LAN-Verbindung per Befehl Aktivieren? Win2k / XP

Moin Moin, ich suche eine Möglichkeit, per Befehl meine LAN-Verbindung unter Windows 2000 / XP zu Aktivieren.

gibt es da Möglichkeiten?

thx 4 Help schonmal.

Ich versteh deine Frage nicht ganz.
Was meinst du „mit einem Befehl aktivieren“ ?

Wenn ich einen DHCP-Server nutze (ist Zuhause mein Fall) dann stell ich in der Netzwerkumgebung beim „TCP/IP Protokoll“ auf automatisch zuweisen. Meine IP-Adresse wird dann automatisch zugewiesen.
Ist kein DHCP-Server vorhanden muss die IP-Adresse manuell eingestellt werden, ich bevorzuge „192.168.0.0 bis 192.168.0.255“. Die letzte Zahl muss sich immer unterscheiden sonst gibt es einen Konflikt.
Die Subnet Mask wird normal auf 255.255.255.0 gestellt, das geschieht in der Regel automatisch wenn man draufklickt.

Wenn deine LAN Verbindung deaktiviert ist kannst du sie in der Netzwerkumgebung wieder aktivieren.
Einfach doppelklick auf „Netzwerkumgebung“ dann rechte Maustaste auf deiner LAN-Verbindung und auf aktivieren klicken bzw. deaktivieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich glaub er möchte Sowas wie ne Batch Datei, damit er nicht immer zu den Netzwerk Verbindungen muss.

Gruß
Jonny

Naja was ist denn unverständlich wenn ich frage wie ich per Befehl eine Lanverbindung Deaktiviere oder Aktiviere?

im übrigen ich habe eine Lösung gefunden, nachdem kommischwerweise kaum einer die lösung wusste ich bin da nur per zufall drüber gestoßen.

ich habe sie mal in eine Wiki geschrieben.

http://wiki.wh-forum.de/index.php?title=LAN_Verbindu…

ggf sucht wer anders auch so eine lösung.

Hallo,

funktioniert unter XP ganz gut mit der Netshell (netsh.exe). Die kann z.B. mittels Batch-Datei bedient werden. Es ist möglich eine Konfiguration in ein File zu exportieren und bei Bedarf diese Konfiguration wiederherzustellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]