Lan Verbindung nur kurz da

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich versuche zwei Häuser durch eine LAN- Verbindung miteinander zu verbinden. Ich habe vom einen Haus ein Kabel zu einer Zwischenstation gezogen, dort habe ich einen Switch sitzen und von dort gehe ich dann erneut mit einem Kabel in das andere Haus. Das Problem ist, dass ich an der Zwischenstation eine Netzwerkverbindung mit dem ersten haus habe, aber im 2ten Haus habe ich nur bedingt eine Verbindung. Es ist so, dass ich eine kurze Verbindung habe, diese aber sofort weg ist. Es sieht so aus, dass das Lämpchen an meinem Laptop kurz auf leuchtet und der Laptop versucht mit dem Netzwerk zu verbinden, aber nach ca. 5 Sekunden ist das Lämpchen wieder aus. Nach ca. 15 Sekunden wiederholt sich das. Ich habe dann den Laptop direkt an den Switch gehängt, dort war noch alles in Ordnung. Dann habe ich versucht 2 Laptops miteinander über das Kabel vom 2ten Haus zu verbinden und da war dann das selbe Problem. Anschließend habe ich die Stecker des LAN- Kabels erneuert, das hatte aber auch keinen Nutzen. Das Kabel ist circa 40m lang, es ist schon etwas älter und war auch bis vor circa einem Jahr noch funktionstüchtig.

Liebe Grüße David

Ihre angaben mache einen Kabelfehler sehr warscheinlich da Sie ja bereits mit dem selben Laptop an dem Switch eine Verbindung bekommen hatten und am ende Ihres Kabels im Haus Nr.2 keine. Stellen Sie sicher das es kein Fehler am Switchport selbst ist und (falls Sie einen gebrauchten layer 3 switch verwenden) das keine alte konfiguration auf dem von Ihnen genutzen Port liegt. Würde Empfehlen das 40 Meterkabel mal durchzumessen. Ansonsten sind die 15 Sek. normal da er dann wieder eine DHCP abfrage macht. Bedenken Sie noch zu dem Switch noch dessen Spannungsversorgung.

Sollte das nicht helfen würde ich Sie bitten „eine kurze Verbindung“ etwas näher zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
Ancere

Also: Kurze Verbindung heißt, dass der Laptop kurz anfängt sich im Netzwerk „einzuwählen“, aber das bricht dann sofort ab.

Und die Frage ist noch, wie kann man so ein Kabel durchmessen? Geht das irgendwie vom Notebook aus?

Danke für ihre Hilfe.

Liebe Grüße,
David

Schließe mal daraus Sie bekommen keine IP adresse zugeteile. Versuchen Sie von dem Kabel die PINs zu vertauschen. Es werden von den 8 nur 4 genutzt für FastEthernet. Sollte dies nichts nützen neues Kabel.

Einmessen können Sie das folgendermassen übrigens dann auch von dem PC in haus 2.

1. Wireshark und das PCap instalieren. (das ist ein Software Analyzer).
  2. Capture auf dem LAN interface starten.
  3. Warten bis er ein paar mal versucht eine verbindung aufzubauen.
    oder was sehr schwierig ist ohne fachkentniss
  4. Loop auf dem Ende des RJ45 basteln (dazu müssen sie pin 2&6 sowie Pin 1&3 bei Standartbelegung zusmmenschalten.

Hier ein paar links zur methodes Loop:
http://wiki.wireshark.org/Loop
http://support.motioneng.com/technology/synqnet/loop…

Hoffe das hilft das Problem einzugrenzen. Nebenbei CAT5e geht bis zu 200m einzusetzen. An der länge sollte es also nicht liegen.

Vorteil: kostenloses programm
Nachteil: erfordert expertenwissen über das OSI 7 Layer Modell. Misst Layer 1 nicht wirklich ein.

Es geht! Schreibe schon aus dem 2ten Haus. Jetzt kann ich meine Wechselrichterdaten von daheim auslesen.

Also, ich habe jetzt immer 2 gegeneinander gebrückt und von der anderen Seite auf durchgang gemessen. Da stellte sich heraus, dass 2 Pins untereinander kontakt haben. Also habe ich nocheinmal die Stecker neu drauf gemach und nur pin 1,2,3 und 6 belegt. Also es geht. Sind die anderen 4 Pins für irgendetwas wichtig? Also natürlich schon, aber für was? Dann könnte ich vielleicht darauf verzichten.

Liebe Grüße David und vielen Dank für die wunderbare Hilfe.

Hallo David,

ich denke das Problem ist das Kabel.

Je nach Ausführung sollte es mindestens CAT5e sein. (Steht auf dem Kabel drauf).

Besorg dir mal ein CAT5e
http://www.amazon.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Verbin…

Oder wenn du wie beschrieben auch im Freien unterwegs bist ein CAT6 Kabel.

http://www.amazon.de/Goobay-CAT6-SSTP-Netzwerkkabel-…

Dann sollte es funktionieren.

Lass es mich wissen ob es funktioniert hat.

Viele Grüße
crusher-web

Guten Tag,

zu spät gelesen.

Anbei die CAT5 Belegung.

http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

Gruß
Crusher-web

Hi David,

das klinkt nach physikalischen Problemen, so dass die LAN-Verbindung so grade (nicht) funktioniert.

Stecker, Verbindungen hast Du ja bereits geprüft.

