Landkarte auf Korkwand aufziehen

hallo zusammen,

vor kurzem war ich in einem Fachgeschäft für Karten (und allem was dazugehört) um eine Karte von Südeutschland zu kaufen. Da ich einige Ortschaften dieser Karte mit farbigen Nadeln markieren will, habe ich gefragt, was es kostet diese Karte auf stabilen Untergrund aufziehen zu lassen:
die Karte selbst kostet ca 12,- €, das Aufziehen deutlich über 100,- € – dies ist mir viel zu teuer.

Jetzt habe ich vor, diese Karte auf Kork aufzukleben - woher bekomme ich Korkmaterial (ca 100cm x 125cm), das ich evtl. selber auf genaues Maß zuschneiden kann??
Wer kennt eine Bezugsquelle dafür in Augsburg oder München?

danke
ED

Kein Kork
Hi ED,

da seh ich drei Möglichkeiten für Dich:

• Weichfaserplatte etwas größer als die Karte zuschneiden lassen, mit Tapetenkleister die Karte vorn und unbedingt auf die Rückseite z.B. Tapete drauf (verzieht sich sonst), Ränder mit Leinenklebestreifen oder so einfassen.

• anstelle der Weichfaserplatte gibt es Karton- Leichtbauplatten, wie sie im Messebau verwendet werden.

• Doch noch Kork:
    Wenn Du auf der Rückseite der Karte mit dem Bügeleisen ein speziell beschichtetes Leinen anbringst (frag den nächsten Buchbinder), dann würde die Karte vielleicht auch auf einer Korkwand überleben.

Gruß
J.

Hallo Ed,
preisgünstig ginge es auch mit einer Styroporplatte und geeignetem Klebstoff (lösungsmittelfrei)
Viel Freude beim Werkeln wünscht Finjen

Kork gibt es günstig in Möbelhäusern. Beim „schweden“ bspw. 2,99. Mit Sprühkleber (gleichmäßig und hinterlässt keine Wellen bzw. feuchte Stellen) auf den Kork aufbringen. Je nach stärke des Korks kanst du deine Karte dann rahmen (Bilderrahmen ohne Glasabdeckung)

An deiner stelle würde ich allerding die Karte auf eine Magnetwand kleben ( auch im schwedischen Möbelmarkt)und mit durchsichtiger Klebefolie aus dem Bürobedarf schützen. An stelle Von Pins mit Magneten (gibt es auch in ganz klein) markieren. So bleibt deine Karte ganz!

Liebe Grüsse

xxx sj