Hallo Experten,
ich habe bei mir zu Hause ein LAN aufgebaut, das gut funktioniert. Jetzt habe ich an einen Rechner in diesem Netzwerk einen „Connectbird“ gebastelt und kann mit meinem Notebook per WLAN auf diesen Rechner zugreifen.
Ich kann auf dem Notebook auch alle anderen Computer im Netzwerk sehen, aber nicht darauf zugreifen.
Habe schon mit einer Netzwerkbrücke an dem XP-Rechner (mit Connectbird) versucht, geht aber nicht.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Danke Rudi
PS: Konfiguration
Kabelnetz mit Hub läuft unter 192.168.100.X
WLAN läuft unter 192.168.1.x
ich habe bei mir zu Hause ein LAN aufgebaut, das gut
funktioniert. Jetzt habe ich an einen Rechner in diesem
Netzwerk einen „Connectbird“ gebastelt und kann mit meinem
Notebook per WLAN auf diesen Rechner zugreifen.
Ich kann auf dem Notebook auch alle anderen Computer im
Netzwerk sehen, aber nicht darauf zugreifen.
Hallo Rudi,
das liegt nicht am Netzwerk, sondern an der Rechteverwaltung der Benutzer im Netz/PC.
Grundsätzlich: Anmeldung am Netz mit Benutzernamen und Passwort.
Wenn kein Server vorhanden ist: Alle Benutzer auf ALLEN PCs mit Passwort anlegen.
Freigaben der Festplatten und/oder Ordner definieren.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
daran kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe alle Benutzer auf allen PC`S angelegt und die Laufwerke freigegeben.
Die Fehlermeldung heitßt (wenn ich auf einen Computer klicke): Die Netzwerkpfad ist nicht erreichbar …
Rudi
Hallo,
Kabelnetz mit Hub läuft unter 192.168.100.X
WLAN läuft unter 192.168.1.x
Hier liegt der „Fehler“. Um von einem auf den anderen Rechner zugreifen zu können MÜSSEN alle Rechner 192.168.1.x oder 192.168.100.x haben.
Wenn der „Connectbird“ Sowas wie ein Router ist wird man wohl als Gateway Adresse die Adresse des Rechners angeben müssen auf dem diese „Bridge“ Software installiert ist…
Gruß
h.