Kann mir vielleicht jemand mit einer Info helfen ?
Ich suche schon seit geraumer Zeit in den wirren Weiten des Web nach dem vollständigen, aktuellen (!) Landesabgeordnetengesetz für Berlin. Ich glaube (bin aber nicht sicher), das heißt genau „Gesetz über die Rechtsverhältnisse der Mitglieder des Abgeordnetenhauses von Berlin“, geläufiger ist aber auf jeden Fall die Bezeichnung Landesabgeordnetengesetz.
Witzig dabei ist, das ich so ziemlich für jedes Bundesland und auch für den Bund die jeweils aktuelle Fassung gefunden habe, nur eben nicht für Berlin.
Schade, das war´s nicht. Ist zwar ganz interessant, aber halt nicht das Gesetz. In dem Gesetz ist nämlich geregelt, wieviel die Abgeordneten an Finanzen kriegen und was sie daneben noch für Leistungen in Anspruch nehmen können.
Das hätte mich brennend interessiert.
Trotzdem Danke für die Mühe. Vielleicht poste ich die Frage nochmal unter Recht, eventuell kennt sich dort jemand damit aus.
Schade, das war´s nicht. Ist zwar ganz interessant, aber halt
nicht das Gesetz. In dem Gesetz ist nämlich geregelt, wieviel
die Abgeordneten an Finanzen kriegen und was sie daneben noch
für Leistungen in Anspruch nehmen können.
Hallo Matthias,
das hättest Du aber auch gleich sagen können, was Du genau suchst (*g*). Im vierzehnten Gesetz zur Änderung des Landesabgeordnetengesetzes findest Du das Gewünschte: http://www.berliner-feuerwehr.de/download/gesetze/ae…
das hättest Du aber auch gleich sagen können, was Du genau
suchst (*g*). Im vierzehnten Gesetz zur Änderung des
Landesabgeordnetengesetzes findest Du das Gewünschte: http://www.berliner-feuerwehr.de/download/gesetze/ae…
Danke für die Link´s, die kannte ich schon von Google. Ich suche trotzdem noch das Original. Darin muß auch geregelt sein, ob und welchen Einschränkungen Angestellte des Öffentlichen Dienstes unterliegen (hinsichtlich der Bezüge) und auf welche Angestellten sich dies explizit bezieht. Zusätzlich ist dort auch geregelt, ob und ggf. welche Zuschüsse bei der Beschäftigung von Assistenten gezahlt werden. Und noch einiges mehr (z.Bsp. Fahrtkostenbefreiung, Reisetagegelder etc.).
Ich interessiere mich echt für die Einzelheiten. Irgendwie scheint das Ding ein Riesengeheimnis zu sein.
Trotzdem zunächst Danke. Vielleicht findet es ja doch noch jemand.
Hope so. ;o)
Mathias
Hinweis für MOD: Nicht sauer sein wegen Doppelposting (siehe Recht), ich suche wirklich dringend danach und hoffe auf größtmöglichen Erfolg…
Ich interessiere mich echt für die Einzelheiten. Irgendwie
scheint das Ding ein Riesengeheimnis zu sein.
das glaub ich eigentlich nicht. Das Ding muß ja irgendwie zu kriegen sein, da es sich um gültiges Recht handelt. Ich würde Dir nahelegen, Dich an eine Uni in Berlin zu wenden oder aber direkt ans Abgeordnetenhaus.
Wenn es hart auf hart kommt, kann ich auch mal eine Bekannte anhauen, die in Berlin als Anwältin arbeitet. Gib laut, wenn ich soll.
Hinweis für MOD: Nicht sauer sein wegen Doppelposting (siehe
Recht), ich suche wirklich dringend danach und hoffe auf
größtmöglichen Erfolg…
Ist schon OK, ich sehe das nicht so eng, wenn es Sinn macht (zumal ich von dem Posting in Recht nichts wußte ). Aber das soll jetzt keine Aufforderung zum hemmungslosen Doppelposten sein
Gruß
Christian
nebenbei auch Moderator dieses Brettes.
Ich interessiere mich echt für die Einzelheiten. Irgendwie
scheint das Ding ein Riesengeheimnis zu sein.
das glaub ich eigentlich nicht. Das Ding muß ja irgendwie zu
kriegen sein, da es sich um gültiges Recht handelt. Ich würde
Dir nahelegen, Dich an eine Uni in Berlin zu wenden oder aber
direkt ans Abgeordnetenhaus.
Bei der Uni war´s nicht im Netz zu kriegen, beim Abgeordnetenhaus auch nicht. Eventuell muß ich da mal persönlich hinlatschen :o(
Mir wäre eine Datei lieber… Ich suche jetzt schon seit zwei Wochen im Web. Bisher habe ich immer alles gefunden, was ich suchte. Hier scheint es aber wirklich schwer zu sein.
Wenn es hart auf hart kommt, kann ich auch mal eine Bekannte
anhauen, die in Berlin als Anwältin arbeitet. Gib laut, wenn
ich soll.
Wenn Deine Bekannte eine Datei hätte, wär´s ja super. Zur Not könnte man ja vielleicht auch ein Druckexemplar über OCR einscannen. Aber ich versuch´s erstmal beim Abgeordnetenhaus direkt. Dann kann ich mich ja nochmal an Dich wenden, wenns nix gebracht hat. Danke für das Angebot :o)
Hinweis für MOD: Nicht sauer sein wegen Doppelposting (siehe
Recht), ich suche wirklich dringend danach und hoffe auf
größtmöglichen Erfolg…
Ist schon OK, ich sehe das nicht so eng, wenn es Sinn macht
(zumal ich von dem Posting in Recht nichts wußte ). Aber
das soll jetzt keine Aufforderung zum hemmungslosen
Doppelposten sein
Ich werd´s vermeiden. Hätt ich vielleicht garnicht erwähnen sollen ;o))
Gruß
Christian
nebenbei auch Moderator dieses Brettes.