Lancia Musa Airbag

Hallo zusammen,

mein Lancia Musa ist, nachdem sich die Handbremse gelöst hatte, führerlos rückwärts ein Gefälle runtergerollt und links hinten aufgeprallt. Dadurch wurde der Kopfairbag über die gesamte linke Seite ausgelöst. Der Airbag im Lenkrad ist unversehrt.

Was muss ersetzt werden: 1. Airbag? Ja. Himmel? Keine Ahnung. Steuerelement: Geht automatisch mit dem Auslösen des Kopfairbags das Steuerelement kaputt?

Wer weiß, welche Kosten bei der Reparatur entstehen?

Danke für Eure Hilfe.

Jürgen

OffTopic: Unfallhergang?
Moien!

mein Lancia Musa ist, nachdem sich die Handbremse gelöst
hatte, führerlos rückwärts ein Gefälle runtergerollt und links
hinten aufgeprallt. Dadurch wurde der Kopfairbag über die
gesamte linke Seite ausgelöst. Der Airbag im Lenkrad ist
unversehrt.

Mich würde als erstes der genaue Hergang des Unfalls interessieren. Wie kann ein Airbag auslösen, wenn die Zündung aus is? Oder war sie nich aus?

Gruss

Mutschy

Guten Tag,

Hallo,

es war bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage. Ich stand schon oben vor dem Tor, das ging aber nicht auf, also stieg ich aus, um den Wagen rum, und wollte den Notknopf auslösen. Der Wagen lief also.

Grüße, Jürgen

Hallo,

ohne jetzt Lancia zu kennen behaupte ich mal, dass das Airbag-Steuergerät getauscht werden muss. Das ist eigentlich immer so, wenn (mindestens) ein Airbag auslöst.

Ohne das Auto zu sehen wird wohl niemand brauchbare Angaben zur Schadenhöhe machen können, zumal ich davon ausgehe, dass auch noch entsprechende Blechschäden vorhanden sind.

Ich würde mal bei der Werkstatt Deines Vertrauens anfragen, was die für eine Reparatur haben wollen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

also die Zündpatrone mit Airbag muß auf alle Fälle erneuert werden. Was den Dachhimmel angeht: wenn er aufgerissen ist und Du es nicht „flicken“ oder sichtbar haben willst, eben auch.

Ob das Steuergerät getauscht werden muß, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, welche elektronischen Prozesse nach dem Auslösen abgehandelt werden (Sperre für Neuauslösen dieses Stranges etc.)

MfG

Guten Tag,

Danke, Dennis und den anderen, ich habe jetzt den Wagen zur Reparatur angemeldet. Auch ein Kostenvoranschlag hat keine endgültige Klarheit darüber gebracht, ob das Steuergerät ausgetauscht werden muss. Die wissen das einfach nicht!!! D. h. Sie erkennen es erst, wenn auch nach Austausch des Airbags die Sache nicht funktioniert. Da kann man sich schon mal Gedanken machen über die Kompetenz in Werkstätten.

Guten Rutsch Euch allen!
Jürgen

Danke für die Rückmeldung (owT)
.