Landing Page WP in Webseite

Hallo, ich habe eine Frage:
Ich habe eine Webseite für Ernährung und möchte diese mittels Landingpage bekannt machen… Freebee e-book… kann ich die landingpage direkt in meiner webseite mit integrieren, wenn ja was muss ich tun?

Vielen Dank

Stefan

Kann es sein, dass Du nicht den Hauch einer Ahnung hast, was eine Landingpage überhaupt ist?

Eine Landingpage ist zunächst einmal eine Seite wie jede andere auch in deinem Webauftritt. Und wenn ich von „einer Landingpage“ rede, dann meine ich, dass man davon üblicherweise diverse hat. Denn die Besonderheit einer Landingpage liegt darin, dass diese Seite das Ziel einer bestimmten Werbemaßnahme o.ä. ist, und genau darauf zugeschnitten wird. Dazu kannst Du z.B. durchaus auch eine eine eigene Domain oder Subdomain verwenden, die dann auch direkt über Suchmaschinen zu bestimmten Suchwörtern eine „sprechende“ URL ausspucken. Zwingend ist das aber nicht.

Wichtiger ist vielmehr, dass die einzelne Landingpage auf die jeweilige Werbung/Kampagne/… passend zugeschnitten ist, und der Besucher beim Klick auf das entsprechende Werbemittel/beim Aufruf der sprechenden URL genau da landet, wo exakt der Inhalt ist, der ihm versprochen wurde/der ihn interessiert. Und natürlich nutzt man auf den diversen Landingpages dann auch entsprechende Tools um den Erfolg der einzelnen Maßnahmen zu messen und bettet natürlich auch die Dinge ein, die dafür sorgen, dass genau diese Seite zu genau diesem Zweck dann auch von Suchmaschinen gefunden wird.

D.h. wenn Du besonders hochwertiges Fleisch vermarkten willst, und machst heute ein Werbebanner für ein Paket mit Grillfleisch und spielst das über einen Werbevermarkter aus, dann sorgst Du dafür, dass beim Klick auf das Banner grillfleisch.bester-metzger.de aufgerufen wird, wobei die URL eben auf eine Unterseite zum Thema Grillfleisch innerhalb deiner Webseite verweist und plakativ das Paket mit Grillfleisch so präsentiert, dass man das gleich in den Warenkorb legen kann. Und wenn Du morgen dann besonders edles Geflügel bewerben willst, dann baust Du dazu z.B. einen Facebook-Post, der auf gefluegel.bester-metzger.de verweist, was dann eine Landingpage mit Infos zu deinem Geflügelangebot aufruft, auf der man gleich die Hühner und Enten in den Warenkorb legen kann. Dabei ist dann die Landingpage für das Facebook-Post nach Möglichkeit eben auch spezieller auf das Publikum zugeschnitten, das Du Dir speziell über Facebook erwartest, als die Seite für das allgemeine Werbebanner für das Grillfleisch, …

2 Like

Hallo,
danke für die Ausführung. Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet. Ich weiß was ne LP ist, was für Funktion diese hat. Wollte ja nur wissen, ob es möglich ist, das ich z.B. auf meiner Ernährungswebseite die LP - sprich Optin/out seiten mit direkt anlegen kann oder ob ich diese separat anlegen muss unter zb. subdomain oder so.

So richtig verstanden hast Du es offenbar nicht. Also noch mal direkt auf deine Frage:

Du kannst beliebig viele Landingpages unmittelbar in deinem Webauftritt anlegen (was Du in diesem Bezug mit Optin/-out meinst, hat nicht unmittelbar etwas mit einer Landingpage zu tun). D.h. wenn Du händisch HTML codierst, dann legst Du Dir irgendwo in deinem Webspace eine grillfleisch.html an, packst da deine Inhalte zum Thema rein, merkst Dir die URL http://bester-metzger.de/grillfleisch.html, und gibst die als Ziel beim Klick auf das zugehörige Werbebanner an.

Nutzt Du ein Content-Management-System kannst Du natürlich auch darin eine Seite für das Grillfleisch anlegen. Die wird dann eher zunächst mal eine etwas kryptischere URL bekommen, da diese vom CMS automatisch generiert wird. Aber unter CMS-Systemen kann man regelmäßig auch dafür sorgen, dass eine konkrete Seite (ggf. zusätzlich) eine sprechende URL bekommt. D.h. Du kannst aus http://bester-metzger.de/cms/4711.html ebenfalls wieder http://bester-metzger.de/grillfleisch.html machen, um diese Seite als Ziel für den Klick auf dein Banner einzutragen.

