Lan Verbindung optimal Wlan trotz Empfang schlecht

Hallo Leute,
ich komme leider nicht mehr mit, was unser Internet angeht. Am Laptop mit LAN Kabel funktioniert alles gut, aber Wlan funktioniert seid kurzem nicht mehr, trotz vollem Empfang. Am Handy, Netbook, Tablet geht auch nichts.

Wir haben einen Speedport w 700v von der T.com mit einer 6k Leitung.

Neustart und den Reststrom raus hab ich probiert, aber ich hab leider zu wenig plan von der Materie.

Hoffe hier kann mir jemand helfen, es ist nämlich sehr nervig ohne Wlan.

lg

Hallo - da gibt es viele Möglichkeiten, woran es liegen kann.
Zum einen können es andere Störquellen durch Funksignale geben bzw. andere Router aus der nahen Umgebung sowie weitere Funkstörungen, die eigentlich nichts mit WLAN zu tun haben.
Deshalb einmal den WLAN-Router in einem Raum aufstellen, wo möglichst keine Mikrowelle, alter TV, Funktelefon etc. steckt.
Dann z. B. mit dem Laptop etc. in die Nähe des Routers gehen (ohne dass eine Wand - oder noch SCHLIMMER - EIN Fenster dazwischen ist) und dann checken, ob es besser geht.
Wenn nicht, dann Laptop im abgesicherten Modus mit Netzwertreiberunterstützung STARTEN (gleich nach dem Einschalten des Laptop in kurzen Abständen immer die F8-Taste drücken - dann kommt ein Auswahlmenü).-
In diesem Modus wird z. B. der Virenscanner / Suite etc. nicht geladen sowie evtl. belastende SW, die im Hintergrund läuft.
Dann schauen, ob das surfen im Internet besser geht.
oder die performance auf folgender Site testen:
http://www.speedtest.net/
Diese Site halte ich für sehr gut !
Es sollte dann auch einmal über die LAN-Verbindung mit http://www.speedtest.net/ getestet werden, wie die LAN-Verbindung ist, um einen Vergleichswert zu haben.
Sollte es dann noch Probleme geben oder weitere Fragen, kann ich wohl erst ab Montag weiterhelfen - aber es gibt noch viele Möglichkeiten, woran es liegen kann.
Evtl. auch mal checken, ob bei dem T-Com-Router auch die neueste Firmware drauf ist - normalerweise wird die immer automatisch installiert, kann aber auch sein, daß diese Funktion auf dem Router deaktiviert ist.
Viel Erfolg erst einmal und viele Grüße
Thomas Behnke
**
*

Hallo Elbinio,
leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen.
LG: Maria

Guten Morgen !

Haben Sie Ihre LAN Antenne / Geräte umgestellt ?
Irgendwelcher Metal Teile in der nähe der Antenne können die Übertragung erheblich verschlechtern.

Ist Ihrer Software verändert worden ?

Haben Sie Probleme mit Ihrer Verschlusselung - eher unwahrscheinlich da 3 Geräte nicht klappen - aber nicht unmochlich–

Ich Hoffe, Sie geholfen zu haben !

Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Remscheid

Hallo,

wenn kein Gerät in´s WLan kommt, ist „der Schuldige“ ja schon gefunden. Es kann ja dann nur am Router liegen. Wenn keine händischen Veränderungen daran durchgeführt wurden (z.B. Wlan-Key) kann es sich nur um einen Defekt handeln. Eventuell wurde auch ein Firmwareupgrade auf dem Router durchgeführt, welcher jetzt Probleme bereitet.
In beiden Fällen hilft ein Anruf bei der Telekom.

Gruß Sandro

Hallo Elbinio,
mein Wlan-Modem-Router hat eine Richtantenne. Ob diese bei Dir defekt ist ?
Weil Du Schreibst „Wlan trotz Empfang schlecht“, kommt mir lediglich diese Lösung. Sonst kann ich Dir leider nicht helfen.
Mit freundlichen Gruss !
Utekeli

Kann nicht helfen. Beschreibung zu ungenau.

Bitte als erstes die Konfiguration prüfen. Vielleicht ist versehentlich WLAN ausgeschaltet. (Bei meinem Router der Telekom kann man das.)

Dann: Vielleicht von Kumpel oder Kumpelin einen Router ausleihen und testen.
Geht es:voraussichtlich Hardwareproblem
geht es trotzdem nicht, liegt es an den Geräten (falsche Schlüssel etc…)

Hallo,
da ich auch kein Experte bin, kann ich leider nicht helfen.
Gruß Balthasar

Bin dazu leider kein Experte. Ich hatte das Problem auch mal. Da traf zu moderne WLAN Technik auf veraltetes Notebook. Benutze das Notebook seither nur noch mit LAN-Kabel. Neue Geräte kommen mit dem neuen WLAN prima klar.