ich habe ein kleines Problem mit meinem lan bzw Wlan.
also habe im unteren Bereich meines Hauses meinen normalen DSL - Anschluss mit einer fritzbox.
nun habe ich eine lan-leitung in den oberen stock gelegt, da ich hier oben in einem zimmer wlan für den laptop und normales lan für den pc haben möchte.
Leider funktioniert der wlan von unten nicht bis hoch in das zimmer da hier das Signal zu schwach ist.
nun habe ich mir für den Raum oben einen weiteren dsl-router mit wlan geholt.
Nun ist die Frage, wenn ich diesen über den die Fritzbox von unten per lan verbinde, wie ich auf diesen zugreifen kann, also durch welche ip-adresse oder so, damit ich dort wlan einstellungen etc. machen kann.
ich hoffe ihr habt die problematik verstanden und könnt mir ganz schnell weiter helfen. Wäre super
habt ihr für eure FritzBox eine feste IP vergeben (also z.B. 192.168.0.1)? wenn ja, musst du deine beiden PCs in den Netzwerkeinstellungen mit je einer freien IP versehn (z.B. der Laptop 192.168.0.100 und der PC 192.168.0.101). Wenn nein, dann musst du beide PCs so einstellen, dass sie die IP-Adresse automatisch beziehen.
Wenn du diese Einstellungen hast, dann müsstes du normalerweise mit dem Internet verbinden können.
Wenn das mit dem WLAN nicht gehen sollte versuch mal in der Fritzbox die „Wireless Distribution System“ (WDS) zu aktivieren… Das könnte evtl helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag,
anstelle eines weiteren Routers hätte man besser, weil einfacher, einen einfachen Switch und einen WLAN-AccessPoint (reiner Sender) genommen. Kostengünstige Modelle, z.B. TP-Link, gibt’s für unter 30,- Euro im Fachhandel.
Der Switch kommt also an’s Kabelende im OG - daran dann den PC und den WLAN-AP anschliessen. WLAN-AP entsprechend der Herstellerinfo einrichten (bevor er mit dem Switch verbunden wird!) - dann das WLAN des Laptops entsprechend konfigurieren und schon sind alle im Netz.
Achtung: Die meisten WLAN-AP der unteren Preisklassen werden ohne Verschlüsselung ausgeliefert - also erst einrichten, dann nutzen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]