Landingpage / Microsite

Hallo,
ich bin ein wenig verwirrt. Slebst nach längerer Recherche im Netz bin ich immer noch nicht ganz sicher.

Wo ist der Unterschied zwischen einer Landingpage und einer Microsite? Es ist nämlich manchmal zu finden, dass es sich um ein und das gleiche Tool handelt und dann heißt es wieder, dass eine der beiden Seiten ausführlicher ist.

Kann mir da einer von Ihnen / euch eine Antwort drauf geben?

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Linda Spichale

Hallo, Linda Spichale

Eine „Landingpage“ bezeichnet eine einzelne Subseite einer ganzen Website, auf der man nach einer bestimmten Aktion landet (beispielsweise nach dem Klicken auf eine Adwordanzeige).

Eine „Microsite“ ist eine gesonderte, ein- bis mehrseitige und - zentral - auf ein bestimmtes Angebot/Thema ausgerichtete Website.

Eine Landingpage kann die Form einer Microsite haben, muss es aber nicht. Eine Microsite wiederum dürfte in den meisten Fällen die Funktion einer Landingpage haben.

„Landingpage“ bezeichnet die Funktion einer Seite, wohingegen „Microsite“ die Struktur einer Seite anspricht.

Es grüsst
Aurel Gergey

So richtig klar ist mir der Unterschied auch nicht. Jedoch gehe ich davon aus, dass eine Microsite ein Produkt oder eine Leistung detailiert beschreibet. Die Landingpage hingegen dient als Spezialseite im Rahmen einer Marketingaktion. Sie wird nach Ende der Aktion vom Netz genommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Linda,

vielleicht gibt es bessere und offiziellere Erklärungen als diese. Aber der Unterschied ist eigentlich der Prozess: Eine Landingpage ist die Seite, auf die ein link führt. Das kann durchaus mitten in der normalen Seitenstruktur sein, beispielsweise beim Bestellprozess. Eine Microsite ist eine „Aktions-Seite“, die normalerweise aus der generellen Seitenstruktur losgelöst ist und somit separat steht - und meist nur über links, also nicht über die Eingabe einer URL, aufgerufen werden kann.

Beispiel:
Klick mal www.porsche.de/panamera – dann kommst Du auf die landingpage (weil der link Dich dort hin führt).
Auf der Seite unten steht: webspecial starten. Das führt zur Microsite. Die hätte den link http://flash.porsche.com/microsite/panamera/flash/de… – aber das gibt niemand ein. Und: Sie ist losgelöst von der normalen Seitenstruktur von Porsche (sieht anders aus, andere Navigation usw.).

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße,
Götz