LAN-Verbindung über Switch funktioniert nicht

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich mein Haus-LAN verändert. In der Vergangenheit hatte ich den Router im Keller. Über ein mehrpaariges TwistedPair-Kabel habe ich verschiedene Verbindungen nach oben gelegt, insgesamt 2. Eine Verbindung wurde über eine Abzeigdose geschaltet. Im Keller hatte ich zusätzlich hinter dem Router noch einen Switch, damit ich zwei PC’s betreiben konnte.

Nun habe ich den Router nach oben gelegt, direkt zum HA und NTBA. Die beiden Verbindungen, die vorher eh oben waren, habe ich wieder geschaltet und funktionieren einwandfrei. Zusätzlich habe ich eine Verbindung in den Keller geschaltet, damit ich wieder hinter dem Switch meine PC’s betreiben kann. Und hier beginnt das Problem.

Wenn ich die 4 Adern, die von oben kommen und an denen ich einen RJ45 Stecker montiert habe, direkt an meinen PC anschließe, habe ich eine einwandfreie Verbindung. Schalte ich aber nun meinen Switch dazwischen, bekommt der Rechner keine IP, also keine Verbindung zum Router. Der zweite Rechner im Keller, der etwas älter ist, bekommt auch dann keine IP, wenn er ohne Switch, also direkt angeschlossen wird. Am Switch kann es nicht liegen, den habe ich bereits ausgetauscht. Die Verbindung in den Keller wird vom Router über zwei Schalt kästen in den Keller geschaltet. Kann es sein, dass das Signal zu schwach ist?

Über einen Rat würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
Johannes

Hallo Johannes!

Welche Bezeichnung hat denn dein Switch?

Hat der Switch Lämpchen, damit du kontrollieren kannst ob eine Verbindung zustande kommt? Kann der Switch Auto-Sensing?

Ich glaube, dass du da ein Problem mit der Steckerbelegung hast (Stichwort: Patchkabel, Cross-over-Kabel)

mfg
christoph

Das hört sich aus verkabelungstechnischer Sicht „pervers“ an - wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein 8-adriges Patch-Kabel als 2x4-adriges Verlege-Kabel missbraucht und möchtest nun alles wieder rückgängig machen über das aufgesplittete (Verdrillung gelöst) Kabel wieder eine Verbindung herstellen.

=> Stell mal alle beteiligten Geräte - wenn möglich - auf 10 MBit Halfduplex ein, ich vermute aber, dass das am Router nicht einstellbar ist.

100 MBit Full-Duplex (das versuchen die Geräte zu erst) wird relativ schnell zusammen brechen und dann ist nichts mehr mit Kommunikation.

=> Wenn du das Kabel durch einen Kabelschacht o.ä. gezogen hast, leg´s mal neu - aber mit Verlege-Kabel und richtige Patch-Dosen… oder versuch´s mit 10 MBit Half-Duplex, wenn´s denn funktionieren sollte.