LAN + WLAN Netzwerkauslastung in %

Hello Leute,

habe da mal wieder eine Frage. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Das wichtigste als erstes, das Netzwerk läuft zumindest.

So und nun zu der eigentlichen Frage:

Warum bekomme ich unterschiedlich gute Verbindungen zustande wenn ich zwischen zwei Rechnern Daten übertragen möchte. Beide Rechner im LAN über Kabel und Router verbunden. Ab und zu sind dann 80% Auslastung möglich oder aber auch nur 7 %. Kann mir das nicht wirklich erklären, hat da jemand eine Idee?

Und die nächste Frage gleich dazu:

Warum dauert die Verbindung auf eine Freigegebene und dem Rechner bereits bekannte Festplatte des anderen Rechner so lange? Wenn er doch alle Daten dafür eigentlich schon haben müßte. Und eine Netzwerkaktivität ist dabei auch nicht festzustellen.

Und nun auch schon die letzte Frage:

Bei meinem WLAN Laptop ist die Übertragung auch nur bis max. 30 % der Kapazität möglich, mehr gibt die Übertragung nicht her, egal ob ich direkt neben dem Router stehe oder auch nicht.

Hoffe es hat jemand eine Idee oder eine Anregung für mich?!

Gruß

und Dank

Ralf

Ach es sind alles XP prof Rechner…WLAN bis zu 108 MBit…LAN 100 MBit

Hallo,

habe da mal wieder eine Frage. Vielleicht kann mir da ja
jemand weiterhelfen. Das wichtigste als erstes, das Netzwerk

Warum bekomme ich unterschiedlich gute Verbindungen zustande
wenn ich zwischen zwei Rechnern Daten übertragen möchte. Beide
Rechner im LAN über Kabel und Router verbunden. Ab und zu sind
dann 80% Auslastung möglich oder aber auch nur 7 %.

Was sind das für Prozentangaben? Wie werden sie gemessen?

Kann mir
das nicht wirklich erklären, hat da jemand eine Idee?

Wackelt vielleicht der Duplex-Mode?

Gruß,

Sebastian

Hi Sebastian,

also die Prozentangaben kommen vom Windows Task-Manager unter dem Register Netzwerk.

Der Duplex Mode scheint beim Router einwandfrei zu funktionieren.
Und selbst wenn es nicht so sein sollte, dann sollte doch die Übertragung in eine Richtung doch auch Einigermaßen normal funktionieren, oder stehe ich gerade etwas auf der Leitung?

Das ich nicht 100% bekomme ist mir auch schon klar wegen Theorie und Praxis, aber die Fragen sind immer noch offen…

Gruß

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]