ist nichts anderes als ein grosses Netzwerk) per telnet auf dem Rechner, wo dieser Dienst läuft, einzuloggen (soweit Benutzername und Passwort bekannt) und so ziemliches alles zu tun, was man auch auf der Commandline machen kann - und das ist viel. Viele Würmer benutzen div. Sicherheitslücken in den Diensten, um sich auszubreiten. Daher die Regel: Nur jene Dienste starten, die man auch benötigt! Als Hilfe beim Deaktivieren von Diensten kann man das Tool von http://www.dingens.org verwenden.
Eine Vermutung:
Der Desktop-Rechner macht einen DHCP-Broadcast, bekommt keine Antwort und weist sich dann die 169.x.x.x Nummer zu. Hast Du schon mal versucht, dem Desktop-Rechner eine fixe IP-Adresse zu geben (natürlich aus dem gleichen Subnet wie die LAN-Seite des Routers)?
Sorry, aber das ist KEINE gute Idee. Ich habe leider im Moment
kein Windows zur Hand, aber auf die Schnelle fiele mir kein
Dienst ein, denn man aktivieren müsse, um eine Verbindung zum
Internet zu haben (lasse mich aber gerne eines besseren
belehren). Die meisten Netzwerk- und Internet-Dienste dienen
dazu, dass Dein Rechner div. Serverfunktionalitäten für
andere Rechner anbietet. Der von Ulrike erwähnte
telnet-Dienst erlaubt es, sich über das Netzwerk (das Internet
ist nichts anderes als ein grosses Netzwerk) per telnet auf
dem Rechner, wo dieser Dienst läuft, einzuloggen (soweit
Benutzername und Passwort bekannt) und so ziemliches alles zu
tun, was man auch auf der Commandline machen kann - und das
ist viel. Viele Würmer benutzen div. Sicherheitslücken in den
Diensten, um sich auszubreiten. Daher die Regel: Nur jene
Dienste starten, die man auch benötigt! Als Hilfe beim
Deaktivieren von Diensten kann man das Tool von http://www.dingens.org verwenden.
Hallo,
danke für den Hinweis, war mir ja nicht gerade sicher daß meine Vorgehensweise ungefährlich ist, aber die einzige Alternative die ich dazu bis jetzt gefunden habe, ist das Betriebssystem komplett neu aufzuspielen. Das ist mir dann doch einfach zuviel, wenn ich nur mal kurz ins Netz will. Welcher der Dienste, oder vielleicht welche Kombination mir den Zugang dann wieder erlaubt würde ich auch gern mal herausfinden. Nach einem Neustart sind dann nämlich wieder alle Dienste so aktiviert wie sie vorher auch waren, der einzige Unterschied ist, daß ich einige Zeit lang wieder den Zugang habe??? Nur ein Systemneustart, ohne vorher die genannte Prozedur durchgeführt zu haben, bringt die Internet Verbindung nicht zurück.
Für sicherere Ideen wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Gruß
Jürgen
ich hab in die dienste geschaut und dort den Dienst Telnet
gefunden, ihn aktiviert. In der Beschreibung stand irgendwas
vo IP-Adressen. ipconfig zeigte mir danach tatsächlich die
richtige IP-Adresse, Gateway, DNS usw. an. Ins Netz komme ich
leider immernoch nicht… Allerdings muss er die ja irgendwo
herhaben. Es muss ja dann eine Kommunikation mit dem Router
stattgefunden haben … oder??
Die Firewall ahbe ich erstmal deaktiviert. Nützt nix.
Hallo Ulrike,
hat denn dein Router die Möglichkeit die angeschlossenen Geräte (attached devices) anzuzeigen? So könntest Du zumindest mal rausfinden ob dein Computer sich dort angemeldet hat.
Die Firewall wars bei mir auch nicht (allein). (Weder auf XP noch auf 2000)
Nach dem was Josef zu meiner „Lösung“ gesagt hat möchte ich Dich aber auch noch mal warnen:
Wenn Du irgendwelche sensiblen Daten auf Deinem Rechner hast empfiehlt sich diese Vorgehensweise wohl wirklich nicht.
Bei meinem Rechner ist das kein großes Problem, ich habe seit einiger Zeit einen Festplattenumschalter, so daß ich Banking oder ähnliches von einer zweiten Installation des Betriebssystems -also 100% getrennt von meiner „normalen“ Internet- und Spielplattform- aus erledige. Mit dieser 2. Installation führe ich solche Experimente auch nicht durch, wenn sie mackt kommt sie runter (Daten sichern und Betriebssystemplatte formatieren)und danach neu drauf. Ist nervig, aber sicher und normalerweise funktioniert die richtig konfigurierte Netzwerkverbindung nach einer Neuinstallation auch. Dauert allerdings Stunden und sollte deshalb das letzte Mittel sein. Tagelanges rumsuchen nach einem Fehler ist allerdings auch nicht viel besser.
Neue Situation
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung.
Mittlerweile hat sich mein Problem in die Richtung geändert, dass ich normalen Zugang mit WLAN bekomme, die richtigen IPs, DNS usw. auch für WLAN und die Netzwerkkarte automatisch vom Router gezogen werden. Fragt bitte nicht, wie es kommt, ich weiß es nicht. Hab so viel rumgestellt und konfigueriert, bis es ging.
Ich komme sogar mit LAN ins Netz, aber ganz ganz langsam. Ping an den Router über Netzwerkkarte ergibt:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2 (50% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms
Ein anderes Kabel hab ich schon probiert. Keine Besserung. Netzwerkkarte hab ich auf fest 100 gestellt. Könnts vielleicht auch die Netzwerkkarte sein? Anpingen lässt sie sich allerding ohne Probleme.
Ich komme sogar mit LAN ins Netz, aber ganz ganz langsam. Ping
an den Router über Netzwerkkarte ergibt:
Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2 (50%
Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms
Das kann allerlei Ursachen haben: Netzwerkkarte defekt, LAN-Port des Routers defekt (event. am Router einen anderen Port probieren),…
Wie sieht es aus, wenn Du den Laptop via Kabel an den Router hängst?
Zwecks „Ermutigung“ eine kleine Anekdote:
Bei einer bekannten Familie gab es das Problem, dass eines Tages zwar der Dektop problemlos ins Internet kam, allerdings nicht mehr das Laptop (beide via Kabel). Nach langem Suchen (zuerst lag der Verdacht beim Laptop) war ich soweit, dass ich zwecks Test den Router durch einen baugleichen ersetzte (also beim alten Router alle Kabel ab- und beim neuen anstecken). Ergebnis: Keine Änderung.
Und was mache ich in meiner Verzweiflung? Genau, ich tausche auch noch das Netzgerät… Eine Messung ergab danach, dass das alte Netzgerät nur mehr knapp über 2V anstatt der erforderlichen 5V lieferte.
Das kann allerlei Ursachen haben: Netzwerkkarte defekt,
LAN-Port des Routers defekt (event. am Router einen anderen
Port probieren),…
Wie sieht es aus, wenn Du den Laptop via Kabel an den Router
hängst?
Da gibt es zwei Probleme:
Router hat nur einen LAN Port.
Laptop hat kein LAN Anschluss.
Ich habe das Prob mal an T-com weitergeleitet. Vielleicht wissen die ja Rat. Leider ist meine Bekanntschaft nicht so gut computersisiert, dass ich mir ein Gerät zum Testen ausleihen könnte…