Hi David,
war noch alles in Ordnung. Dann habe ich versucht 2 Laptops
miteinander über das Kabel vom 2ten Haus zu verbinden und da
war dann das selbe Problem. Anschließend habe ich die Stecker
des LAN- Kabels erneuert, das hatte aber auch keinen Nutzen.
Nun, so wie Du das beschreibst würde man vermuten, dass das Kabel zwischen Relais-Station und 2. Haus defekt ist.
Das Kabel ist circa 40m lang, es ist schon etwas älter und war
auch bis vor circa einem Jahr noch funktionstüchtig.
Irgendwann ist alles was kaputt geht plötzlich kaputt, und am Tag vorher gings noch. Wenn das Kabel nicht sorgfältig vergraben wurde reicht eine Überfahrt mit einem schweren Fahrzeug, um es anzunkacksen. ich hatte schonw elche wo jemand ein Möbel draufgestellt hat das dann das Kabel über Jahre flach gequetscht hat - plötzlich ging das Netz immer schlechter und dann irgendwann gar nicht mehr. Es könnte auch einer Maus beim Gänge graben im Weg gewesen sein, oder (wenn kein Erdkabel) wurde der Kabelmantel eventuell porös durch die Chmie im Boden. Sowas beginnt dann als schleichender Defekt, führt zu zufällig anmutenden Problemen aller Art, die immer schlimmer werden.
Um halbwegs sicher zus ein würde ich das 40m Stück durch ein frei Luft verlegtes gleich langes Stück ersetzen. Eventuell kann Dir der Elektriker vor Ort eine 50m LAN-Kabeltrommel ausleihen.
Wenn Du ein Multimeter besitzt könntest Du auch versuchen, die Widerstände der Litzen untereinander und zum Schirm hin auf Auffälligkeiten zu prüfen. Das geht gut mit einem LAN Zwischenstecker und einem abgeschnittenen Ende Patchkabel dran, wo Du Litzen und Schirm freilegen kannst.
Wenn die Isolation OK ist kannst Du die Litzen auch bewusst mit dem Schirm verbinden - so findest Du heraus ob eine einzelne Litze abgerissen ist. Wenn Du was findest, weißt Du was Du suchen musst.
Wenn Du allerdings nichts findest, heißt das nicht, dass das Kabel OK ist, HF hat als hochfrequente Wechselspannung seine eigenen Gesetze und das Multimeter misst nur mit Gleichspannung, für genauere Messungen braucht es die recht teuren Lan Kabel Tester. Eventuell kannst Du einen Techniker einer örtliche Firma gegen Kaffekassengeld nach Feierabend auch dazu bringen, sein heiliges Fluke auf dem Heimweg mal kurz bei Dir anzustecken.
Und verlass Dich nicht auf die Blinkelämpchen an der PC Netzwerkkarte. Das sind nur Schätzeisen.
Armin.