Lancom - ist das ein guter Router?

Hallo Ihr Wisser,

die Telekom bietet mir gerade einen Router für €369,00 netto an:

T-LANCOM 1781VA
High-Performance Business-VPN-Router mit
integriertem VDSL2- und ADSL2+ Modem

Ich brauche einen Router für einen Geschäftsanschluss, Telefon und Internet. Die Anforderungen sind unbestimmt und werden sich sicher ändern / erweitern. Deshalb meine Frage: Ist das ein guter Router?

Der Anschluss wird über die Telekom gehen, andere Anbieter gibt es am Standort nicht.

Dank für Antworten,

Felix

Hallo,

bei den von dir genannten Anforderungen reicht ein 3o euro router.
gut ist immer relativ, wenn du was brauchst, sags einfach und wir sagen dir, ob dr router die richtige wahl ist.

hth

Hallo,

Die Anforderungen sind unbestimmt und werden
sich sicher ändern / erweitern. Deshalb meine Frage: Ist das
ein guter Router?

wenn die Anforderungen unbekannt sind kann man schlecht sagen, ob das ein guter/passender Router ist. Wenn z.B. ein VPN aufgebaut werden soll kann das sinnvoll sein, muss aber nicht.

Gruß,
Steve

Hallo,

Ihr antwortet mir mit den berechtigten Argumenten. Was ich aber wissen will, ist, ob der hier

T-LANCOM 1781VA

ein guter Router ist. Mal ganz egal, ob ich das brauche, was er kann. Das weiß ich ja selbst nicht.

Also - für das, was er kann, ist er gut?

Cheers, Felix

Hallo,

Ihr antwortet mir mit den berechtigten Argumenten. Was ich
aber wissen will, ist, ob der hier

T-LANCOM 1781VA

ein guter Router ist. Mal ganz egal, ob ich das brauche, was
er kann. Das weiß ich ja selbst nicht.

Also - für das, was er kann, ist er gut?

Das ist ein deutsches Spitzenprodukt. Du wirst auch in Jahren noch Updates für zusätzliche Funktionen bekommen, die Vielfalt und Tiefe der Einstellungen wird dich erschlagen.

Ich kaufe wegen der excellenten Produktpflege Lancom Router schon mal gebraucht bei ebay, wo sie allerdings auch nicht gerade billig sind.

Lancom schickt nach Registrierung regelmäßig Informationen zu neuen „Release“ und „Release Candidates“, letztere sind Beta-Versionen.

Wie durchdacht das Konzept ist, sieht man daran, dass man eine neue Firmware aufspielen kann, wobei die alten Einstellungen übernommen werden, aber dabei schon festlegen kann, dass die alte Firmware nach einer einstellbaren Zeit wieder aktiviert wird.
Geht beim Update was daneben, dann wartet man die halbe Stunde und das Teil ist wieder ganz der alte.

Also nochmal:

Spitzenprodukt. Kann alles, außer Kaffee kochen.

Hallo Felix,

nach den mir verfügbaren Informationen ist das Gerät zumindest aufgrund der Leistungsbeschreibungen sehr leistungsfähig, siehe z.B. hier:

http://www.computeruniverse.net/products/90503017/la…

Sicherlich wirst du u.a. im im Forum

http://www.lancom-forum.de/

auch etwas über praktische Erfahrungen diesem mit Gerät lesen können.

Ich selbst verfüge nicht über praktische Erfahrungen mit diesem Gerät. Da die Tücke oftmals im Detail liegt, kann ich deine Frage also auch nicht zufriedenstellend beantworten.

Fazit: Hört sich nicht schlecht an, aber …

Der Preis liegt im unteren Rahmen, ICH persönlich halte das Gerät insgesamt für überteuert. Dies gilt aber für fast alle Geräte dieser Art.

Aber dies hängt natürlich eben von deinen Anforderungen ab, sprich: Ist aus der Ferne kaum zu beurteilen.

Grüße

fribbe

Hallo,
Lancom gehört zu den Spitzenprodukten.
Top-Produkte „glänzen“ mit vielen Features und hohen Preisen.
Wenn man mind. einige davon braucht ist der geforderte Preis akzeptabel.
Hervorstechend bei dem genannten Modell sind:
5 gleichzeitige VPN-Verbindungen
Netzvirtualisierung
VDSL-, ADSL- und ISDN-Modem
kompatibel mit etlichen UMTS-Sticks
interner Gigabit-Switch
Zusammengefasst kannst du die Einsatzmöglichkeiten im Solution-Guide nachlesen.

Wenn du nichts davon brauchst, dann wirfst du Geld in die Tonne.

Grüsse max

Jetzt ist meine Frage beantwortet.

Alles Gute, Felix