ich möchte etwas scheinbar unanspruchsvolles bekomme es aber trotzdem nicht hin: Eine direkte Verbindung zwischen meinem PC und meinem Notebook über ein CAT5-Netzwerkkabel herstellen. Beide Netzwerkkarten werden im Gerätemanager als funktionieren angezeigt. Aber das Symbol für eine LAN-Verbindung ist rot durchgestrichen und es heißt „Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“.
Wie bekomme ich die Verbindung her? Das Kabel sollte auch das richtige sein (gekreuzt glaub ich, aber jedenfalls für Rechnerverbindung).
Hallo,
mit dem Verbinden allein ist es nicht getan.
Du musst zumindest Deine Netzwerkverbindung konfigurieren. (TCP/IP)
Hast Du schon etwas in der Richtung getan?
Welches Betriebssystem hast Du?
Aber das Symbol für eine LAN-Verbindung ist rot
durchgestrichen und es heißt „Ein Netzwerkkabel ist nicht
angeschlossen“.
Wie bekomme ich die Verbindung her? Das Kabel sollte auch das
richtige sein (gekreuzt glaub ich, aber jedenfalls für
Rechnerverbindung).
Dann scheint es wohl was hardwaremäßiges zu sein.
Sicher, dass es ein Crossoverkabel ist?
TCP/IP-Einstellungen sind irrelevant, wenn nichtmal erkannt wird, dass eine Hardwareverbindung besteht.
da du nur vermutest, dass es ein crosskabel ist vermute ich mal, dass es keins ist. wenn die meldung „kein kabel angeschlossen“ auf beiden rechnern zeitgleich erscheint (also beide rechner an sind und das kabel angestöpselt ist) ist es sicherlich „nur“ ein normales patch-kabel.
Du hattest recht. das Stichwort „Patchkabel“ hat mir weitergeholfen. Das steht nämlich auf dem Kabel drauf.
Vielen Dank! Jetzt weiß ich endlich woran es liegt. Muss ich mir wohl ein anderes Kabel kaufen
Hmmm, also wenn ich die Enden gleich ausgerichtet anschaue, sind die Farben der Litzen in der gleichen Reihenfolge angeordnet.
Es ist also wohl wie Jens schon sagte ein normales patchkabel.
werd ich mir wohl ein anderes kaufen müssen.
Vielen Dank für den Tip!