Landkarte dekorieren

Hallo zusammen,

mein Kollege wird bald 31. Er kommt aus Ungarn und darauf auch sehr stolz. Ausserdem ist er Programmierer (einer von der mathematisch-theoretischen Sorte) und Hobbysegler. Und mag Konzerte. Nun ist es ja ein netter Brauch, dass man Geburtstagspartys mit Geschenken in den Händen besucht. Und besagter Kollege ist unglücklicherweise auch sehr verwöhnt, was den Einfallsreichtung von Geschenken angeht - das heisst Kreativität ist gefragt.

Meine Idee war nun, eine Strassenkarte von Ungarn zu kaufen und auf einen dicken Karton/Holzbrett aufzukleben. Und dann sollte diese Karte noch verziert werden, also man könnte an Quietscheentchen auf dem Plattensee, Pferde auf der Puszta (?) etc. denken. Blöderweise kriegt man diese Karten halt im Massstab 1:500000, so dass die Dekoration eher klein sein muss. Und jetzt meine Fragen:

• was würdet Ihr als typisch ungarisch dekorieren?
  • wie würdet Ihr das machen?

Achja, der ganze Spass darf so im ganzen 30-50 Euro kosten, wobei geschätzte 10 für die Karte draufgehen, also noch 20-40 Euro für die Dekoration. Bevorzugt sollten das „haltbare“ Sachen sein, also nix zum Essen oder so. Und basteltechnisch ist leider keiner der geladenen Gäste begabt, also aus Fimo modellieren fällt aus.

*wink*

Petzi

Hi

Quietscheentchen auf dem Plattensee,

*lach* Quietschentchen sind zwar eine gute Idee, aber dürften nicht als typisch ungarisch durchgehen :wink:

• was würdet Ihr als typisch ungarisch dekorieren?
  • wie würdet Ihr das machen?

Ich würde noch irgendwo ein Päckchen Paprikapulver hinkleben. Das sollte mit der Haltbarkeit kein Problem sein.

In Ungarn gibt es auch große Jagdreviere. Also vielleicht sowas in die Richtung auf die Karte kleben.

Dürfen es auch Bilder sein? Dann ein Bild von den typischen Ziehbrunnen.

http://www.ueber-ungarn.de/wp-content/uploads/ungarn…

Gruß
Edith

Hey Petzi,

die Idee mit der Karte finde ich klasse! Wenn du diese auf ein Brett geklebt hast, kannst du preiswert aus Styropor noch einen Rahmen ausschneiden und ihn um die Karte kleben. Ein wenig Goldlack (oder was auch immer für eine Farbe) drauf, schon macht das Ganze optisch eine Menge her!

Bei deiner Idee mit dem Verzieren der Karte musste ich spontan an diese Miniatur-Eisenbahn-Landschaften denken, auf denen ja auch Bäume, Tiere, Büsche, Wiese, Häuschen und aller möglicher Schnick-Schnack kleben.

Schau mal her:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=26…

und hier:

http://www.monitor-marketing.de/sites/georg/gm.php

Diese Landschafts-Teile gibt es doch bestimmt auch schon fertig in einer Tüte oder einem Karton zu kaufen für wenig Geld. Sonst frag halt mal jemanden von diesen Miniatur-Bastlern um Hilfe oder schau selbst mal in einem großen Spielwarengeschäft danach.

Und zu den Lebensmitteln wie Paprika, Salami, Käse, Goulasch (vielleicht einen kleinen Topf nehmen!), Wein würde ich mal beim Puppenbedarf oder bei den Zubehör-Tüten für Spielzeugküchen und Kaufmannsläden schauen.

Und große ungarische Sehenwürdigkeiten würde ich auf Ungarisch ergooglen, ausdrucken, ausschneiden und dann ein wenig farblich unterlegt entsprechend auf die Karte kleben.

Sowieseo würde ich die ganzen Sachen mit einer Klebepistole anbringen. Wenn die Teilchen zum Kleben sehr, sehr klein sind, Kleber auf einen Streichholz oder einen Zahnstocher tropfen, dann aufbringen.

Zum Thema „typisch Ungarn“ selbst:

http://reisebuch.de/osteuropa/budapest_und_umgebung-…

http://www.ungarn-tourismus.de/kultur_hungaricum.htm

Aber da liefert Google so einiges bei dem Suchbegriff. Schau halt mal selbst.

Viel Erfolg beim Basteln, da haste dir echt was vorgenommen!!! Ich hoffe, du hast noch Zeit bis zu dem Geburtstag!!! :wink:

Gruß,
Luzie

Hallo

wie wärs mit der Ungarischen Salami da könntest du eine Wurst vom Kaufmannsladen nehmen in guten Spielzeugläden gibts von der Firma Haba auch kleinere Varianten.

In Ungarn gibts gute Weine such dir im Internet ein großes Weinanbaugebiet und klebe doch einfach einen Korken oder ein Stück davon an der Stelle auf die Karte.

Gibts denn in Ungarn nicht eine bekannte Rennstrecke glaube mal was davon gehört zu haben.Ein kleines Spielzeugauto die gibts auch noch kleiner wie Matchbox.

1 „Gefällt mir“

Ergänzung
Hey Petzi,

ergänzend zu meinem Tip hier der Text einer Mail, die ich auf meine Nachfrage hin bekommen habe:

Es gibt Figuren in verschiedenen Größen beginnend von Spur Z, N, TT, HO und auch in großen Maßstäben. Die gängigste Größe ist Spur HO. Die Firma Preiser bietet hierfür Menschen, Tiere und weiteres Zubehör für fast alle Größen an. Bäume gibt es u.a. von der Firma Faller, Heki, Busch und Noch. Preisangebote kannst Du sicherlich über Goggle einholen. Zu kaufen gibt es diese Artikel auf jedem Fall in den meisten Spielzeuggeschäften und bestimmt bei e-bay unter der Sparte Modellbau.

Ich denke, das wird dir weiterhelfen! :smile:

Gruß nochmal,

Luzie

spitze
Hey Mädels,

Ihr seid Spitze *Rosenthalsprungmach* Das mit dem Modellbauzubehör in dem kleinsten Massstab ist eine klasse Idee - so werd ich das machen :smile: Bleibt zu hoffen, dass unser Bastelladen dieszbezüglich gut ausgerüstet ist und Pferde, Brunnen, Paprika, Burgen, Schiffe etc. hat, aber das krieg ich schon hin, sonst gibt’s halt ausgedruckte Bilder.

Daaaankeschöööööön

Petzi

Hi Petzi,

um Frust zu vermeiden, falls du den Styropor-Rahmen nimmst … gehe auf keinen Fall mit Gold lack an Styropor - das löst sich fast rückstandslos auf. Farben auf Wasserbasis stellen kein Problem dar.

Gruß
Markus