Wenn dein Internet-Provider Dir gestattet Subdomains anzulegen, kannst Du zusätzlich (und dies ist vollkommen unabhängig davon, wo in deinem Webspace die Seite tatsächlich liegt) die Subdomain grillfleisch.bester-metzger.de anlegen, und dabei angeben, dass die als Startseite ebenfalls http://bester-metzger.de/grillfleisch.html oder eben auch http://bester-metzger.de/cms/4711.html verwenden soll. Es hindert Dich auch niemand fünf verschiedene Subdomains für ein und die selbe Seite anzulegen, und z.B. auch noch steaks.bester-metzger.de und bratwurst.bester-metzger.de auf deine Seite zum Grillfleisch verweisen zu lassen. Eine Subdomain ist nur ein Verweis auf eine anderweitig schon vorhandene Seite.

Wenn Du unbedingt willst, dann müssen die Landing-Pages auch nicht unmittelbar in deinem Webauftritt liegen, sondern können extern anderweitig gehostet sein. Man kann ja durchaus in einer Seite auf tollster-metzger.de Links auf Seiten unter bester-metzger.de setzen. Das sorgt dann aber für Probleme wenn es z.B. um Cookies geht, die dann über die Domaingrenzen verwendet werden sollen, … und ist daher für einen Laien nicht empfehlenswert.

Dein Thema optin/-out ist dann eher ein Thema der Inhalte und Funktionen der so angelegten Landingpages. D.h. wenn Du deinen Besuchern beim Aufruf einer Landingpage ein Cookie-Banner präsentieren willst, dann musst Du dies bzw. dessen Aufruf eben in http://bester-metzger.de/cms/4711.html oder http://bester-metzger.de/grillfleisch.html integrieren, genau so, wie du es auch in http://bester-metzger.de/index.html (oder wie immer die Standardseite sonst lauten mag) integriert hast.

2 Like

Hallo,

danke… jetzt bin ich etwas geflasht^^… ja bin totaler Laie was sowas angeht und probiere mir dies ohne große Programmier Kenntnisse anzueignen.
Man liest viel im Internet, dann heißt es du brauchst für WP …dies PlugIn usw… daher versuch ich es mal hier um für mich verständliche Antwort zu bekommen. :-))
Danke aber trotzdem :-))

Es mag sein, dass es für WP und andere CMS besondere PlugIns zum Erzeugen, Verwalten und Auswerten von Landingpages gibt, in denen jede Menge nützliche Dinge zu diesem Zweck versammelt sind. Diese sind aber keineswegs zwingend nötig, um Landingpages anzulegen und zu nutzen. Es reicht vollkommen, dass Du einfach eine neue Seite anlegst, der ggf. noch einen sprechenden Titel verpasst, und die dann mit einem Layout und Inhalten sowie ggf. besonderen Funktionen versiehst. URL merken, als Ziel eines Banners oder in einem Fratzenbuch-, …Post angeben, und die Sache läuft. Auswertungen kannst Du manuell bei vielen Hostern über deren Admin-Console ziehen, um zu sehen, ob die Seite was gebracht hat.

Ja so PlugIn kosten zum teil ganz schön Geld…
Also muß ich nur Neue Seite wie gewohnt anlegen und mit z.b. Button versehn und die URL als Zieladresse verwenden wenn ich zb bei FB drauf aufmerksam machen will… :-))

Danke DIR :grinning:

As simple as that! Und auch wenn eine Landingpage natürlich zunächst mal auf die jeweilige Kampagne bezogen sein sollte, also klar die Zielgruppe ansprechen soll, die man da extra mit einem besonders beworbenen Inhalt/Angebot hin gelotst hat, sollte eine Landingpage natürlich immer auch einen Einstieg in das weitere eigene Angebot darstellen. Also eben nicht nur „mit einem Klick das Grillpaket in den Warenkorb“, sondern zusätzlich „schau her, ich habe hier auch jede Menge Saucen, Marinaden, Rezepte, Grills und Zubehör“. Aber gleichzeitig sollte man darauf verzichten von einer konkreten Landingpage zum unkonkreten Rundumschlag auszuholen. D.h. auf der Landingpage für das Grillfleisch hat der Link zur Weihnachtsgans nichts verloren.

D.h. man überlegt sich, was aus genau der Kampagne das beste/wahrscheinlichste Cross- und Upselling-Potential bietet, und leitet über entsprechende Links an die passenden Inhalte im eigenen Webauftritt weiter. D.h. Du lässt den Interessenten an der beworbenen Stelle statt auf der allgemeinen Homepage landen, und führst ihn von da aus dann gezielt weiter.