LAN-Verbindung zum Router geht an und aus

hallo zusammen,

ich bitte um nachsicht falls ein ähnliches problem hier kürzlich schon gelöst wurde. mein problem ist folgendes:

die lan-verbindung meines desktop-pcs zum router geht alle paar sekunden an und wieder aus. sie hält dann für ca. 1 minute bevor sie wieder aus geht mit der meldung „lan-kabel nicht verbunden“ und sich dann sofort neu verbindet. das problem tritt seit 3 tagen auf.

auf dem rechner läuft windows 7 home premium, vor ca. 2 wochen frisch installiert. der router ist ein einfacher o2-dsl router. versucht habe ich bereits erfolglos, den netzwerkadapter im geräte-manager zu deinstallieren und neu zu installieren. ebenfalls habe ich ein anderes lan-kabel getestet sowie einen anderen steckpkatz des routers, beides erfolglos.

es ist offensichtlich die verbindung zum router irgendwie beschädigt und nicht etwa die weitere verbindung ins netz, da ich auch im router-interface unter 192.168.0.1 nichts machen kann, sobald die verbindung abbricht

interessanterweise steht die wlan-verbindung meines laptops und auch die lan-verbindung meiner xbox wie ne eins.

ich wäre für jede hilfe dankbar.

alexander

Servus!

Da du Kabel und Routerport bereits ausgeschlossen hast bleibt noch Netzwerkkarte bzw. LAN-Port am Desktop-PC.
Die schon physikalisch geprüft?

es grüßt
karline

noch nicht, nein. wie mache ich das am besten?

Servus!

wie mache ich das

Von außen genau anschauen ob sichtbare Unregelmäßigkeiten vorhanden sind (vergleich mit Routerports),
mechanisch (Kabel anstecken und bewegen) vorsichtig testen ob Buchse wackelt,
eventuell PC aufschrauben und innen nachsehen ob etwas auffällig ist,
falls möglich Netzwerkkarte austauschen, gibt es ab ca. 5€

es grüßt
karline

Hi Iskander

Wie bereits beschrieben, prüfen ob das Kabel sauber eingesteckt ist und die Dosen auf beiden Seiten ok sind. Vielleicht mal versuchen, das Kabel durch ein andres auszuwechseln. Kann auch sein, dass das Kabel einen defekt aufweist, was zu dem Wackelkontakt führt. Vielleicht hats Du am Router auch mehrer Anschlüsse; da mal einen andern Anschluss testen.

Und sonst, falls möglich, an dem Kabel anstelle des Desktop-PCs mal ein anderen PC anschlissen und schauen ob Du da das selbe Problem hast. Falls nicht, liegt das Problem auf der Seite des PCs bzw. Neztwerkkarte falls doch liegt das Problem auf der Seite Kabel bzw. Router.

Im Weiteren kann es auch ein Firmware-Problem sein: Mal den Router ausschalten vom Strom trennen für 20sek und dann wieder einschalten. Und auch dem PC runterfahren, ausschalten und für 20sek vom Strom trennen und dann wieder einschalten. Kann sein, dass sich die Software der Netzwerk-Anschlüsse (Firmware) aufgehängt hat. Die läuft beim PC auch dann weiter, wenn der ausgeschaltet ist

Gruss
Sam99

Hi,

bei einigen NICs ein klassisches Problem.
Die Kontakte korrodieren ein wenig und dann kommt es zu diesem Problem.
Könnte bei dir neben anderen Sachen das Problem sein.

Entweder mit einem Glasfaserschift Sowohl die Kontakte in der NIC etwas bürsten, als auch die Flächen auf dem RJ45-Stecker.

Alternative: das ganze mit Wattestäbchen und reinem alkohol.

Versteht sich, das alles aus ist.
Hat bei meiner alten Mühle geholfen.

Gruß
Proteus