Hallo,
bei meinem Lancia Y leuchtet ständig die Airbag-Kontrollleuchte. In der Werkstatt habe ich den Fehler schon 2 x beheben lassen. Es liegt wohl dran, dass beim vorschieben des Beifahrersitzes der Stecker für den Airbag kurz unterbrochen wird. Der meldet den Fehler und die Lampe ist wieder an.
Fehlerspeicher löschen kostet aber immer 30 Euro!
Kann ich das auch selbst machen?
Vielen Dank
Stefan
Hallo Stefan,
den Fehlerspeicher löschen ist trivial einfach - wenn man das entsprechende Tool hat. Das haben aber im Normalfall nur die Werkstätten bzw. Hersteller und ist im allgemeinen auch auf dem Markt nicht so einfach erhältlich. Eigentlich sollte Deine Werkstatt ja auch den ursächlichen Fehler beheben und nicht einfach nur den Fehlerspeicher löschen. Damit der Airbag im Fall der Fälle auch wirklich funktioniert sollte die Ursache gefunden werden. Ein ab und zu loser Stecker kann durchaus die Ursache sein (siehe genauer Fehlerspeichereintrag) - und sollte eigentlich relativ leicht behebbar sein.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
danke für deine Antwort. Das mit dem losen Stecker ist ein Fiat/Lancia Problem, das habe ich schon öfters gehört. Natürlich wird in der Werkstatt jedesmal reopariert und verbessert und der Stecker neu befestigt - das letzte Mal hat es keine 48 Stunden gehalten!!!
Ich habe mal gelesen, dass nach einer Stromunterbrechung (Batterie abklemmen) der Speicher auch gelöscht wäre. Stimmt das?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
den Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes kann man nur mit einer sepziellen Werkstatt-Diagnose-Gerät löschen (auch um Missbrauch zu vermeiden).
Fixiere lieber den Stecker so, dass ein „Wackeler“ ausgeschlossen ist.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Danke für die Antwort. Schade, ich dachte ich könnte ein bisschen Geld sparen.
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
Batterie abklemmen wird nix bringen (ist für das Airbag Steuergerät das gleiche wie Zündung aus).
Manche sporadischen Fehlereinträge tragen sich nach mehrmaligen positiven Neustart (d.h. Zündung aus/an) automatisch aus. Ist aber Hersteller- und Fehlertypabhängig. Eher unwahrscheinlich für Deinen Fall. Ich würde meinen Focus eher auf die Leitungsunterbrechung/Stecker legen.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
tja war wohl nix. Dann doch in die Werkstatt 
Vielen Dank für deine Antworten.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
du könntest das sicher selber machen - aber es ist immer mit der Gefahr verbunden, daß du noch mehr Fehler einträgst.
Du solltest darauf achten, daß du immer die Zündung des Fahrzeugs ausschaltest wenn die Gefahr wieder akut wird.
- keine große Hilfe - aber so ganz einfach gehts nicht.
Leider Bereich Airbagsteuerung ist mir fremd. Ich kann Dir leider nicht helfen
Jaroslaw