Hallo Wissende,
wir möchten- demnächst kriegen wir DSL- checken, ob die Netzkarten funktionieren. Kann man dazu einfach ein Netzwerkkabel (oder wie auch immer das heißt) nehmen und einstöpseln? Wenn ja, geht das zwischen zwei PCs mit unterschiedlichen BS? Auf dem einen ist Windows XP, auf dem anderen ist nur Win 98 SE.
Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried
Kann man dazu einfach ein Netzwerkkabel (oder wie auch immer das
heißt)
Das heisst tatsächlich ‚Netzwerkkabel‘. Allerdings musst Du, wenn Du zwei Computer direkt miteinander verbinden willst, ein spezielles Netzwerkkabel. Ein sogenanntes ‚gekreuztes Kabel‘, auch ‚Crossover‘ bzw. ‚Crosslink‘ genannt.
Wenn ja, geht das zwischen zwei PCs mit unterschiedlichen BS?
Natürlich. Es muss lediglich auf beiden Computern ein gemeinsames Netzwerkprotokoll eingerichtet werden. Da bietet sich heutzutage TCP/IP an.
Auf dem einen ist Windows XP, auf dem anderen ist nur Win 98 SE.
Unter ‚PCs mit unterschiedlichem BS‘ stelle ich mir eher eine Kombination vor wie z.B. ein PC mit Windows, einer mit Linux. Aber selbst die kann man vernetzen. Stell Dir mal vor, wenn das nicht möglich wäre. Dann gäbe es kein Internet.
Auf http://www.netzwerktotal.de solltest Du alle nötigen Informationen finden, die Du noch brauchst.
CU
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für dein Posting.
Kann man dazu einfach ein Netzwerkkabel (oder wie auch immer das
heißt)
Das heisst tatsächlich ‚Netzwerkkabel‘.
Ui, da habe ich habe einen echten Treffer gelandet, was
.
Allerdings musst Du,
wenn Du zwei Computer direkt miteinander verbinden willst, ein
spezielles Netzwerkkabel. Ein sogenanntes ‚gekreuztes Kabel‘,
auch ‚Crossover‘ bzw. ‚Crosslink‘ genannt.
Alles klar, geht das auch bei DSL zu verwenden oder ist das nur für ein LAN zwischen zwei oder mehreren Rechnern geeignet?
Wenn ja, geht das zwischen zwei PCs mit unterschiedlichen BS?
Natürlich. Es muss lediglich auf beiden Computern ein
gemeinsames Netzwerkprotokoll eingerichtet werden. Da bietet
sich heutzutage TCP/IP an.
Das dürfte wohl auch auf dem 98er drauf sein, denn ohne das käme ich ja gar nicht ins Internet… (schätze und vermute ich).
Auf dem einen ist Windows XP, auf dem anderen ist nur Win 98 SE.
Unter ‚PCs mit unterschiedlichem BS‘ stelle ich mir eher eine
Kombination vor wie z.B. ein PC mit Windows, einer mit Linux.
Linux ist zwar sicher toll, aber nix für mich momentan.
Aber selbst die kann man vernetzen. Stell Dir mal vor, wenn
das nicht möglich wäre. Dann gäbe es kein Internet.
Auf http://www.netzwerktotal.de solltest Du alle nötigen
Informationen finden, die Du noch brauchst.
Danke für den Link, war auch schon drauf und werde da mal weiter drin rumstöbern.
Gruß
Wilfried
Alles klar, geht das auch bei DSL zu verwenden oder ist das
nur für ein LAN zwischen zwei oder mehreren Rechnern geeignet?
ja das crossover kabel funktioniert auch bei DSL allerdings brauchst du da 2 crossover Kabel da du mit einem Kabel an den einen PC und mit dem anderen an den anderen PC musst.
Wenn ich mich nicht irre müsstest du aber auch ganz normal patchkabel verwenden können, um dich mit den PC´s an den Router zu verbinden.
Nur bei Verbindungen zwischen PC´s sprich eine Direkte verbindung von beiden brauchst du crossover kabel.
Bei Verbindungen mehrerer PC´s miteinander mit dazwischen geschalteten Hubs, Switches oder, wie demnächst bei dir, einen Router reichen auch Patchkabel aus.
Diese müssten im normal fall auch billiger sein als crossover Kabel.
Christian
Hallo Christian,
danke für dein Posting. Ich check’ jetzt erst mal, ob die Netzwerkkarten in Ordnung sind, und dafür tut’s erst mal auch eine Verbindung mit Crossover- so ein Ding habe ich mal geschenkt bekommen, ist also im Hause. Frage gerade mal zu diesem Thema: Wie macht man das am geistreichsten? Einfach Stecker rein und ab geht’s? Keine IP- Adresse irgendwo vorher eingeben? Wie funzt das?
Gruß
Wilfried
Ich gehe mal davon aus das du die netzwerkkarten auf beiden PC´s installiert hast. Nun steckst du einfach die beiden Kabel einfach in den zugehörigen slot rein. Nun sollstest du ein neues Netzwerk erstellen klickst dich einfach durch und wählst die für dich richtigen Einstellungen raus. Das musst du auf beiden PC´s machen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der PC dann automatisch runterfährt glaube aber nicht. Nun sollte unten in der Taskleiste ein Netzwerk symbol erschienen sein, wenn nicht einfach den PC neustarten. Nun müsstest du auf das Netzwerk Symbol rechts klicken und Status auswählen. In dem nun erscheinenden Fenster wählst du Einstellungen. In dem nächstem Fenster klickst du auf Internetprotokoll(TCP\IP) und wählst als IP-Adresse auf dem ersten PC 192.168.0.1 der zweite PC kriegt die IP 192.168.0.2 bei beiden PC´s müsste automatisch die Subnetzmask auf 255.255.255.0 Eingestellt sein nach dem du die IP Eingegeben hast die Einstellungen bei dem Standard Gateway und dem DNS Server können offen bleiben.
Nach einem Erneuten neustart beider PC´s sollten sie sich gegenseitig sehen. Zu überprüfung kannst du jetzt noch über Start->ausführen->cmd in der DOS Konsole den anderen PC anpingen das geht ganz einfach in dem du „ping 192.168.0.x“ eingibst (das x steht für die andere letzte Zahl desjeweils anderen PC´s). Sobald du jedoch einen Router hast musst du alle einstellungen wieder ändern schicke mir einfach eine e-mail mit den Daten deines Routers oder gib mir in der e-mail deine msn oder icq addresse werde dir dann dort weiterhelfen, auch wenn du fragen hast stehe ich unter meiner e-mail adresse jederzeit ereichbar.
ps. für das was ich dir hier erklärt habe bruachst du unbedingt ein Crossover KABEL.
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]