Lan verbindung mit netzwerkswitch

hallo,
hatte 4 computer über einen netzwerkswitch,der am router hing, verbunden.da nicht mehr alle ports des netzwerkswitches funktionierten, tauschte ich ihn gegen einen neuen aus mit dem ergebnis,dass nun keine konnektivität zum router mehr vorhanden war. ich dachte, der neue switch sei defekt und tauschte den alten zurück. das ergebnis: auch hier keine verbindung mehr zum router. was habe ich falsch gemacht? danke für eure hilfe1

Guten Tag,

ist der neue Switch ein Gigayte Switch? Also nicht ein 10/100 er sondern ein 100/1000er? Die Geschwindigkeit an allen Netzwerkkarten muss entweder auf „Automatische Erkennung“ oder eben auf allen fest eingetragen werden. Außerdem kann es sein dass der Switch einen „Uplink Port“ hat, der speziell für den Anschluss an den Router gedacht ist. Leuchten die Lampen an den Ports?

Gruß,
Kai

hallo kai,
danke für deine antwort. der neue switch ist der gleiche wie der alte (10/100), der up-link port ist am router, alle belegten ports leuchten, die erkennung ist auf automatik gestellt. aber der alte geht ja auch nicht mehr, ich habe an den einstellungen nichts verändert…
gruß maeuslein

Geh mal auf Start/Ausführen
CND
Enter
In der schwarzen Box gib ein ipconfig /all

Was erscheint?

Eine Nummer, unter anderem, die mit 169 beginnt?

hallo istjatoll,
„CND“ kann ich nicht eingeben, da erscheint sofort: „kann nicht gefunden werden“. bei ipconfig/all ist es das gleiche.
gruß maeuslein

Da liegt ja auch ein Tippfehler vom Tippgeber vor :wink:
Das richtige Kommando lautet „cmd“ (ohne Anführungszeichen)

Servus,
Elephant

danke, Elephant. Jetzt ging es natürlich. Inzwischen ist auch das Problem geklärt: auch der neue Netzwerkswitch hat einen defekten Port. Das denkt man ja nicht gleich…Bei der Hin-u.Hersteckerei war ich wahrscheinlich ein bisscheb zu schnell. Trotzdem vielen Dank allen, die mir helfen wollten!
gruß maeuslein