hoffe, dass ich hier im Richtigen Brett gelandet bin… und zwar
möchte ich mit meinem Laptop eine LAN-Verbindung zu einem anderen Laptop herstellen, um Daten auszutauschen, z.B. Musik usw.
Kann mir jemand genau erklären, wie ich so eine Verbindung bei Windows 7 herstellen kann (bin ein Windows7 -Neuling)
Und benötigt man dazu ein bestimmtes Kabel? (besitze bisher ein gewöhnliches Cat-Patchkabel)
Hallo,
mit Hilfe eines sogenannten Crossover-Kabel s kann man zwei Rechner direkt miteinander verbinden. Die Nachfolgenden Anweisungen musst du bei beiden Rechner ausführen:
Öffne das Netzwerk und Freigabecenter.
Klicke auf den Link LAN-Verbindung.
Klicke nun unter Status von LAN-Verbindung auf die Schaltfläche Eigenschaften.
Im Auswahlfenster klicke auf TCP/IP4.
Klicke auf das Feld Folgende IP-Adresse verwenden. Gebe dort 192.168.1.1 bei Rechner 1 und 192.168.1.2 bei Rechner 2 ein. Als Subnetzmaske wähle ebenfalls 255.255.255.0.
Klicke auf ok und schließe alle geöffneten Fenster.
Deine Verbindung zwischen den Rechner ist nun hergestellt.
Ordner oder Dateien von Rechner 1, auf die Rechner 2 zugreifen darf, musst du nun noch freigeben.
Klicke im Explorer mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Ordner und klicke auf Eigenschaften.
Klicke auf die Registerkarte Freigabe.
Bei Personen für die Freigabe auswählen wähle Jeder.
Klicke auf Freigabe.
Nun darf jeder,a lso auch ein Benutzer von Rechner 2 auf diese Datei zugreifen.
Unter Netzwerk/jeweil. Verzeichnisname erscheint nun das freigegebene Laufwerk auf dem Gegenrechner. Öffnet man dort das Verzeichnis, so kann man die Dateien, kopieren und an beliebiger Stelle auf diesem Rechner einfügen.
Klingt alles etwas umständlich, muss aber im Prinzip nur einmal so eingestellt werden. Beim nächsten Mal werden sich beide Rechner dann selbstständig finden.