Landeszentralbankscheck?

Hallooo zusammen,

in Zusammenhang mit einem Autokauf leise ich immer wieder bei Händlern, dass sie den Autokauf am liebsten gegen Vorabüberweisung oder auch gegen einen Landeszentralbankscheck abwickeln.

Was ist ein Landeszentralbankscheck? Wie bekomme ich den bzw. was benötige ich dafür? Wie lange dauert diese Ausstellung?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
jens

Hallo Jens,

mal schauen, ob ich es halbwegs verständlich zusammen kriege… :wink:

Was ist ein Landeszentralbankscheck?

Nach deutschem Recht darf eine Bank keine Einlösungsgarantie für Schecks abgeben; Ausnahme: ECs bis - damals - 400 DM, auch wenn Dein Konto in den Miesen war. Die Deutsche Bundesbank und die Zentralbanken hingegen dürfen eine solche befristete Garantie in der Tat abgeben, sperren allerdings Dein Kontoguthaben in der Höhe des Schecks, also nicht gleich das ganze Konto. Der Empfänger kann das Gerät dann entweder bei der LZB cashen oder als V-Scheck auf sein Konto einreichen.

Wie bekomme ich den bzw.
was benötige ich dafür? Wie lange dauert diese Ausstellung?

Frag Deine Bank… Aber wenn genügend Kohle auf dem Konto ist, dann ist die Geschichte ziemlich schnell erledigt.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Jesch!

Ein LZB Scheck… seit neuem heisst er nun Bundesbankscheck, denn alle ehem. Landeszentralbanken heißen nun Filiale der Bundesbank … ist ein Scheck in dem die Bank als Aussteller drin steht. Der wird immer eingelöst bei der Bundesbank und stellt schon fast Bargeld dar.

Wie kommst du nun dran?

1. Ab zu deiner Hausbank
  2. dort den Scheck verlangen
  3. Wenn du die bonität dafür hast wird dir der umgehend ausgestellt, braucht aber einige zeit, darum besser vorher anrufen und sagen wann du Ihn abholst
  4. die Bank muss wissen für wen der Scheck ist. Der Name wird in die Orderzeile eingetragen.
    4,5. wenn du den Begünstigten noch nicht kennst, wirst du in die Orderzeile eingetragen und du kannst in Mittels Indossament (Unterschrift auf der Rückseite) weitergeben
  5. Der Scheckbetrag, zusätzlich einer Gebühr (von Bank zu Bank unterschiedlich… oftmals zwischen 10-15 Euro), wird deinem Konto sofort belastet
  6. Mit dem Scheck zum Händler gehen und dort den Traumwagen kaufen. *g*

Gruß ivo