Land oder Stadtleben ? Vor- und Nachteile

Hey,
meine Frage ist, was die Vor- und Nachteile des Stadt und Landlebens sind. Ich persönlich wohne auf dem Land und komme damit garnicht klar (ich bin 16 Jahre alt).
Der Bus kommt am Tag nur 1 mal in der Stunde und am Wochenende alle 2 Stunden. Das aber auch nur bis 23 Uhr, danach kommt kein Bus mehr. Voher lebte ich in einer Kleinstadt mit 7.000 Einwohnern. Der nächste Ort ist 1 Kilometer weit weg und hat knapp 20.000 Einwohner. 8 Kilometer weiter ist Hannover mit knapp 500.000 Einwohnern :wink:
Also war es die Perfekte Infrastruktur. Nun möchte ich euch nach vor und nachteilen fragen :wink:
Danke …

verstehe - du suchst Action.
Also ich liebe das Landleben weil man hier seine Ruhe hat.Wenn man in der Stadt das Fenster öffnet ist das nicht Meeresrauschen sondern die Hauptstraße.
Landleben ist klar besser für meine Nerven.Natürlich muß man motorisiert sein.
Warum gelingt es dir nicht den läppischen Kilometer zur nächsten Stadt zu überwinden?
Es gibt Fahrräder, Mopeds und der Presse entnehme ich dass Menschen solche Strecken sogar schon gelaufen sind.

Hallo,

das glaub ich gern, daß für einen 16jährigen da der Hund begraben ist. Bin selbst" im Wald "aufgewachsen, der nächste Bahnhof war 3 Kilometer weg, für alles brachte man jemanden, der einen fährt. Wo gehst du denn zur Schule? Vielleicht kannst du ja regelmäßig bei deinen Freunden übernachten? Oder in ein Internat in einer größeren Stadt? In der Stadt zu leben ist zwar toll, alles ist da, aber das meiste kostet auch Geld. Und dauernd hat man das Gefühl, was besonderes verpaßt zu haben. Inzwischen lebe ich seit 20 Jahren in einer Großstadt und bin sehr gern mal wieder auf dem Land, in der Natur und in der Ruhe. Meine Kinder würden gern dort leben. Naja, die kennen das nicht.
Versuch eben erstmal, mit Reisen (Couchsurfer…) rauszukommen, wenn dich deine Eltern lassen, und deine Ausbildung wirst du ja dann sicher woanders machen, dann ändert sich alles wieder…Licht am Horizont.

Viele Grüße

Katja

ich lebe im moment 15 kilometer von der nächsten stadt weg, die 20.000 einwohner hat sorry :wink: hatte ich wohl etwas falsch erklärt … da wo ich voher gewohnt hatte war sie 1 km weg :smiley:

Ich finde das kommt darauf an was für ein Typ man ist und auch wie alt man ist. In deinem Alter ist es natürlich für die meisten nicht so toll auf dem Land zu leben da du ja noch kein Auto fahren kannst. Ich finde aber, dass es super ist wenn Kinder auf dem Land aufwachsen. Im Moment lebe ich in einer Stadt und finde es wirklich super zu Fuß einkaufen gehen zu können. Oder auch mich mit Freunden einfach mal so in einer Bar zu treffen ohne darüber nachdenken zu müssen, wie ich nach Hause komme.
Aber ich denke schon, dass ich wenn ich später mal eine eigene Familie habe, wieder aufs Land ziehen möchte. Da finde ich es aber wichtig, das man schon so in min 30 Minuten in einer Stadt ist.
Ich hab noch einen Tipp für dich: Frag doch mal nach, ob man bei euch nicht ein Jugendtaxi einrichten kann. Das hatten wir bei uns. Nachts hat das Taxi alle Jugendlichen (Schüler/Studenten) von der Bahn abgeholt und für einen Festpreis (ca 3-4€) nach Hause gefahren. Somit war immer gewährleistet, dass alle nach Hause kommen, auch wenn sie am Ar*** der Welt wohnen :wink: Das wurde aber vom Dorf unterstützt…sonst würden die Taxifahrer ja pleite gehen.