Lan

Hallo,
habe viel gelesen und kein Konzentrat zu ein paar simplen Fragen gefunden.
Welche Leitungen für ein LAN darf ich in die Erde legen und wie lang dürfen die Segmente sein?
Welche Zugriffsverfahren: Token CMSA, ATM …werden wo und wie realisiert?

Gruß hergis

Hallo,

habe viel gelesen und kein Konzentrat zu ein paar simplen
Fragen gefunden.

das wundert mich nicht, denn die Fragen sind auch etwas unausgegoren.

Welche Leitungen für ein LAN darf ich in die Erde legen und
wie lang dürfen die Segmente sein?

Kommt drauf an, was für ein Medium möchtest Du denn benutzen und welches übergeordnete Protokoll?

Bei Ethernet nach 1000Base-LX über Singlemode-Glasfaser kannst Du Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit bis zu 10km Länge bauen.

Welche Zugriffsverfahren: Token CMSA, ATM …werden wo und wie
realisiert?

Bei obigem Beispiel wird gar keines benutzt. CMSA/CD ist für Ethernet spezifiziert, Token Passing wird für Token Ring und FDDI verwendet.

ATM gehört irgendwie nicht in die Reihe, da es kein Zugriffsverfahren ist.

Insgesamt ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn Du Dir unter wikipedia.org mal einen groben Überblick über die fraglichen Begriffe holst - da findest Du dann auch weitere Links.

Gruß,

Malte.

Hallo,
Fragen gefunden.
Welche Leitungen für ein LAN darf ich in die Erde legen

Erdkabel. Ich verstehe die Frage vielleicht nicht ganz.

und wie lang dürfen die Segmente sein?

Das hängt ganz von der verwendeten Technik und der Datenrate ab. Kannst du für z.B. Ethernet mit 100MBit/s mal rechnen. Das Signal muss das Kabel einmal ganz hin und zurücklaufen können. Wird keine Kollision gemeldet, wird das nächste Signal gesendet.
Das ist bei CDMA/CD so, was ja beim Ethernet angewendet wird.

realisiert?

Token wird glaube ich nicht mehr richtig eingesetzt, bin mir aber nicht sicher. ATM ist bei DSL im Einsatz.

Gruß hergis

der Günther

Hallo,

Fragen gefunden.

Hmm.

Das klingt nach Glasfaser.

und
wie lang dürfen die Segmente sein?

Kommt drauf an[tm]

realisiert?

Kannst Du vielleicht Dein Problem etwas konkretisieren, bevor Du erwartest, daß die Leute hier ein komplettes Szenario für alle Deine Wenn und Abers aus dem Hut zaubern?

Jaja, „hergis“, das macht leider Arbeit. Dumm, was?

Sebastian

Hi,

Fragen gefunden.

Und wieder nicht bekommen. :wink: Wird wohl an den Fragen liegen. :wink:

Die Hersteller gehen wohl alle von einem Kabelschacht aus. Das ist auch bei der Fehlersuche nützlich. So ein Cat5-Kabel würde ich nicht einfach verbuddeln.

und wie lang dürfen die Segmente sein?

Cat5? 100 Meter. Das war’s wohl, was Du wissen wolltest. Wenn’s länger sein muß, müssen Hubs/Switches dazwischen, oder Du mußt LWL verwenden (siehe Maltes Antwort)

Gruß, Rainer

Hallo Hergis,

auf Rainers Bemerkung und Maltes Wundern hin, hier eine konkrete Antwort auf Deine konkrete Frage:
Grobe Antwort: bis 100m ist man auf der sicheren Seite bei ISDN, ATM, Ethernet (10/100/1000), Tokenring und CDDI (copper FDDI)

• ISDN: mehrere Kilometer, hinter NTBA bis 200m
  • 10base2: Segementlänge 180m
  • 10Base5: Segmentlänge 500m
  • FDDI 100-200km
    Alle genannten kann man in die Erde legen.
    Topologie: Sterntopologie ist deswegen toll, weil Bus und Ring mit Ihr erzeugt werden können, aber umgekehrt nicht.
    Natürlich gibt es weitere Einschränkungen als nur die Topologie, etwa die 543-Regel beim Ethernet.
    Angewendet wird heutzutage noch alles, aber 10base2 ist mittlerweile sehr sehr selten geworden.

Grüssle,
Markus

kleine Ergänzung
ISDN ist oft der Liebling von Admins, weil das so toll definiert ist und sogar Multimedia kann… ATM aber auch und das skaliert von 64KBit bis zu 10GBit.