Eingrenzungsversuch:
Ich gehe davon aus, dass Du Windows benutzt. Öffne ein Command-Fenster (Start/cmd) und gib mal ein:
netstat -e
Werden dort die Zähler Verworfen und/oder Fehler hoch gezählt ? (immer mal wieder neu aufrufen)

Schätze mal, dass Du nicht einfach ein neues Kabel ziehen kannst. Probier mal vor dem Laptop auch einen Switch zu setzen. Meist sind nicht so pingelich.

Viel Erfolg
Roland

Nein die anderen brauchen sie nicht wirklich.
Gratuliere zu ihrem Erfolg

Gruß
Ancere

Hi David,

war noch alles in Ordnung. Dann habe ich versucht 2 Laptops
miteinander über das Kabel vom 2ten Haus zu verbinden und da
war dann das selbe Problem. Anschließend habe ich die Stecker
des LAN- Kabels erneuert, das hatte aber auch keinen Nutzen.

Nun, so wie Du das beschreibst würde man vermuten, dass das Kabel zwischen Relais-Station und 2. Haus defekt ist.

Das Kabel ist circa 40m lang, es ist schon etwas älter und war
auch bis vor circa einem Jahr noch funktionstüchtig.

Irgendwann ist alles was kaputt geht plötzlich kaputt, und am Tag vorher gings noch. Wenn das Kabel nicht sorgfältig vergraben wurde reicht eine Überfahrt mit einem schweren Fahrzeug, um es anzunkacksen. ich hatte schonw elche wo jemand ein Möbel draufgestellt hat das dann das Kabel über Jahre flach gequetscht hat - plötzlich ging das Netz immer schlechter und dann irgendwann gar nicht mehr. Es könnte auch einer Maus beim Gänge graben im Weg gewesen sein, oder (wenn kein Erdkabel) wurde der Kabelmantel eventuell porös durch die Chmie im Boden. Sowas beginnt dann als schleichender Defekt, führt zu zufällig anmutenden Problemen aller Art, die immer schlimmer werden.

Um halbwegs sicher zus ein würde ich das 40m Stück durch ein frei Luft verlegtes gleich langes Stück ersetzen. Eventuell kann Dir der Elektriker vor Ort eine 50m LAN-Kabeltrommel ausleihen.

Wenn Du ein Multimeter besitzt könntest Du auch versuchen, die Widerstände der Litzen untereinander und zum Schirm hin auf Auffälligkeiten zu prüfen. Das geht gut mit einem LAN Zwischenstecker und einem abgeschnittenen Ende Patchkabel dran, wo Du Litzen und Schirm freilegen kannst.

Wenn die Isolation OK ist kannst Du die Litzen auch bewusst mit dem Schirm verbinden - so findest Du heraus ob eine einzelne Litze abgerissen ist. Wenn Du was findest, weißt Du was Du suchen musst.

Wenn Du allerdings nichts findest, heißt das nicht, dass das Kabel OK ist, HF hat als hochfrequente Wechselspannung seine eigenen Gesetze und das Multimeter misst nur mit Gleichspannung, für genauere Messungen braucht es die recht teuren Lan Kabel Tester. Eventuell kannst Du einen Techniker einer örtliche Firma gegen Kaffekassengeld nach Feierabend auch dazu bringen, sein heiliges Fluke auf dem Heimweg mal kurz bei Dir anzustecken.

Und verlass Dich nicht auf die Blinkelämpchen an der PC Netzwerkkarte. Das sind nur Schätzeisen.

Armin.

Hallo Dave,

tja, bei soetwas ist es immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Ich würde folgendes überprüfen:

• probiere einen anderen (professionellen, schau mal bei netgear) switch aus. Vieleicht ‚schafft‘ der vorhandene nicht die nötige Signalqualität, die man bei 40m Kabel braucht. Das kommt im home-Bereich eher nicht vor.

• erneuere nochmals die Stecker, vieleicht ist da etwas nicht ganz sauber, es sei denn Du bist Dir sicher, dass alles in Ordnung ist. Vor allem die Kabelbelegung muss stimmen.

• Manche (alte) switche haben einen upload-link (Buchse), bei dem die Kabel anderes herum (Cross-Link) benötigt werden. Kann das der Fehler sein?

• Falls Dein Switch das kann, reduziere die Geschwindigkeit 1000/100 und Voll/Halbduplex

Sonst fällt mir nix ein.

Grüße, Jan

Kann nicht helfen.

Hallo dave16.4

Es kann zusammengefasst werden:

GEGEBEN:
*zwei Häuser

1. Haus 1
  2. Haus 2
    *Laptop 2 Stück
    *Switch (welcher Typ/Bezeichnung?, Hersteller?)
    Kabel 40m (welches Kabel – welche Categorie – z.B. Cat 5e/6/7,oder sogar Glasfaser?)

DIE LÖSUNGSANSÄTZE:
Die Länge von Patchkabeln ist gewöhnlich etwa 0,3 bis 25 m, für längere Strecken werden meist fest installierte Verbindungen genutzt, wie bei Patchfeldern.

BEACHTEN:
Bei Verbindungen von zwei Häusern kann es zu Potentialunterschieden kommen, somit auch zu Strömen in den Abschirmungen bei einer Netzwerkverbindung von Kupfer-Netzwerkleitungen, bei z.B. zwei Gebäudekomplexen.
Natürlich dabei nicht vergessen, den Schirm auf einer Seite zu Erden (Setzt einen einwandfreien Potentialausgleich vorraus)

HINWEIS:
Man sollte auch je nach Gebäude die Cat Kabel mit bedacht wählen.

WEITERFÜHRENDE LINKS:
http://www.cat5.de/
http://www.mikrocontroller.net/topic/250230
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass man für diese Entfernung ein intaktes und auch spezielles Kabel nötig hat.

Grüsse Roman.